-
Traum vom eigenen Studio verwirklichen, wie?
hi...
ein großer traum von mir ist es, ein eigenes studio zu besitzen, aber ich weiß nicht, wie ich das am besten anstellen soll...
zuerst irgendwo als trainer arbeiten und dann miteigentümer werden? oder ein neues eröffnen? (--> teurer!)
welche kosten kommen auf mich zu?
danke für eure tipps!
lg
supermancece
-
-
Eisenbeißer/in
hi...
ein großer traum von mir ist es, ein eigenes studio zu besitzen, aber ich weiß nicht, wie ich das am besten anstellen soll...
Durch die derzeitige Wirtschaftslage und Basel 2 bekommst Du von den Banken weder Kapital für ein Fitnessstudio, noch für einen Gastronomiebetrieb. Weitere Branchen stehen ebenfalls auf der schwarzen Liste.
Entweder Du hast das nötige Kapital (Unter 500.000 Euro läuft schon mal gar nix) oder es wird ein Traum bleiben.
Ich selbst betreibe seit 5 Jahren ein kleines Gym mit 600 qm. Laufende Betriebskosten ohne Personal rund 7.000 Euro / Monat. Nur mal so als Hausnummer.
-
Kommt darauf an wie man es angeht...
Dadurch das die Branche es nicht leicht hat, wegen der McFit Geschichte und der Wirtschaftslage sieht es nicht gerade Rosig aus.
Da gabs Zeiten wo ein Studio Besitzer mit nem Ford Bronco durch die Stadt heizte und heute fahren die Polo.
Ich mache mitte diesen Jahres ein Kampfsport Verein auf und da ich früher viel gepumpt habe und mittlerweile wieder auf den Geschmack komme, werde ich eine ziemlich komplette Eisen Ecke einrichten.
Die Geräte kosten mittlerweile Gebraucht echt ein Klacks.
Universal Bank von Gym 80 hab ich für 34,80 bekommen
Drückerbank mit Olympia Stange und Gewichte für 100
Geräte so 200 bis 300
Ausser den Kurzhanteln und Gewichten kommt alles von Gym 80
Also für 2500 -3000 Euro wird unsere Eisen Ecke Top sein.
Wer viel Zeit und Platz zum Lagern und suchen hat, bekommt nen Fitness Studio für unter 10000 Euro, was früher mal so 120 000 gekostet hat.
Übrigens kauf ich meine sachen beim insolvenz verwalter...
Davon gibs reichlich und die lösen gerade sämtliche Studios in Deutschland auf so wie deren Lagerhallen gefüllt sind...
-
Studio
 Zitat von Mach die Tür zu
Wer viel Zeit und Platz zum Lagern und suchen hat, bekommt nen Fitness Studio für unter 10000 Euro, was früher mal so 120 000 gekostet hat.
Übrigens kauf ich meine sachen beim insolvenz verwalter...
Davon gibs reichlich und die lösen gerade sämtliche Studios in Deutschland auf so wie deren Lagerhallen gefüllt sind...
Find ich wirklich niedlich! Irgendwie vermittelst Du das Gefühl, dass zu einem Studio nur 1-2 gebrauchte Hanteln gehören und der Rest ist wohl nebensächlich! Ein Studio für 10000 EUR ist nicht gerade eine vernünftige und sachliche Antwort. Was ist den Räumlihckeiten, Umkleidekabinen, Sanitär, Thresen, Angestellte usw.. Über laufende Kosten sollte man sich auch unterhalten.
Sorry aber wenn ich bereits lese: "Vielleicht hier oder dort als Trainer arbeiten und dann eigenes Studio aufmachen oder Miteigentümer werden."
Aber träumen ist ja erlaubt aber ein studio hier für 10000 EUR anpreisen ist gelinde gesagt ein Scherz....
-
@BB
Kommt eben auf die die Stadt an. In Berlin bekommt man Fabriketagen hintergeschmissen in Hamburg eher weniger.
In Berlin hab ich mich nach räumlichkeiten vor einiger Zeit mal in der Zeitung angeschaut und angerufen ohne eigentlich festes Interesse.
Als ich dem Vermieter sagte das der Preis nicht ok ist, ist der von alleine 300 Euro runtergegangen. In Hamburger hätte der aufgelegt.
Wer jetzt Geräte vom Insolvenz Verwalter kauft bekommt ein Hammermässiges Studio für unter 10000 Euro.
Es ist eben ein Unterschied ob man ne Beinpresse Neu für 3500 Euro kauft oder dieselbe für 300-450 gebraucht abstaubt. Ein Satz Hanteln von 5-30 Kilo in 2,5 Kilo Schritte mit ablage für 300-400 Euro dasselbe bis 50 Kilo.
Über die Fixkosten brauch man nicht reden, wer alles neu kauft ist selber Schuld.Der Umbau und die Sanitäre Geschichte ist natürlich nicht eingeplant, ich spreche nur vom Geräte Park.
-
@BB
Über die Fixkosten brauch man nicht reden, wer alles neu kauft ist selber Schuld.Der Umbau und die Sanitäre Geschichte ist natürlich nicht eingeplant, ich spreche nur vom Geräte Park.
Und selbst den Gerätepark für unter 10000 Eur halte ich für schwierig aber gut hier ist sicherlich die Frage, wie groß das Studio sein soll. Auch welche Geräte man hier reinstellt. Desweiteren würde ich auch nur Geräte günstig leasen anstelle Sie zu kaufen.
Nur wurde hier auch nach den Kosten gefragt und da sollte man das nicht so lapidar unter den Tisch fallen lassen, da hier die meisten sicher scheitern. Vor Jahren konnte man sich mit dem Fitnesshype einen goldene Nase verdienen. Das ist heute sicherlich nicht mehr so einfach.
Du sprichst auch die Farbriketagen an. Und diese sind dann bereits komplett renoviert und so hergerichtet, wie man Sie für ein Studio benötigen würde? Sanitär, Fluchtwege alles entspricht dann den Bestimmungen?
Wie es auch schon oft erwähnt wurde, sind die Kunden heute mehr als verwöhnt. Wenig bezahlen, viel daüfr bekommen. Hier reichen keine Hanteln mehr auch Caridogeräte, Kurse müssen da sein. Vielleicht noch eine Sauna usw.. Selbst wenn du das alles hast, kommen die Mitglieder nicht von alleine. Als heisst es Werbung machen. Auch die kostet Geld.
Resultat: Mit 10000 EUR stellt man kein Fitnessstudio auf die Beine!
-
Du hast recht , ich bin von meinem Standpunkt ausgegangen.
Wir sind (noch nicht ganz!) ein Verein. Da packen einige beim Umbau an und das umsonst. Eine Fabriketage umzubauen ist ne schnell gemachte Sache, ein Kumpel von mir hat ne Firma, ausserdem sind wir nicht so Anspruchsvoll...
Besorgen tu ich nur Gebrauchte Geräte von Gym 80.
Die Polster ich neu ab (Vereinsfarbe ) und lass die neu lackieren (Auch Vereinsfarbe)
Werbung machen wir fast keine oder nur übers Internet. Ist eben ein Kampfsport Verein und kein reines studio. Aber vielleicht mal doch irgendwann...
Wer heutzutage die Komplette Ausstattung neu kauft oder least, den Studio Umbau von einer Firma machen lässt, der muß es ja Dicke haben...aber nicht im Kopf.
-
Sportstudent/in
wie kommst du denn an die geräte vom insolvenzverwalter ran? läuft das über eine auktion oder wie kann man sich das vorstellen?
-
Sportbild Leser/in
Ist eben ein Kampfsport Verein und kein reines studio.
Was machste für'n Kampfsport?
Hier in Kölle wurde mit grossem Tamtam Matt Fidess Martial Arts angekündigt/eingeführt (ist'n Franchise-System), aber _der_ grosse Erfolg bleibt da aus..., ähnliches sieht man oft mit Karate... (*seufz*, dat ist meine Richtung...)
Holger