-
Frage zu Mehrkornbrötchen
Hallo zusammen,
ich möchte gerne wissen wie hoch der gl Wert von Mehrkornbrötchen ist.
Danke schonmal für die Antworten.
mfg
-
Kann man nicht sagen. Der Name "Mehrkornbrötchen" sagt ja schon aus, das das Brötchen aus verschiedenem Mehl besteht (Weizenmehl, Roggenmehl, etc.). Dieser Anteil ist verschieden gewichtet und außerdem weiß man auch nicht, ob das Mehl aus dem vollen Korn ist oder nicht.
-
Oh man, hab grad Mehrkomponentenbrötchen gelesen -> ich nehm zu viele Supplements glaub ich!
bengel hat recht, kann man nicht genau sagen...
-
Aber man kann wohl von ausgehen dass Mehrkornbrötchen dem normalen Brötchen vorzuziehen sind. Am allerbesten wären dann wohl reine Vollkornbrötchen.
mfg
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Amateur_83
Aber man kann wohl von ausgehen dass Mehrkornbrötchen dem normalen Brötchen vorzuziehen sind. Am allerbesten wären dann wohl reine Vollkornbrötchen.
mfg
Nö.
Sind halt nur ein paar mehr Ballaststoffe und etwas mehr Vitamine drin, aber sonst...
-
Muahaha, da ich mir schon denken kann, wie der Thread hier weitergeht:
Pottproll meint, dass bei ausreichender Zufuhr von BS & Vit es vor allem in der Aufbauphase (wo man das Essen eh reinstopfen muss) Weißbrot & Co durchaus viel Sinn machen. Weißbrot und vergleichbares (GI) sättigt weniger und hält den insulinspiegel oben, was (zeitweise) erwünscht ist, da Insulin stark anabol wirkt. Allerdings darf man Weißbrot & Co nicht zu den falschen Zeiten essen (vor dem Training, abends), sonst setzt man in der Tat Fett an. Da das aber viele nicht checken, wird gemeinhin Vollkorn & Co (konstant niedriger Insulinspiegel) empfohlen, da das einfacher ist.
-
 Zitat von nenene44
Pottproll meint, dass bei ausreichender Zufuhr von BS & Vit es vor allem in der Aufbauphase (wo man das Essen eh reinstopfen muss) Weißbrot & Co durchaus viel Sinn machen. Weißbrot und vergleichbares (GI) sättigt weniger und hält den insulinspiegel oben, was erwünscht ist, da Insulin stark anabol wirkt. Allerdings darf man Weißbrot & Co nicht zu den falschen Zeiten essen (vor dem Training, abends), sonst setzt man in der Tat Fett an. Da das aber viele nicht checken, wird gemeinhin Vollkorn & Co (konstant niedriger Insulinspiegel) empfohlen, da das einfacher ist.
Hehe, stimmt. Womit er ja auch immer wieder recht hat
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von nenene44
Pottproll meint, dass bei ausreichender Zufuhr von BS & Vit es vor allem in der Aufbauphase (wo man das Essen eh reinstopfen muss) Weißbrot & Co durchaus viel Sinn machen. Weißbrot und vergleichbares (GI) sättigt weniger und hält den insulinspiegel oben, was (zeitweise) erwünscht ist, da Insulin stark anabol wirkt. Allerdings darf man Weißbrot & Co nicht zu den falschen Zeiten essen (vor dem Training, abends), sonst setzt man in der Tat Fett an. Da das aber viele nicht checken, wird gemeinhin Vollkorn & Co (konstant niedriger Insulinspiegel) empfohlen, da das einfacher ist.
The same producere in every GI-Thread