-
60-kg-Experte/in
Frage an die Computerprofis
Hallo!
Es geht um folgendes:
Wenn ich z.B. in einer Firma mit meinem PC arbeiteten will logge ich mich mit meinem Benutzername und pw ein (über Novell, Citrix...). Also ist es ein leichtes für admin mich zu überwachen.
Nun gibt es folgenden Zustand an einer Hochschule: An den meisten Arbeitsplätzen/Sitzpätzen kann man seinen Laptop an ein Netzwerkkabel stöpseln oder es in ein Wirelesslannetz einloggen (ohne Anmeldung-> man kann sofort surfen)
Die Ports für Filesharing sind zwar gesperrt, aber wie kann da ein Admin kontrollieren ob einer der Studis "Blödsinn" im Netz machen? Der sieht ja nur zb. einen PC mit der Kennung Laptop im Netzwerk, aber nicht wer das ist
Ist das nicht auch ein rechtliches Problem?
-
an unserer uni ist immer alles mit kennung.ungewöhnlich bei dir.
-
In der Tat ist so ein Internetzugang ohne Anmeldung fahrlässig vom Admin.
Identifizieren kann dich keiner.
Die MAC-Adresse deiner Netzwerkkarte können Sie sehen, aber die kann man a) per Software faken und b) lässt das immer noch keine Rückschlüsse auf deine Identität zu, nur dein Notebook kann erkannt werden.
Weiter könnten Sie natürlich ein Cookie bei dir hinterlegen, wenn du dich doch irgendwann mal auf einer Webseite der Uni einloggst, auch wenn es für den Internetzugang nicht nötig ist.
Oder sie versuchen dich zu hacken, um deine identität zu lüften , aber das ist ja wohl von einem Uni-Admin nicht zu erwarten.
-
60-kg-Experte/in
es ist eine regionale Hochschule, also keine riesen Uni.
Ich denke mir die setzen da ein wenig auf Vertrauen, aber ich verstehs nicht ganz, weil es kann ja ein externer auch sehr gut auf den Campus kommen (fällt nicht auf) seinen Virus/Wurm etc. über Internet verschicken, und es ist nicht nachvollziehbar wer es war. Bei studenten könnte man wie schon gesagt vielleicht ihre Netzwerkkarten oder Laptops überprüfen-> Mac Adressen.
Naja, ich freu mich halt über denn gratis + schnellen I-Net Zugang mit dem Laptop -> die fixen PC sind mit Anmeldung und zudem langsamer (Internetverbindung)
-
Men`s Health Abonnent
Das ist ja wirklich fahrlässig. Aber gerade bei Hochschul ITs wundert mich nix mehr.