
-
HIT-trainingsplan
so, nachdem mein letzter trainingsplan(zu recht) als zu voluminös bezeichnet wurde, wollte ich mal nach eurer meinung zu meinem neuen plan fragen.
ich hab die letzten drei wochen verschiedene übungskombinationen und -reihenfolgen ausprobiert, bis ich zu dem plan gekommen bin. ist nicht der weißheits letzter schluß, aber für den moment scheint er ganz gut zu funktionieren.
ACHTUNG: ist kein HD plan, also bitte auch nicht als einen solchen kritisieren. ich hab mich bewußt erstmal für HIT mit langsamer kadenz(sprich 4/2/4 bzw 3/2/3 außer bei kreuzheben) entschieden! vorbild ist der 3er split von thoralus, allerdings mit übungen die mir mehr liegen.
bei jeder übung wird ein aufwärmsatz mit 50% gewicht und 6-10 WDH durchgeführt. bei jedem arbeitssatz bis zum MV, intensitätstechniken eher sparsam. pause zwischen den sätzen so 1-2 min, das training dauert etwa 40 min. wenn noch zeit ist und ich nicht zu platt bin wird noch 1-2 sätze bauch nach dem training gemacht.
MO(brust/trizeps)
1x bankdrücken 2-4WDH
1x bankdrücken 2-4WDH
1x schr. bankdrücken mit KH 2-4WDH
1x butterfly 4-6WDH
1x dips max.WDH
1x french press 4-6WDH
1x kabelziehen 4-6WDH
1x latzug zur brust 5-6WDH
(weiß, der latzug passt nicht wirklich, hab aber beim rückentag keinen platz mehr gefunden und brust ist ja auch mit drin. FP und kabelziehen musste ich von der reihenfolge tauschen, da ich bei schweren gewichten und langer TUT heftig beim kabelziehen zittere)
MI(lat/bizeps/beine)
1x klimmzüge breit max.WDH
1x latzug hinten 5-6WDH
1x SZ bizepcurls 4-6WDH
1x KH hammercurls 4-6WDH
1x SZ unterarm 8-10WDH
1x beinpresse 5-6WDH
1x beinpresse 5-6WDH
1x waden 8-12WDH
(weiß, da fehlen die KB, die kann/will ich aber derzeit noch nicht machen, da ich recht groß bin und auch rückenprobleme habe. hab früher welche gemacht und davon rückenschmerzen bekommen. da ich ohne trainingspartner trainiere ist es für mich sehr schwer, die technik immer 100% richtig zu machen. vielleicht wenn ich bei der beinpresse bei 200kg bin und die nötige grundkraft in den beinen habe. außerdem habe ich überlegt, ob ich die hammercurls und die SZ-bizepcurls tauschen soll, da ich bei den hammercurls schon kaum mehr kraft habe)
FR(schultern/rücken)
1x schulterdrücken LH 3-5WDH
1x schulterdrücken KH 3-5WDH
1x seitheben 4-6WDH
1x kreuzheben 4-6WDH
1x rudern gerät 3-5WDH
1x rudern einarmig KH 3-5WDH
1x rückentrainer 6-8WDH
1x shrugs 6-8WDH
(mit kreuzheben hab ich gerade erst angefangen, muss ich erstmal sehen ob ich damit klarkomme. macht bei uns beim unisport leider keiner sonst. wenn's nicht passt wird es durch rudern mit der LH ersetzt)
das mit der intensität klappt mittlerweile ganz gut, mit der kraft geht es am MO auch sehr gut voran. bei MI und FR geht es nicht ganz so gut voran, hab überlegt ob ich vielleicht mehr pause brauche und nur zweimal die woche trainieren soll(dann MO und DO, trotzdem mit 3er split). ernährung und genug ruhe dürften kein problem bei mir sein.
ich hatte erst mehr volumen(10 sätze), bin dann aber auf 8 runtergegangen, da die schlafstörungen und die allgemeine mattigkeit echt zum kotzen waren. bei 8 sätzen geht es mir deutlich besser, da sich mein körper wohl auch langsam an die brutale intenstität gewöhnt hat.
ich fang sogar schon an beim bankdrücken unbewusst zu brüllen. LOL, wenn früher sowas die miesen tiere gemacht haben dachte ich immer nur: ihr assis, macht einen auf dicken damit es auch ja jeder mitbekommt, wieviel ihr drückt. jetzt kann ich es ganz gut verstehen...
wenn jemand KONSTRUKTIVE kritik/anregungen zu diesem plan hat würde ich mich darüber sehr freuen. aber bitte keine mach-lieber-diesen tollen-HD-plan-und-alles-wird-gut-ratschläge. da gibt es ja schon genügend threads zu. thx
-
da meine schultern nicht dreimal die woche oberkörpertraining mit schweren gewichten aushalten(bin da relativ anfällig gegenüber übertraining und übermüdung), wollte ich meinen trainingsplan umstellen.
meine frage also, wenn ich bizeps auf montag(dann zusammen mit brust und trizeps) verlege und lat auf freitag(zusammen mit schultern und teilw. rücken), macht es sinn mittwochs folgenden plan zu fahren:
Mittwoch(beine/rücken):
1x kreuzheben mit gestreckten beinen 4-6WDH
1x rudern gerät 3-5WDH
1x rudern einarmig KH 3-5WDH
1x shrugs 6-8WDH
1x beinpresse 5-6WDH
1x beinpresse 5-6WDH
1x beinbeuger 6-8WDH
1x waden 8-12WDH
ich hab mit den schultern nur probleme bei drückenden und hebenden bewegungen, ziehende bewegungen am körper machen keine probleme. deshalb wollte ich an dem tag kreuzheben, rudern und shrugs machen, da die alle keine für mich schlechte schulterbelastung aufweisen.
dann hätten meine schultern mehr zeit sich zu regenerieren, da sie nur am MO und FR stark belastet werden.
meine frage also: macht das sinn, rutsche ich damit zu sehr ins übertraining(wegen rücken am MI und FR) und hat jemand schonmal eine ähnliche kombination ausprobiert?
-
keiner ne ahnung? los kommt schon, ich bin für jede hilfe dankbar.
Ähnliche Themen
-
Von Thomson88 im Forum Anfängerforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 09.11.2013, 17:58
-
Von süßafratz im Forum Anfängerforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 01.03.2011, 14:52
-
Von nuller im Forum Klassisches Training
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 03.04.2010, 20:07
-
Von Dude10 im Forum Klassisches Training
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 23.07.2009, 23:00
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen