Ich würd sagen Gripper brauchst du nur, wenn du an Wettkämpfen teilnehmen willst oder, auf Gripper zertifiert werden möchtest.
Objektiv sind die nämlich nicht so toll:
- ganz schön teuer
- du brauchst ständig neue
kann aber süchtig machen
Dann gibts noch den Ivanko Supergripper der verstellbat ist, aber viele Leute finden den unbequem, er fühlt sich auch etwas anders an als normale Gripper.
Am Preisgünstigsten kommst du mit Fingercurls weg.
Einfach ne Hantel im Obergriff hochheben und dann die Hand auf machen so das die Hantel in die Fingerspitzen rollt und wieder zu machen.
Die Übung empfiehlt auch David Horne...
David ist 9mal Englischer Meister und Europameister...
Als statische Übung bietet sich natülich auch immer Farmers Walk an; gerne auch mit 2 Langhanteln, dann wird das spannender. (heißt dann Görner Stroll)
Wenn du Unterarme im Freakformat haben willst, gibts meiner Meinung nur eine Möglichkeit. Du musst alle größeren Muskelgruppen des Unterarms trainieren, denn es sticht keine von der Größe her heraus.
Wristcurls und Rev. Wristcurls sind zwar wichtig um einen dicken Unterarm zu bekommen meiner Meinung nach aber überbewertet.
Overheadlever und Backlever (Foto) sind meiner Meinung nach DIE Masseübungen für den Unterarm. Der Gegenspieler, des Muskels, (Sorry Gedächtnislücke) der dabei trainiert wird, ist zwar vergleichtsweise klein sollte aber aus gesundheitlichen Gründen mittrainiert werden.
Entweder so wie Backlever nur Hammerkopf oder das schwere Ende der Hantel nach vorne oder wie auf dem Bild mit Slim "The Hammerman" Farman. Diese Hammerübungen sind natürlich dynamisch.
Ganz wichtig:
Wenn du ersthaft deine Griffkraft trainierst solltest du auch die Fingerstrecker trainieren, sonst können Ellbogenprobleme auftreten.
Entweder ein Gummiband um die Fingerspitzen legen und die Hand gegen den Widerstand öffnen oder die Hand in einem Eimer mit Sand öffnen und schließen.
Auch wichtig:
Die Übungen mit dem Hammer mit wenig Gewicht beginnen, weil das Handgelenk normalerweise nicht auch diese Art belastet wird.
Wenn du dir doch Gripper zulegen willst dann schreib doch den thorstem hier aus dem Forum an oder such dir auf seiner Page www.powerschmiede.de
die E-mail Adresse raus, Thorsten hat die RB Gripper und die sind bei ihm 5€ billiger als sonst wo.
Bei Thorsten gibt es auch die wirklich beste Gripmaschine auf dem Markt aber ned ganz billig... ...ne andere würd ich mir aber erst gar nicht zulegen.
Wie gesagt einfach alle Muskeln trainieren die der Unterarm hergibt dann wird das schon was. Mein rechter Unterarm ist 31,5cm dick bei 33er Oberarmen sieht das schon etwas komisch aus...
Bei Sorgen und Nöten in Sachen Griffkraft einfach mal hier reinschauen: www.gripboard.com
Da kannst du dir dann von den Legenden des Sports persöhnlich Tips holen.
Bevor hier jetzt wer rumheult weil ich für die Konkurrenz Werbung mache:
bbszene ist ein nationales Forum und hat über 100.000 Mitglieder.
Das Gribboard ist international und hat keine 4000 Mitglieder von Konkurrenz kann also keine Rede sein.
Ich hab Fingercurls früher mal als letzte Übung zum plattmachen gemacht 60kg x 15.
Wenn ich bald ne normale Hantel hab (hab zu Hause nur ne 5cm Fatbar) werd ich das wieder regelmäßig machen.
Massemäßig bis du mit Backlever und Fingercurls schon gut bedient.
Auf www.ironmind.com gibt den Griptip von John Brookfield.
John Brookfield hat auch zwei gute Bücher zu dem Thema geschieben,
die gibts hier: www.k3k.de (oder inzwischen bei amazon)
Tja viele gute Seiten zu dem Thema gibts nicht.
Am besten ist www.gripboard.com weil du dich da von den absult besten Sportlern der Griffkraftwelt beraten lassen kannst.
Die sollten dir auch in Sachen Masse weiter helfen können.
Wie gesagt ich bin der Meinung, dass die Wristcurls und Rev. Wristculrs trainierten Muskeln nicht so das wahnsinns Massepotential haben, aber wenn du sie doch trainieren willst kannst du ja mal einen Handgelenkroller ausprobieren. Der wird Teilweise sehr gelobt.
Vieleicht geht mehr Gewicht wenn du vorher die Gegenspieler platt machst ist mir grad so eingefallen, werd das mal ausprobieren.
Ich mach sonst nur bei den Hammersachen immer die Gegensätzlichen Übungen im Wechsel (keine Supersätze) was ja den gleichen Effekt hat.
Mit den Wiederholungen würde ich am Anfang viel rumprobieren bis du weißt worauf deine Unterarme am besten reagieren.
Lesezeichen