-
5x5 - Erste Erfahrungen & dbzg. Fragen
Hyho!
Nachdem ich mal wieder Lust auf etwas abwechslung im Training hatte, hab ich heute mal das 5x5er Prinzip probiert und hab dazu ein paar Fragen...
In meinem bisherigen Training hatte ich wirklich bei jedem Satz versucht alles zu geben, und mir sogar noch bei den letzten 1-2 WHs vom Partner helfen lassen (quasi MV) ...
Es war nun also sehr ungewohnt als ich z.b. bei Dips mit 15kg zusatzgewicht nach der 5 WH aufgehört hab obwohl bestimmt nochmal 3-4 gegangen wären also im ersten satz! Ist das normal?
Das Gesamte Train sah heut folgendermaßen aus:
KZ im Untergriff 5x5
Dips 5x5
MP 5x5
Beinpresse 3x8
Zum schluss ein Supersatz aus Kabelzug für Bizeps/trizeps für nen geilen armpump ... is so ne psycho***** bei mir ^^
Die Sätze waren schon sehr hart meistens aber die anstrengung war trotzdeme eine andere irgendwie vom gefühl her ... zumal hab ich auch net so viel geschwitzt wie sonst...
Allerdings fühlt sich jetzt nach dem Train alles genauso geil an wie sonst also vom pump und der spannung her, nur ich bin halt net so fertig ... wie soll ich das jetzt also interpretieren?
danke!
Gruß RaVeN
-
Re: 5x5 - Erste Erfahrungen & dbzg. Fragen
 Zitat von raven-86
z.b. bei Dips mit 15kg zusatzgewicht nach der 5 WH aufgehört hab obwohl bestimmt nochmal 3-4 gegangen wären also im ersten satz! Ist das normal?
Normal. Sonst würdest du die 5*5 ja nicht schaffen. Aber warte mal ab... Sinnvollerweise steigerst du die Gewichte jede Woche, dann mußt du schon kämpfen, dass du die 5*5 schaffst!
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Ja schon klar, bei den Klimmis musste ich bei der 5. WH vom 5. Satz auch ans Limit gehen, der erste Satz z.b. war aber halt eher weniger intensiv bzw. ist locker gegangen, ist das ok so?
-
 Zitat von raven-86
Ja schon klar, bei den Klimmis musste ich bei der 5. WH vom 5. Satz auch ans Limit gehen, der erste Satz z.b. war aber halt eher weniger intensiv bzw. ist locker gegangen, ist das ok so?
Das ist normal.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Galileo Galilei
-
Irgendwie hab ich noch ein leicht psychologisch bedingtes problem bei der sache weil ich mir nicht erklären kann das es mehr mm / kraft wachstum bringen soll wenn erst ein paar lockerere sätze macht als wenn ich mich mit 2-4 total an ***** fahre ... also powermäßig her ...
soll keine kritik am system sein, wär nur froh wenn mir das nochma einer erläutern könnte! danke 
dazu kommt das das gefühl eigentlich ganz geil ist heute!
-
Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen, aber es funktioniert.
Ich denke, der Vorteil ist, dass du so halt mehr Sätze mit schwerem Gewicht machen kannst, als wenn du bis zum MV gehst.
Außerdem ist die Belastung des ZNS geringer.
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Galileo Galilei
-
was tut man eigentl. bei KZ wenn man keine 5x5 schafft? clustern bis man jeweils 5 hat? oder im 5. z.b. nach dem 3. aufhören
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von HaiaN
was tut man eigentl. bei KZ wenn man keine 5x5 schafft? clustern bis man jeweils 5 hat? oder im 5. z.b. nach dem 3. aufhören
enges Latziehen bis du dein Körpergewicht erreicht hast.
Mich täte mal die Einteilung interessieren.
Normal startet man ja mit 60% des Max.Gew. und steigert sich jede TE um 2,5Kg. Da dauerts ja dann ewig bis ich dann zur Grenze gelange.
Aber wenn ich dann soweit bin und die 5x5 nicht mehr schaffe, geh ich dann gleich auf 4x4 zurück oder knabbere ich solang bis ich die 5x5 schaffe und steigere das Gewicht wieder um 2,5kg?
-
Ich hab das 5 x 5 auch mal ne Zeit lang ausprobiert, doch im Vergleich zu normalem Training bis zum Muskelversagen kaum aufgebaut.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von bulkolly
Ich hab das 5 x 5 auch mal ne Zeit lang ausprobiert, doch im Vergleich zu normalem Training bis zum Muskelversagen kaum aufgebaut.
es geht ja primär auch nicht um den Aufbaum, sondern um den Kraftzuwachs...