-
Entzündung der Mundschleimhaut
Hallo,
ich weiß das dies nicht gerade ein sportliches Problem ist aber trotzdem...
Ich habe seit ca. 1 Woche an meinem Zahnfleisch eine unheimlich schmerzahfte Entzündung. Der Entzündungsherd befindet sich ganz hinten links in meinem Mund praktisch am Kiefergelenk.
Wenn ich mit der Zunge hinkomme (is zwar die absolute Hölle) aber es fühlt sich an wie wenn übermäßig viel Zahnfleisch wuchern würde.
Das Problem ist das ich weder komplett die Zähne zusammenbeissen kann, noch meinen Mund komplett öffnen kann (z.B. gähnen). Zudem schmerzt jeder Kontakt mit irgendeinem Nahrungsmittel wie die Hölle....d.h. ich bin seit knapp einer Woche auf Diät und langsam glaub ich zu verhungern 
Nochwas, das komische ist, mein Bruder hat mir berichtet das er sowas auch schonmal hatte und ich kann mich erinnern sowas auch schonmal gehabt zu haben. Allerdings in wesentlich schwächerer und wenig schmerzhafter Form.
Gibt es noch andere Leidensgenossen bzw. was ist das für eine ******* und was kann ich dagegen tun ?
Ich gurgle schon den ganzen Tag Kamillentee !
Gruß
Dallas
-
man könnte zum zahnarzt gehn.
-
Sportrevue Leser
Könnte eine großflächige Aphte sein. Kannst du was sehen? Manche Menschen bekommen das wenn sie viel säurehaltige Speisen oder Obst essen. Das sind weiße Stellen auf dem Zahnfleisch die bei Berührung tatsächlich sehr weh tun. Meist bildet sich um die Stelle ein roter entzündeter Rand. Bevorzugt bekommt man diese Stellen in Regionen wo man mit der Zahnbürste nicht so gut hinkommt.
Hol dir erstmal Kamistad Gel aus der Apotheke.Das betäubt leicht die Oberfläche der schmerzenden Stelle. Ansonsten abwarten - es wird weggehen.
Bist du dir nicht sicher das es wirklich eine Aphte ist lieber ab zum Zahnarzt...
LG
Nicole
-
Ja, klingt sehr danach.
Zum deutlich schnelleren Abheilen: Octenisept in der Apo holen und 2-3x am Tag Aphte damit spülen. Schmeckt zwar sch... aber hilft.
Gruss
kockie
-
Sportrevue Leser
Man könnte auch Betaisodona für die Schleimhäute nehmen, oder?
-
Natürlich-schmeckt aber nicht unbedingt besser...
Hauptsache gegen die Keime, denn die halten das Ding offen.
Gruss
kockie
-
60-kg-Experte/in
Mal interessenhalber - Welche Keime halten es offen...? Die Ursache der rez. Aphten ist ja meines Wissens nach nicht bekannt.
-
Die Ursachen nicht, Ausnahmen wie Behcet mal weggelassen.
Aber die Dauer bis zur Abheilung sowie die Schmerzen, denn die kommen im wesentlichen von den ganz normalen Mundkeimen, die sich sofort da reinsetzen.
-
Dallas, hatte das in der letzten Zeit auch mal! Irgendwann blutete es auf einmal, am nächsten Tag war es weg! Hab dort glaub ich Schüssler Salz Nr.3 genommen (falls das kennst!) sonst hab ich nichts gemacht, wie gesagt war es dann von selbst weg!
War aber glaub die von dir genannte weniger Schmerzhafte Form!
-
75-kg-Experte/in
Wenn es so schmerzhaft ist wie du beschreibst, würde ich wirklich mal zum Zahnarzt gehen. Außer einer Aphte, könnte es auch eine Zahnfleischwucherung sein.
In dem von dir beschriebenen Bereich könnte es vielleicht vom baldigen Durchbruch einer deiner Weißheitszähnes herrühren...vorrausgesetzt du hast da noch einen...
Ist selten, aber passiert auch noch in deinem Alter. In dem Fall wird das überschüssige Gewebe einfach unter lokaler Betäubung gekappt und nach dem Abheilungsprozess ist es dann wieder gut. Aber ich denke nicht, das du es vor deinem Spiegel zu Hause selber sehen kannst...wenn es so wäre.
Kamistad Gel ist in jedem Fall gut, auch das spülen mit Kamille kannst du weiter machen. Aber wirklich sicher bist du erst, wenn du es bei deinem Zahnarzt mal abklären lässt. Ich drück dir in jedem Fall die Daumen, das deine Schmerzen bald weg sind.
LG
Mia