Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Discopumper/in

Stärkung des Immunsystems

Hi ihr..
    ich gehöre leider - wie vielleicht der ein oder andere von euch - zu den leuten die des öfteren mal ein, zwei oder drei Tage das Training ausfallen lassen müssen aufgrund von Krankheitsanzeichen! Es ist irgendwie komisch, denn so richtig krank (also ne woche flachliegen und so) bin ich allerhöchstens 1mal im Jahr. Wenn überhaupt. Aber ich habe so alle zwei, drei wochen mal immer wieder zwei drei Tage wo ich mich körperlich nicht 100% fit fühle.. einfach etwas schwach. Kein Fieber, kein Schnupfen oder Halsweh..einfach nur etwas kränklich. Ist irgendwie schwer zu beschreiben! Habt Ihr gute Tipps um das Immunsystem richtig auf Schwung zu bringen! Welches Obst/Gemüse eignet sich besonders gut und sollte möglichst oft in der Woche verzehrt werden um das System zu stärken?? Da ich wenig Zeit zum kochen habe müsste ich auf Gemüse setzen, das man auch roh so zwischendurch gut essen kann! Deweiteren welche natürliche Mittelchen helfen wirklich? Multivitmin und 25mg Zink nehme ich jeden Tag. aber das alleine hilft mir nicht. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Echinacea?! Möchte mir ja nicht 5 verschiedene Pillen am Tag deswegen reinziehen, aber wenns was gibt das wirklich gut hilft fit zu bleiben wäre das schon prima...denn ihr kennt das...immer mal wieder das training aussetzten zu müssen bringt einen nicht grad vorwärts und das ist sehr ärgerlich wenn der Ehrgeiz da ist, aber der Körper als des öftern einem nen strich durch die rechnung macht....

Und noch eine Frage an dei betuchten Mediziner: Ich lasse mich jedes Jahr Grippe impfen. So dieses Jahr auch: Das war vor ca. 6 Wochen. Und immer 6 - 8 Wochen nach der Impfung fühle ich mich einfach super! Null anzeichen von Mattheit oder Krankheit! Ist echt komisch. Jedes Mal nach einer Grippeimpfung kann ich die nächsten 8 Wochen super trainieren ohne einmal pausieren zu müssen...nur jetzt lässt es schon wieder nach und ich habe wieder die tage wo ich mich nicht mehr so gut fühle und das training sausen lasse. Woran liegt das??? nur placebo??

Jetzt hoffe ich ihr habt nen paar gute Tipps für mich, damit ich und mein Immunsystem wieder so richtig in schwung kommen. Besten dank

Tommy

Eisenbeißer/in
    Geht mir nach der Grippeimpfung auch immer so ist ja witzig! Schätze mal das dass Immunsystem davon gepusht wird?!

Discopumper/in
    hey kommt schon jungs...nen paar tipps werdet ihr ja wohl haben oder??!!

Gesperrt
    wer ausser risikogruppen (babys, senile, krankenschwestern...) lässt sich schon grippe impfen? so ein schwachsinn. hypochonder sondersgleichen: hach ich fühl mich heut so schwächlich, da lass ich doch vorsichtshalber lieber 3 tage mal da straining sausen...

Discopumper/in
    spitze beitrag barbie...so leute wie dich braucht die welt...
    ich denke wenn in deinem bekanntenkreis jemand nen plötzlichen herztod gestorben wäre aufgrund einer verschleppten erklätung würdest du nicht so hirnlose sprüche klopfen

Neuer Benutzer
    na ich denke mal viel obst und gemüse, dabei vor allem dinge mit viel vitamin c ; z.B. Broccoli orangen apfel usw. Wenn du die möglichkeit hast sauna. Und so oft wie möglich raus anne frische luft

Discopumper/in Avatar von .frank
    Salut.
    Erstmal gilt festzuhalten, dass jeder Mensch ein individuelles Immunsystem hat, wobei es zu einem großen Teil genetisch vorbestimmt, wie "stark" es ist. Zu einem Teil allerdings können wir selber positiven - aber auch negativen - Einfluß nehmen. Ich werde nun einige Punkte aufzählen die das Immunsystem stärken.

-Eine gesunde Ernährung
    Abwechslungsreiche und ausgeglichene Kost ist sehr wichtig. So wird eine Versorgung mit Vitaminen, essentiellen Fettsäuren, Mineralien etc. pp. sichergestellt. Auf gut deutsch: Vollkornbrot, Obst, Gemüse und Mineralwasser sind die Lebensmittel der Stunde!

-Kein Drogenmissbrauch
    Hier kann man seinem Körper und seinem Immunsystem am meisten helfen. Gerade junge Leute wie du und ich konsumieren öfters zuviele Drogen. Ob Nikotin, Alkohol und teilweise auch Koffein, man darf einfach nicht vergessen: Dies alles sind Drogen und damit ersteinmal Gift für unseren Körper. Pumpe ich meinen Körper zweimal in der Woche mit Drogen voll hat der Körper danach ersteinmal eine Sache zu tun: Die Drogen schleunigst wieder aus dem Körper zu bekommen. Was wird vernachlässigt? Richtig, die Krankheitsabwehr.

-Physische Gesundheit
    Fitness und Kondition sind ebenso Bedingung für einen starken Körper. Das macht unseren Körper belastbarer und im Falle einer anbahnenden Krankheit einfach stärker. Auch ist es wichtig, dem Körper genügend Regenerationszeit zu geben. BBs sollten vorallem auf ihr ZNS achten. Gleiches wie bei den Drogen: Ist der Körper damit beschäftigt im ganzen Körper Mikrotraumen zu kitten wird er andere Dinge vernachlässigen.

-Psychische Gesundheit
    Ein oft weit unterschätzter Punkt. Es ist einfach wichtig, glücklich und zufrieden zu sein. Ich kann das schlecht beweisen, aber meinen Beobachtungen nach spielt der Kopf bei Krankheiten eine große Rolle. Jemand der depri zuhause hockt und die Welt verflucht ist einfach anfälliger.

-Ohne Medikamente auskommen
    Der abschließende Punkt liegt mir besonders am Herzen. Ich vertrete den Standpunkt, dass man solange ohne Medikamente auskommen sollte wie es nur geht. Medikamente entlasten und helfen dem Körper zwar, sie entmündigen ihn aber auch. Der Körper verlernt es sich selbst zu helfen. Ich beispielsweise bin sehr puritanisch was Medis angeht: Nichtmal ein Aspirin kommt mir in den Körper.
    Medikamente ja, aber nur wenn der Körper sie WIRKLICH braucht.

Huk.

Discopumper/in
    echinazin (keine ahnung, ob ich das jetzt richtig geschrieben habe)

ist echt gut zur stärkung des immunsystems- gibts in jeder apptheke und ist rein pflanzlich.- hab gute erfahrung damit zu meinen triathlonzeiten (ist schon ewig her)
    gemacht.
    - das zeug soll man aber nicht durchgehend nehmen.
    - grüße!

Neuer Benutzer
    Hi,

ich war auch immer sehr anfällig für Erkältungen und dieses Schwächegefühl wie du es beschrieben hast. Seit ca. einem Jahr gehe ich fast täglich mit den Hunden meiner Freundin spazieren (Wald- und Feldwege) und war seit dem fast kein einziges mal mehr erkältet. Auf regelmäßiges Obst essen achte ich dagegen in letzter zeit kaum noch... Ich denke mal es macht viel aus wenn man sich viel an der frischen luft bewegt!

Eisenbeißer/in Avatar von OXMOX
    Habe auch im Moment meine alljährliche fette Erkältung... allerdings bin ich dieses Jahr auch mal krankgeschrieben... habe aber die Erkältung seit Oktober verschleppt… das war Sch****...

ansonsten nehme ich auch tgl. 1 Zink Kapseln und bei drohender Erkältung Echinacea und viel Obst sowie regelmässige Saunagänge… na ja… trotzdem hat's mich wieder erwischt...

…mich hat früher immer angenervt mein Training dann für 7–10 Tage zu unterbrechen… jetzt allerdings nehme ich es als vom Körper geforderte Trainingspasue hin…

Ausserdem zieht es beim uns im Studio immer so… und wenn man geschwitzt ist… holt man sich was weg… is aber auch ätzend immer mit Sweater zu trainieren…

OxmoX

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte