-
Sumo vs. Klassisch Heben
Hallo ihr Lieben
ich mach mir in letzter Zeit viel Gedanken übers Kreuzheben und spätestens seit Janden mir die Power on TV gegeben hat, grübel ich vollends.
In letzter Zeit seh ich immer mehr Athleten beim Sumoheben.
Nun meine Frage
- wo ist der Vorteil beim Sumo, ausser beim kürzeren Weg?
-
Durch die einerseits aufrechtere Körperhaltung und andererseits (meist) geradere Wirbelsäule entsteht meines Erachtens eine insgesamt geringere Belastung für die Lendenwirbelsäule.
Gelegentlich sieht man bei klassisch hebenden Athleten einen fast parallel zum Boden gehaltenen und noch dazu gerundeten Rücken in der ersten Phase des Anhebnens.
Das erscheint mir aus meiner laienhafter Sicht ungesünder.
-
Diese Technik-Diskussion gab es hier schon einmal. Man kann, glaube ich, generell nicht sagen, dass eine Technik besser ist als die andere. Ich kann z. B. kein Sumo machen, weil dann die Hüftgelenkbelastung für mich zu gross ist. Der runde Rücken kann tatsächlich beim traditionellen Stil auftreten, aber die Athleten sind ja alle trainiert und scheinen keinen Schaden davon zu bekommen. Die BS-Vorfälle treten hier im Forum vor allem bei den 20 Jährigen auf, wenn man das so eine Weile mitliest.
Es gibt bzgl. beider Techniken gute Athleten, man muss einfach ausprobieren, mit welcher Technik man besser klar kommt.
INBY
-
Men`s Health Abonnent
@Ganzweichei: Kann dir nur zustimmen: z.B. beim Benni Magnussen schauts aus als würd er mit nem total runden Rücken heben.
@Topic:
Wo Vor und Nachteile liegen kann ich nicht sagen, hab beides probiert...
Beim Sumo fällt man imho nicht so leicht in den Rundrücken.
Allerdings bin ichs nicht gewohnt SUmo zu heben und steh vor 2 Probleme, a) kaum Kraft, b) wenn ich so anfang Schmerzen im Lendenbereich 
mfG
-
Um Hüftschmerzen vorzubeugen ist es u.U. sinnvoll nicht auf die maximal mögliche Standbreite zu gehen. OK, dadurch steigt der Hubweg, aber andere Vorteile bleiben meines Erachtens erhalten.
-
hallo!
ich habe vor gut einem monat einen tip von einem "alten hasen" bekommen, dass ich mal sumoheben probieren sollte...
meine technik beim reg. kh war recht gut aber ich kam unten nur schlecht raus, durch meine schwachen beine, folglich kam ich auch nur schwer über meine knie. so konnte ich das gewicht auch nur schwer steigern...
desswegen hatte sumoheben für mich nur vorteile
1. kürzerer weg
2. meine knie sind nicht im weg
3. konnte das gewicht ohne probleme steigern
Gruß
steven
-
@ganzweichei
Ist bei mir eine spezielle Geschichte: aufgrund der Skoliose ist die rechte Hüfte ziemlich empfindlich, Sumo geht leider nicht bei mir, dafür traditioneller Stand umso besser.
INBY
-
Men`s Health Abonnent
hmm, bin ich für sumo nicht geeignet, wenn ich schon beim normalen meine hüfte etwas unangenehm spüre?
je weiter ich meine beine auseinander mache, desto mehr spüre ich es in der hüfte..
habe beim normalen KH aber die größten probs von unten raus zu kommen... also 5cm hebe ich schon an und dann gehts nichtmehr voran...
vielleicht hat ja jemand nen tipp/ ähnliche erfahrung?
180 sind derzeit max...
-
Sportstudent/in
hm nen tipp nicht aber die gleiche erfahrung...hatte am anfang ständig schmerzen in der hüfte als ich auf sumo umgestellt hab aber ich hab einfach weitergemacht und mittlerweile tut (zumindest dort) nix mehr weh
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Squat4Life
hm nen tipp nicht aber die gleiche erfahrung...hatte am anfang ständig schmerzen in der hüfte als ich auf sumo umgestellt hab aber ich hab einfach weitergemacht und mittlerweile tut (zumindest dort) nix mehr weh
hast du gewichtemäßig praktisch wieder von 0 angefangen? oder schon so, dass es immer leicht gezogen hat?