-
Grundbedarfserrechnung
Moin Leute! Ich weiß das wird jetzt viele aufregen aber ich habe die Suchfunktion genutzt und bin auf kein richtiges Ergebnis gekommen.
So viel dazu.
Wie berechne ich möglichst genau den Grundumsatz meines Körpers um das kcal-defizit zu errechnen?Kann ich das selbst oder sollte man nen Ernährungsberater zu rate ziehen?
Mfg
-
es gibt dazu eine formel, die sich hauptsätzlich auf das gewicht bezieht, wobei das alter und die tägliche arbeit, aber auch das geschlecht die wichtigsten faktoren sind.
diese formel hab ich jetzt nicht auswendig im kopf, kann ich dir aber gerne im schlauen büchlein nachschauen wennst willst.
bei männern liegt der grundumsatz, d.h. den ganzen tag liegend bei einem durchschnittlichen körpergewicht von 75kg bei ca. 1500kcal. pro tag.
-
Eisenbeißer/in
...
Der Grundumsatz berechnet sich mit:
Körpergewicht in Kg * 24 = GU
Diesen Wert sollte man in der Diät nicht überschreiten.
Der Arbeitsumsatz ist dann dein Defizit (zwischen 500-1000 Kcal)
-
Sportstudent/in
Wie berechne ich möglichst genau den Grundumsatz meines Körpers um das kcal-defizit zu errechnen?
Man geht bei der Berechnung des kcal-Defizits immer vom Gesamtbedarf aus.
Der Grundumsatz berechnet sich mit:
Körpergewicht in Kg * 24 = GU
Zu ungenau.
Besser:
(0,063 x kgKG + 2,896) x 239
Am besten:
Führung eines Ernährungstagebuches.
Gruß GA
-
Eisenbeißer/in
...
Code:
Zu ungenau.
Besser:
(0,063 x kgKG + 2,896) x 239
Wow,
90*24=2160
(0,063*90+2,896)*239=2047
Liegt ja verdammt weit auseinander....
-
danke erstmal.eure werte sind doch errechnet für nen ganz normalen tag oder? wie viele kcal rechnet ihr für ne cardioeinheit oder gewichttraining dazu?
-
Eisenbeißer/in
...
wie viele kcal rechnet ihr für ne cardioeinheit oder gewichttraining dazu?
kommt drauf an was du für ein harter Hund bist....
Wenn du sehr schweres Eisen hebst können da gerne mal 1000-1500 Kcal pro Workout (+ Nachbrenneffekt) verheizt werden.
-
was?soviel? dann frag ich mich warum ich überhaupt nen bauch habe. dürfte dann ja fast 3800 kcal zu mir nehmen! das schaffe ich ja nie! kann es auch sein das man zunimmt wenn man weniger ißt?Dürfte doch eigentlich nicht möglich sein oder?
-
Es gibt keine Formel für den Grundumsatz. 1500 kcal ist aber eine gute Richtgröße, es können aber auch 1000 oder 2500 kcal sein. Jeder ist hier verschieden. Die Geschichte von den Leuten, die praktisch alles essen können, ohne zuzunehmen ist kein Märchen sondern Realität. Körper gehen mit einem Kalorienüberschuss drastisch unterschiedlich um. Essen erhöht also den Grundumsatz. Ferner kann der Körper auch den Grundumsatz mal eben so um 30-40% einschränken, bei einer harten Diät z.B.
Formeln, die Zahlen mit 3 Nachkommastellen haben sind entsprechend ungeeignet.
Der Leistungsumsatz geht bei hartem Training in die Größenordnung von 500-1000 kcal/Stunde