-
5.1 System über Funk übertragen...
Wer wüsste da 'ne Möglichkeit, ohne dass ich 3 Video/Funk-Übertragungssets kaufen muss.
Ein Gerät, dass 6 Kanäle (5Boxen + Woofer) aufnimmt und ein Empfänger der die 6 Kanäle wieder abgibt (event. sogar mit Cinchstecker?)
kann mir da jemand was empfehlen, falls es sowas überhaupt gibt?
Oder 'ne Alternative?
Wäre toll, vielen Dank
mfg
-
Hi,
wie meinst Du das genau?
Willst Du von einem Ausgabegerät(z.B. Dvd-Player) das Signal über Funk an einen 5.1 Receiver senden?
Dann reicht ein normales Funksystem, wenn Du das Signal des digitalen Koaxial Ausgangs des Dvd-Players über 1 Kanal des Funksets laufen lässt und damit in einen digitalen Koaxial Eingang des Receivers gehst.
Mfg
martin
-
Power User
Richtig, wenn er denn einen solchen Ausgang (und passenden Eingang am Subwoofer) hat wäre die Methode deutlich besser, man braucht nur einen Funkkanal fürs Audio und in Digitaler Form lässt sich das ohnehin besser übertragen.
Aber ich schätze das hat er nicht.
-
ich möchte über die Soundkarte vom PC das Signal an mein Teufel Concept E Soundsystem schicken.
d.h.
3 Klinkenstecker an der Soundkarte die über Klinken-Cinch-Kabel mit dem Woofer verbunden sind (= 6 Cinch). Über den Woofer werden dann die anderen Boxen versorgt (2-Kanal-Kabel).
Funkverbindung muss die Verbindung vom PC zum Woofer sein.
1.) weil ich so eine deutl. bessere Aufteilung im Zimmer bekomme
2.) weil mich das Krachen stört, dass dauernd durch den neben stehenden PC entsteht...
mfg
-
ich höre sowieso nur mp3s übern PC...
die sind alle stereo. Und ich hab' einfach virtuelles 5.1 System eingestellt.
Bin grad' draufgekommen, dass wenn ich nur Front vom PC zum Woofer anstecke, dass AUCH alle Boxen spielen.
Und dass dann die Einstellungen am Woofer gelten. Wenn man alle Kanäle von der Soundkarte mit dem Woofer einstellt, kann man die Lautstärken am PC einstellen, jedoch nicht wenn nur Front angesteckt ist.
Jetzt reicht doch eine normale Funkübertragung wie beim Fernseher, wo ich einfach das Video-Signal leer las, oder?
mfg
-
Power User
Teufel Concept E, gute Wahl.
Ich werds jetzt hier nicht ausprobieren, aber wenn das so funktioniert wie du sagst dann reicht theoretisch ein Stereo-kanal zum übertragen, so wie es bei vielen TV-Funktverbindern geläufig ist.
-
hab's ausprobiert.
Ergebnis: Schei.e
weil:
Funksignal wird anscheinend nicht störungsfrei gesendet => rauschen in den Boxen
Wenn ich ein selbstzusammengestückeltes Kabel nehme (ca. 5m) gibt's kein rauschen...
kann man da was machen?
die Sender / Empfänger haben sogar 3 Kanäle (2.434, 2.453, 2.473 GHz) => keiner funktioniert ohne rauschen und außerdem ist das Ergebnis sicher um 30% LEISER...
das Leiser würde mich nicht so stören, aber das RAUSCHEN.
Receiver steht auf 'nem Regal => eigentlich ziemlich frei von Störquellen
Sender steht in der Nähe vom PC und immer in der Nähe vom Bildschirm. Hab' mehrere Plätze probiert => nie funktioniert...
Hat jemand 'nen Rat?????
Vielen Dank
mfg
-
Power User
Das rauschen ist immer da, Funkverbindung eben, kommt besonders bei analogen Signalen zum tragen, stichwort Radio.
Weiter mit der Positionierung spielen oder in den sauren Apfel beissen und ein Kabel ziehen.
-
das du genau jetzt schreibst, wo ich wieder online bin...
was für ein Zufall
das rauschen übertönt bei Zimmerlautstärke aber schon die Musik...
kann man gegen das Knackesen was machen? Zwischendurch gibt's immer wieder mal ein Knacksen in den Boxen...
mfg
PS: Kabel wird gezogen!!!!
-
Power User
Gegen das Rauschen kann man eigentlich nicht viel machen, gibt genug Ursachen, u.a. andere Sender, Telefone, WLan, Mikrowelle, wasweisich noch alles.
Oder einfach ne schlechte Funkverbindung bedingt durch schlechte Technik.
Wie gesagt, Kabel hilft, und sauber verlegt gehts auch nicht im weg um. Man muss es ja auch nicht quer durch den Raum legen...