
-
ECA Wirkungssteigerung und Verträglichkeitsverbesserung
Ich will hier nicht auf die Grundlagen eingehen, da die oft genug diskutiert wurde. Der beste Grundlagenartikel befindet sich unter:
http://www.zyko.de/a2409.html
(Ich hoffe Du hast nichts gegen diese Verlinkung Zyko)
Hier soll es mehr ums Feintuning, die Reduzierung von Nebebnwirkungen und die Steigerung der Ephedinwirkung gehen.
Anwendungsbereiche des ECA Stacks:
Engegen anderweitiger Meinungen ist der Hauptvorteil des ECA Stacks nicht vorrangig die Steigerung der Thermogenese. Diese macht nur 4-5 % des Grundumsatzes aus und ist somit fast vernachläsigbar (Eine Kombination aus 100 mg Coffein und 1 mg Nikotin als Kaugummi steigert den Grundumsatz um satte 10-12 %)
Wichtiger sind meines Erachtens folgende Eigenschaften:
1. Unterdrückung des Appetites: Der ECA Stack wirkt (leider meist nur in den ersten Anwendungstagen) stark Appetitzügelnd, was eine Kalorienreduzierung deutlich einfacher macht.
2. Verringerung des Abbaus fettfreier Magermasse: Mehrere Studien haben belegt, daß bei Diäten mit ECA unterstützung mehr Fett und weniger Muskelmasse abgebaut wird. Die dürfte unter anderen daran liegen, daß der ECA Stack eine erhöhte Energiegewinnung aus Körperfett bewirkt.
3. Härteres Aussehen: Besonders bei gerungem Körperfettanteil bewirkt der ECA Stack aufrund der Entwässernden Wirkung eine deutlich verbesserte Muskelhärte und Definition.
4. Bessere Trainingsleistung währen der Diät: Bei reduzierter Nahrungsaufnahme ist es augrund der Leistungssteigernden Wirkung des ECA Stack möglich weiterhin hart zu trainieren. Energiemangel und Minderleistung aufgrund reduzierter Nahrungszufuhr werden weitgehend minimiert. Weiterhin ermöglicht der ECA Stack eine stärkere Muskelkontraktion und ermöglich so ein härteres Training.
Minimierung der Nebenwirkungen/bessere Verträglichkeit/Feintuning
1. Einnahmehäufigkeit und Dosierung: Statt der meist empfohlenen 3 maligen einnahme von 20 mg Ephedrin und 200 mg Coffein würde ich eine Einnahme von 10-12mg Ehedrin und 100 mg Coffein alle 2 bis 3 Stunden (je nach Verträglichkeit) empfehlen. Hierdurch werden aufgrund geringerer Einzeldosen die Neben wirkungen reduziert und der Wirkstoffpegel im Körper konstanter gehalten.
2. Die Koffein Komponente des ECA Stacks: Da Koffein eine recht kurze Wirkungszeit im Körper hat (1 bis max 2 Stunden) und somit viel weniger lange wirkt als die Ephedrinkomponente ist eine Einnahme von 100 mg Coffein alle 2 Stunden der Einnahme von 200mg in größeren Abständen vorzuziehen, bzw. wie unter Punkt 1 erwähnt die komplette Ephe und Coffeindosis mit reduzierter Menge häufiger vorzuziehen.
Als Alternative zu Coffein in reiner Form oder als Kaffee kannman auch auf Guarana als Koffeinquelle zurückgreifen, was den Vorteil hat, daß das Koffein im Guarana aufgrund seiner Bindung an Ballaststoffe eine erheblich größere Halbwertszeit hat.
3. Die Aspirin Komponende des ECA Stacks: Über die Notwendigkeit Aspirin Komponente wird wohl am häufigsten Diskutiert. Viele Erfahrugswerte deuten darauf hin, daß sie nicht unbedingt Notwenig ist und aufgrund der Magenreizung durch das Aspirin häufig zu Unverträglichkeitserscheinungen beiträgt.
Wenn man Aspirin mit in den Stack integrieren möchte empfehlen sich deshalb folgende Vorsichtsmaßnahmen falls es zu Magenproblemen kommen sollte:
- Eine Aspirindosierung von 100 mg mehrmals täglich reicht nach neueren Erkenntnissen völlig aus und ist der oft empfohlenen Dosierung von 300-500 mg vorzuziehen.
- Die Einnahme des Aspirins nach einer Mahlzeit reduziert die Nebenwirkungen erheblich.
- Durch magensaftresistent gecoatete Aspirin Tabletten wird eine Magenreizung reduziert.
Wirkungsverstärkung des ECA Stacks
Achtung: Die hier vorgestellten Ergänzungen sind mit Vorsicht zu genießen und oftmals mit einer erheblichen Steigerung der Nebenwirkungen des ECA Stacks verbunden.
1. L-Thyrosin: Thyrosin ist der Vorläufer/Grundstoff für die Körpereigene Schilddrüsenhormon- und Adrenalin/Noradrenalinproduktion. Versuche haben gezeigt, daß die Kombination von 10mg Ephedrin mit 500mg L-Thyrosin die selbe Wirkung haben wie 20mg Ephedrin only. Das Nebenwirkungspotential ist hierbei gering.
2. Grüntee / Grünteeextrakt: Grüntee hat an sich schon eine Fettverrennende Wirkung, die auf einer Hemmung des Abbaus körpereigenen Noradrenalins zu beruhen scheint. Da die Wirkung es ECA Stacks auch über die Noradrenalin Schiene wirkt, kann Grüntee die Wirkung des ECA Stacks verbessern. Das Nebenwirkungspotential ist hierbei gering.
3. Yohimbin: Yohimbin wirkt an sich alpha Rezeptor blokierend, was die Einlagerung von Fett in die Fettzellen bremst und in gewissem Maße auch beta Rezeptos stimulierend. Yohimbin verstärkt die ECA Wirkung, wobei auch die Nebenwirkungen drastisch gesteigert werden können. Diese Kombination ist mit Vorsicht zu genießen und sollte immer mit einer sehr geringen Yohimbindosis (ca 2mg pro Einnahme) begonnen werde. Wie beim Koffein ist beim Yohimbin aufgrund der Halbwertszeit von cas 35 min eine häufigere Einnahme in geringerer Dosierung vorzuziehen.
4. Johanniskraut: Johanniskraut ist ein sogenannter MAO Hemmer und hindert den Abbau von Adrenalin und Noradrenalin im Körper und verstärkt somit die ECA Wirkung. Auch hier kann es zu einer nicht unerheblichen Steigerung der Nebenwirkungen kommen.
5. Ginseng: Inwieweit Ginseng die Fettverbrennende Wirkung des ECA Stacks steigert ist mir nicht bekannt. Die kombination von 2g Ginseng und Koffein hat allerdings eine recht gute Leistungssteigernde Wirkung, so daß zumindest vor dem Training die Kombinierte Einnahme von ECA und Ginseng einen guten Boost fürs Training geben kann.
Wie immer gilt: Wer inen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen