-
Zughilfen - Bänder oder Haken?
ich möchte hin und wieder zughilfen einsetzen, aber was ist besser?
bänder oder haken?
kann man damit bis zum limit kreuzheben und dann erst die last auf die hilfe verlagern oder hilft die zughilfe permanent mit?
-
Sportstudent/in
ich würde auf jeden fall bänder benutzen
helfen permanent mit, bissl festhalten muss man allerdings auch mit bändern noch...
bei haken würde es theoretisch gehen wenn die am handgelenk hängen dass man gar nix mehr halten muss, ob dass allerdings sinnvoll und angenehm ist wage ich zu bezweifeln...
-
ich hätte gern eine hilfe die erst einsetzt wenn meine untearme schlapp machen und die hände aufgehen.
wenn ich 1-3wdh mache hab ich keine probleme aber wenn ich mal bissl mehr wiederholungen mache dann gehn mir die hände auf und dann muss aich absetzen obwohl mein rücken noch deutlich könnte.
-
Sportstudent/in
Hm eine Hilfe zu finden die erst einsetzt wenn die Arme schlappmachen gibts glaube ich nicht wirklich, denn wenn du bei den Zugbändern einfach loslässt dann knallt die Hantel auch blos runter von ganz alleine halten die die Hantel auch nicht, und die ersten Wdh. ganz alleine zu halten ist auch nicht wirklich möglich weil wenn man die einmal rumgewickelt hat nehmen die Bänder den Händen schon ordentlich was an Gewicht ab.
Allerdings ist es eigentlich auch nicht weiter tragisch dass die Zughilfen dir von Anfang an mithelfen, also Angst zu haben dass dir dadurch Griffkraft verloren geht brauchst du eigentlich nicht. Ich hab auch mal ne Zeit lang welche benutzt aber Griffkraft ist nicht schlechter geworden dadurch.
Aber vieleicht weiss ja jemand noch was anderes...
-
Moin,
ich halte eigentlich nicht sehr viel von Zughilfen, aber wenn, dann würde ich dir Zugriemen bzw. Bänder empfehlen.
Sollte beim Ziehen mal irgendwas daneben gehen, brauchst du nur die Hände aufmachen und die Riemen sind frei.
Bei Haken kommst du nicht so schnell raus und kannst dir, wenn es ganz dumm kommt, böse die Handgelenke verletzen.
Wie aber schon eingangs erwähnt, halte ich nicht viel von Griffhilfen oder z.B. bei wirklich jeder kleinen Nebenübung einen Gürtel zu tragen.
Ich denke schon man sollte seine Griffkraft stärken, genau so wie es unerlässlich ist, alle für einen gesunden Baustütz wichtigen Muskeln zu traineren, Griffhilfen und Gürtel nehmen einem da zuviel ab.
Eine gute Seite mit Tipps für die Griffkraft und auch einem Shop für Geräte zur Griffkraftverbesserung ist die Seite www.k3k.de von Dr.Hermann Korte.
Gruß powerlifter
-
@powerlifter
wäre interessant was jew zu deinem post sagt *gg*...
also ich denke für wirklich schweres training sind zughilfen unerlässlich - und das hab ich (bisher) verabsäumt...
-
 Zitat von bipolar
@powerlifter
wäre interessant was jew zu deinem post sagt *gg*...
was soll ich sagen??
du schreibst:
für wirklich schweres training sind zughilfen unerlässlich
und powerlifter:
halte ich nicht viel von Griffhilfen oder z.B. bei wirklich jeder kleinen Nebenübung einen Gürtel zu tragen.
stimmt doch alles ....guertel erst bei schwerem gewicht.... egal wo
baender erst bei schwerem gewicht und ab 3wdh ....... 1-2wdh sollte man immer ohne machen (mache immer 8, heute bei daumenklemme ganze haut von daumen abgerissen ...das sieht lecker aus )
uebr die hacken brauch man garnichts schreiben, einfach die im geschaeft lassen
-
nein, war auch nicht provokant gemeint... nur manche halten halt zughilfen für total kontraproduktiv...
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch nie welche hatte - das ganze aber ändern werde, da schweres heben auf dauer zu anstrengend für die hände ist (ohne zughilfen und mit dementsprechendem gewicht und wh-anzahl)...
also wirklich schwere max hebst du auch ohne zughilfen. nur schwere 4-8er hebst du mit zughilfen, oder?
ich glaube als fazit kann man sagen:
zugbänder - unter umständen hui
zughacken - auf alle fälle pfui
gruß,
bipolar
-
 Zitat von bipolar
also wirklich schwere max hebst du auch ohne zughilfen. nur schwere 4-8er hebst du mit zughilfen, oder?
jou
-
ich kann mich besser aufs heben konzentrieren mit zughilfen,
ausserdem muss man nicht im wechselgriff greifen, damit wird bei mir die übung "symmetrischer"