-
Men`s Health Abonnent
Frage wegen KF-Messungen mit Waage und Co.
Hab mal ne Frage wegen Körperfett-Messung:
Und zwar war ich heute im Studio und hab mal gefragt ob die die Möglichkeit haben,den KF zu messen.Er meinte "Ja,mit ner Waage".
Ich,eher enttäuscht von KF-Waagen,hab trotzdem mitgemacht.
Er hatte dann aber noch so ein Gerät das man mit beiden Händen umfassen sollte um den KF herauszufinden....
Bei der Waage kam 20% raus und bei dem anderen DingsBums kam 8% (!!!) heraus. Weder 8% noch 20% kommen mir real vor...ich würde mich eher auf so 14%+- tippen.
Woran denkt ihr kann diese (doch sehr) unterschiedliche Ergebnis kommen und wie misst man sowas genauer ?! Gibt es ne 100%ige Messung ?!
Trotzdem sagen mir oft viele das ich sehr trocken aussehe und werde fast jedesmal wenn ich jdm. kennenlerne(auch Trainer und manchmal richtig Brocken darunter !!!) im Studio auf Anabolika,Kuren etc. angesprochen ?! Hab ich vielleicht doch 8% ?!
-
Sportstudent/in
kannste beides als messinstrument vergessen, sowas von ungenau dass überhaupt nicht zu gebrauchen.
einzig zuverlässig sind caliper und spiegel (und massband)
-
 Zitat von hobbes
kannste beides als messinstrument vergessen, sowas von ungenau dass überhaupt nicht zu gebrauchen.
einzig zuverlässig sind caliper und spiegel (und massband)
das sehe ich ganz genauso!
-
-
auf wieviel belaufen sich denn die anschaffungskosten für son teil?
-
ich hab meinen caliper/fettmesszange für 16eu von EAS.
aber mal andersrum: ich hab mal nach 3 methoden meinen KFA bestimmt. nach der navy-methode sinds 19%, mit waage sinds 18,7% und mit dem caliper sinds 14%. letztere sind aber quatsch, weil ichn tüchtigen bauch hab. drum vertrau ich eher der waage und bin arg enttäuscht vom ach so genauen caliper. find die methode sowieso sehr fehleranfällig. bei geringem KFA mag es ja einfach sein 'ne hautfalte hochzuziehen, aber bei mir gestaltet sich das so blöd, dass die jedesmal verschieden dick is je nachdem wie ich'se erwischt hab.
ergo: hängt vielleicht vom wertebereich ab welche methode genauer ist.
-
Caliper erfasst nur da Unterhautfettgewebe=weniger alös auf der WAAGE!
-
Die Auswertungs-Formeln zu den Calipern rechnen wieder auf den Gesamtfettgehalt hoch und sollen den absoluten KFA ergeben.
Aber selbst die Hersteller der Dinger geben an, dass die Verteilung des Fettgewebes sehr individuell ist und die Formeln blosse Statistik wiederspiegeln. Man solle die Werte immer nur zur Beobachtung von Tendenzen verwenden, nie als absolute Messwerte.
-
Eisenbeißer/in
Körperfettwagen kann man total vergessen! Die funktionieren ja indem Strom durch den Körper fließt. Dieser sucht sich aber nur den kürzesten Weg. Das bedeutet man hatt dann nur den KFA vom Unterkörper!
Fettmesszangen sind am Besten. Ich mach das immer mit der Schiebelehre. Tut halt n bissel weh.