-
Resobierung von Getränken genauso wie von fester Nahrung?
Hallo,
und zwar habe ich eine frage. Werden flüssige Nahrungsmittel, also Säfte, Milch, Buttermilch ... genauso resorbiert wie feste Nahrungsmittel?
Ich frage aus folgendem Grund. Ich habe um mein KF zu senken eine fasten Diät gemacht. Ich habe knapp 45 Tage nix festes gegessen, also auch keine Suppe ect., ich habe nur getrunken.
Getrunken habe ich aber in riesen Mengen, auch sehr kcal reiche Sachen wie z.B. Säfte, Eistee, Kakoe, Buttermilch ... .
Ich habe in diese 45 Tagen knapp 12kg abgenommen. Ich habe aber laut den Angaben auf Saftverpackungen ect. 5000kcal pro Tag zu mir genommen Wie kann es also trotz der augenscheinlich positiven kcal Bilanz sein, dass ich soviel Gwicht verloren hab. Ich hatte in der Zeit keinen Kraftverlust, im gegenteil ich fühlte mich agiler und Vitaler und hatte sogar teilweise Kraftzuwachs.
Also worauf lässt sich das zurück führen?
-
keine ernäherungswissenschaftler hier?
-
75-kg-Experte/in
Also worauf lässt sich das zurück führen
Keine Ahnung, aber Kohlenhydrate, Fette und Proteine aus flüssiger Nahrung werden natürlich genauso resorbiert wie aus fester Nahrung.
-
ich kann leider nichts handfestes sagen, aber ich habe tatzälich mal gehört, dass rlüssignahrung nicht vollständig verwertet wird
-
Ein Teil der Abnahme hängt mit dem nicht mehr vorhandenen Volumen von Ballaststoffen und Futter im Darm... Wo keine feste Bestandsteile eingenommen werden, können sie im Darm nicht verweilen.
Eine Kcal ist und bleibt eine Kcal, ob du sie in fester oder in flüssiger Form zu dir nimmst.
Würde mich aber interessieren, wie du mit flüssiger Kost an die Kalorienanahl gekommen bist, könntest du ein Beispiel davon geben? Vielen Dank im voraus.
-
Na ist doch ganz einfach. Milch, Fruchtsaft usw haben alle sagen wir 50kcal/100ml. Also muss er für 5000 kcal 10 Liter täglich getrunken haben.
Kommt mir natürlich sehr sehr viel vor - selbst Creatinfreaks kommen doch höchstens auf 6-7 Liter.
-
@ nenene
Darum meine Frage, auch interessenhalber hätte ich gern in etwa Eiweiss- und KH Anteil gewusst, zu wenig EW und du kannst über die Zeitspanne einiges an Muckis verabschieden.
-
Also meine 5-7 Liter am Tag trinke ich immer auch jetzt. Ich habe schon immer sehr viel getrunken.
Wenn ich kf Reduziere trink ich auch locker meine 8 Liter Sprite light.
Damals sah das ca so aus:
min. 1l Büttermich 790 kcal
8l diverser Saft 3500 kcal
= 4300 kcal durchschnitt
Jetzt könnt ihr euch ja die einzelanteile selbst denken. Protein wird da wohl sehr kurz gekommen sein. Aber ich hab ja keine Krafts verloren und mein Spiegelbild hat mir auch gefallen insofern kann er Muskelverlust garnicht so groß gewesen sein. Und der Darminhalt wird wohl kaum auch nur in die nähe von dem verlohrenen Gewicht sein. Desweiteren hat sich mein Aussehen ja auch positiv verändert. Bin sehr vaskulär in der Zeit gewesen.
Hmm kennt vielleicht jemand ein Forum in dem ich diese Frage nocheinmal stellen könnte, wo die Hoffnung besteht auch eine ANtwort zu bekommen ?