-
Verbände
Guten Tag
bin nur ein Fitnessportler.
Aber kann mir bitte mal einer ganz kurz erklären wie das mit den ganzen Verbänden ist da gibt es ja einige.
Ist das wie beim boxen das man jedem Verband angeschlossen sein kann und dann 4 mal Weltmeister werden kann?
Danke für die Hilfe.
-
Men`s Health Abonnent
fast! du kannst bei uns wpc, awpc, wpf, gpc eventuell noch wabdl weltmeister werden ODER ipf weltmeister.
sprich ipf athleten ist es nicht gestattet bei anderen wk teilzunehmen (kurzform, gibt ausnahmen).
lg
hara
-
@hara
Aha, wusste ich auch noch nicht und was besagen eure ganzen unterschiedlichen WPC-Abkürzungen ausgeschrieben? Aber an Cups können alle teilnehmen oder? Oder evtl. doch nicht, wenn ihr KBs mit einer anderen Ständerart macht ...
INBY
-
@ hara
Was sind die Ausnahmen?
Ich dachte nur IPF-Kaderathleten dürfen nicht bei anderen Verbänden starten, heisst das, dass ich in A nirgends teilnehmen kann?
Da ich im Süden Bayerns wohne wäre es für mich interessant auchmal in Österreich zu starten, geht das?
-
Letztlich ist jeder Herr seiner Entscheidungen! Man kann problemlos WPC,WPF und IPF starten. Lediglich bei Kadermitgliedschaft in Deutschland, fliegt man für ein Jahr raus. Wer nicht im Kader ist, dem kann dies völlig wurscht sein und er kann machen was er will!
-
Gilt das auch für Österreich oder gibt es da andere Richtlinien?
-
Das mit den Thema Verbänden trifft sich ganz gut:
Bei mir im Studio trainiert ein Mitglied auf Bankdrücken und möchte schon mal an Bankdrück-Wettberwerben teilnehmen. Meine Frage ist
kann man den einfach so starten oder muss man einem Verband angehören?
Muss das Studio in dem man trainiert auch dem Verband angehören um teilnehme zu können? (so wie bei BB mit der ifbb)
Leider kann ich meinen Mitglied nicht weiterhelfen, finde aber das schon gute Vorraussetzungen hätte. Vielleicht könnt Ihr mit informationen dienen.
-
@Andi
Generell kann man an Cups teilnehmen, da musst Du nicht Mitlglied in einem Verband sein. Als Einsteig eignet sich z. B. der BD Cup am Bodensee (Frierichshafen).
Beim IPF ist es so, dass man Mitglied in einem KDK-Verein sein muss, damit man das Startbuch für die WKs erhält. In das Startbuch werden die Ergebnisse Deiner WKs eingetragen.
INBY
-
@anjin
Aha, bin da auch schon teilweise in so einem Kader gelandet. Habe ich zufällig über eine Seminarteilnehmerliste erfahren. Dann muss man also aufpassen, an welcher Art von WKs man teilnimmt? Wenn es aber heisst, dieser oder jener WK ist offen, egal, wo er ist, dann geht das doch oder?
INBY
-
@Inby: Das kommt drauf an, ob Du im Kader bleiben möchtest oder nicht generell gilt aber, dass Du nicht gegen einen bei IPF gesperrten Heber auf einem Wettkampf antreten solltest ( es reicht, der selbe Wettkampf, egal welches Geschlecht und welche Klasse). Die Bezeichnung offen ist keine Garantie für nichts!
Wenn Dir die Kadermitgliedschaft egal ist, kannst Du zum Turnen gehen, wo Du magst