Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Sportstudent/in

Fragen wie du und ich...

Hi,
    ich hab da mal einige Alltagsfragen:

1.)Wieviel wiegt eine Erdnuss
    2.)Wieviel wiegt eine Walnuss

Würd mich brennend interessieren, leider hab ich aber keine feine Waage zuhause und kann das Rohgewicht aufgrund des Schalengewichts auch nicht per Rechnung bestimmen. Wär nett, wenn jemand mal seine Nussportion wiegen könnte, um dann den Mittelwert zu bilden!

3.)Was ist Dinkelvollkornschrot? Ich seh des oft an vorderer Stelle der Zutatenliste von Müslis. Ist Dinkelvollkornschrot empfehlenswert, oder eher in die Katergorie "Weizenvollkornmehl" zu stufen?

4.)Taugen Weizenvollkornflocken im Vergleich zu Haferflocken was(v.a. bzgl der Sättigung)

5.)Was ist besser: Vollkorn-Haferflocken, Vk-Dinkelflocken, Vk-Gerstenflocken, oder sonst welche?

6.)Im Aldi, Lidl&Co. gibt es ja bekanntlich auch Semmeln, allerdings hab ich bis jetzt noch keine Semmeln aus Vk-Mehl gefunden. Da ich beim Bäcker nie genau weiß, was drin ist, würde ich solche Semmeln bevorzugen.

7.)Ist in Malzbier Maltodextrin? Ist es demnach eine gute Alternative zur (abartigen Dextrose) unmittelbar nach dem Training? Ich hab heute mal im Getränkemarkt nachgeschaut, war aber etwas verwirrt, da die Malzbiere recht unterschiedliche Zutaten hatten(z.B. Gerstenmalz, etc.) und oft auch "Glukose-Fructose-Sirup" enthielten. Kann mir da jemand ein gutes Malzbier empfehlen(falls es das denn gibt)?

8.)Kann ich in der Weihnachtszeit meine Dextrose nach dem Training auch durch Plätzchen ersetzen, oder macht das aufgrund der relativ niedrigen GI der Zuckers(60) nur wenig Sinn?

Danke im Vorraus für eure Antworten,
    Gruß J.C.

75-kg-Experte/in
    also zu 3 kann ich sagen das dinkelvollkornschrot sehr grob gemahlenes dinkel korn ist. und daher wohl besser als weizen vk mehl ist würd ich sagen....

meinst du mit semmeln brot ?
    wenn ja hat der aldi son vital brot mit krönern am rand usw schmeckt lecker und is glaub ich vollkorn weizenbrot

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von cale
    [...]
    meinst du mit semmeln brot ?
    wenn ja hat der aldi son vital brot mit krönern am rand usw schmeckt lecker und is glaub ich vollkorn weizenbrot
    Sorry, ich komm aus Bayern und bei uns sagt man zu Brötchen "Semmel".
    Also ich meine damit kein richtiges Brot, sondern möchte ein Brötchen, dessen Teig aus Vk-Mehl(bzw. aus hochweritgen und sättigenden KH) besteht.
    Danke!

Sportstudent/in Avatar von Legend
    eine erdnuss bzw eine walnuss wigt nicht mehr als 3-4gramm

um da auf 100g zu kommen bist du schon verhungert

MfG Legend

Sportstudent/in
    Die Schätzungen helfen mir nur sehr wenig und ich hätte sehr gerne genaue Werte, da ich liebend gerne Nüsse esse, ich aber gleichzeitig meine kcal-Bilanz überwachen will.

75-kg-Experte/in
    was bringt dir denn dann das gewicht einer einzelnen nuss?? du zählst die doch nicht ab bevor du sie isst, da biste ja wirklich verhungert bevor du genug gegessen hast... o_O

kauf dir ne packung erdnüsse im supermarkt da steht das gewicht drauf und fertig. wenns dich glücklich macht kannst du sie dann ja immernoch wiegen und den mittelwert bilden

zu deiner PWN: plätzchen ersetzen die dextrose/das malto nicht wirklich, da in plätzchen oft nur einfachzucker verwendet wird.

beim den "semmeln" war ich auch zunächst verwirrt.. naja frag doch einfach deinen bäcker was in den brötchen drin ist! die müssen ja das rezept haben

Sportstudent/in
    Was tut ihr denn dauernd mit den Nüssen so rum?

Wie bereits geschrieben hab ich weder eine Waage, noch macht es Sinn die Nüsse in einer Packung zu zählen und anschließend das Packungsgewicht durch die Nussanzahl zu teilen, da das Schalengewicht nicht definierbar ist.

Und ja, ich würde tatsächlich die Nüsse zählen, wenn ich ihr Gewicht wüsste, da ich dann Abends ca. so viele Nüsse essen würde, dass ich ungefähr auf meinen Bedarf komme, falls ich ihn nicht gedeckt habe.
    Also falls sich jemand erbarmt, mal eine Hand voll Nüsse für mich zu wiegen: Danke!
    Ansonsten wär ich froh, wenn nicht jeder die vermeintliche Sinn-/Nutzlosigkeit des Nussgewichts kommentiert.

Gruß, J.C.

75-kg-Experte/in
    So hab mir mal grad den Spaß gemacht und hab zehn Erdnüsse gewogen (Nur den Essbaren Teil ohne Schale etc.). Alle einzeln natürlich! (Hatte da noch ne Federwage aus meinen alten Zeiten ) Hab auch nur durchschnitts Nüsse in die Bewertung einbezogen. Also keine besonders großen oder so mickrige Dinger. Konnte Gewichte von 0,8-1,2g feststellen und bin auf ein Durchschnittsgewicht von etwa 1g gekommen.
    Leider hatte ich grad keine Walnuss zur Hand sonst hät ich dir das auch grad noch mitgeliefert.

Sportstudent/in Avatar von Legend
    walnüsse wiegen 3-4gramm habe ich mal nachgewogen

MfG Legend

75-kg-Experte/in
    durchscnittlivh wiet ne Walnuss 3,71123473746236353 und ne Erdnuss 0,765535252567189919!
    Habe ich genau gewogen! Nein Spass beiseite! Hau dir einfach 100g rein oder was in ner Tütüe so drin ist oder kauf dir doch selbst ne Waage!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte