-
Bräuchte Hilfe im Ausdauerbereich.Nach Verletzung grosse Mus
O.k., zu meinem Problem:
Laufen gehörte früher zu meinem Ausgleichssport. Dabei bevorzugte ich die Strecken 3000M (10:15 Minuten), 5000M (18:06) und 10KM. Die Zeiten sind meiner Meinung nach für 96 Kilo nicht sooo schlecht. Vor 15 Monaten riss ich mir den linken, großen Zeh zu 90 % ab, dieser musste wieder angenäht werden. Seit dem habe ich große Probleme beim Laufen. Aber es ist nicht der Zeh, der die Probleme macht, sondern meine Beinmuskulatur. Nach einigen Monaten Laufpause versuchte ich mich wieder und dieses auch regelmäßig. Aber es ist nicht nur einfach die Kondition die fehlt, sondern die Beine machen schlapp. DAS hatte ich früher nie. Auch nach unzähligen Laufeinheiten, sowie Ergometertrainings änderte sich nichts. Meine Kondition und die Beinausdauer steht in keinem Verhältniss zu früheren Leistungen. Und jetzt kommt das grosse Problem:
In ca. 2 1/2 Wochen habe ich einen ersten, beruflichen Sporttest, den ich für meine berufliche Zukunft absolvieren muss / will. Bei Bestehen folgt einige Wochen später der nächste, danach würden noch 2 weitere folgen. Generell sind diese Tests zu bestehn, wenn meine Beine nicht immer schlapp machen würden. Kurz erklärt handelt es sich dabei um einen Fahhradbelastungstest sowie eine 5 minütige Maltretur der Beinmuskulatur durch schnelles Besteigen eines Stuhles und dem wieder herabsteigen.
Es ist ja nicht die Ausdauer die Probleme bereitet, sondern halt die Oberschenkel. Die bereiten viel zu schnell zu viele Schmerzen.
Ich würde gerne wissen, wie ich sie ermüdungsresistenter bekomme. Das sie nicht so schnell "schlapp" machen.
Von sämtlichen Ernährungsergänzungen wie z.B. Creatin möchte ich absehen. Allerdings könnte es ja auch ein Eisenmangel oder dergleichen sein, oder?
Hätte jmd. der erfahrenen Sportler hier ne Idee? Wenn es denn überhaupt und vor allem in Hinblick auf die kurze Zeit, ne generelle Lösung gibt ?!
Vielen Dank im Vorraus,
Gruss, Cop
-
Beschreib das Gefühl im Oberschenkel ein wenig genauer, is es ein Schmerz, Übersäuerung, ein Ziehen oder gar ein Kribbbeln.
Ich habe vor 2 Jahren ein ähnliches Problem gehabt. Zerst eine Operation und genau nachdem alles auskuriert war und ich wieder Sport betreiben durfte die 2. Operation. Insgesamt war ich an die 3 Monate außer Gefecht.
Die ersten paar Laufeinheiten waren echt deprimierend, ich hab schon überlegt das Laufen an den Nagel zu hängen, da wirklich die Beine sofort übersäuert waren.
Ich hab das Problem so in den Griff bekommen, dass ich viel schnelle Einheiten, eine Einheit Grundlagenausdauer gemacht habe, Läufe mit mittlerer Intensität total weggelassen habe. Nach kurzer Zeit war ich wieder der Alte.
Vielleicht liegts auch, da der Zeh fast weg ist, am anderen Schwerpunkt und du belastest deine Beine anders.
P.S.: Deine Zeiten sind Spitze, besonders die 5KM- Zeit. Ich kenne niemanden mit 96 KG, der so schnell ist
-
Vielen Dank.
Ich denke, es scheint eine Übersäuerung zu sein. Die "Puste" ist ja noch da.
Der Zeh ist im übrigen ja wieder komplett angenäht 
Wenn ich laufe, so wie morgen z.B., dann werden das ca. 7-8 Kilometerchen, anspruchsvolle Strecke, die letzten 300-400 (nach einer Steigung von ca. 800 MEtern) versuche ich zu sprinten.