Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Neuer Benutzer

Schilddrüsenunterfunktion- jemand Erfahrung?

Hallo,

ich habe oft kalte Hände und hab mir deswegen eigentlich nie Gedanken gemacht...

Jetzt war meine Mom beim Doc, weil sie eine Schilddrüsenunterfunktion hat...

Da hat sie mal wegen kalten Händen und so gefragt-der Arzt meinte kann davon kommen und die Sache ist auch vererbbar...

Ich lasse mich jetzt definitiv in naher Zukunft durchchecken, aber jetzt zu meiner Frage:

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Kann es mein Training bzw Muskelaufbau beeinflussen????

Vielen Dank für eure Antworten!

75-kg-Experte/in
    Ja, auf jeden Fall!!!
    Hatte vor ca. nem Jahr n ziemliches Trainingstief - keine Leistung, keine Fortschritte in Sachen Masse mehr usw. Bin dann deswegen mal zum Arzt weil ich eh 1x im Jahr n Blutbild machen lasse. Der meinte könnte von der Schilddrüse kommen und so wars dann auch. Hatte ne Unterfunktion, war zwar grenzwertig aber deutlich an der Untergrenze. Hab dann Schilddrüsenhormontabletten+Jod bekommen. Und der Arzt meinte noch so zu mir mit nem ironischen Unterton: "Ist möglich das sie davon einen gewissen Muskelzuwachs bekommen!" Hab nur gesagt das wäre nicht so schlimm damit könnte ich mich abfinden! (Ich mag meinen Arzt! )
    Und so wars dann auch. Nach paar Wochen Behandlung war das tief überwunden und danach folgt ja bekanntlich ein hoch. Hab seit dem (ca. 10 Monate) ca. 7kg zugelegt.
    Schilddrüsenhormone werden ja auch als Doping eingesetzt. Bin aber der Meinung das es OK ist wenn eine Indikation wie z.B. eine Unterfkt. besteht.

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Schilddrüsenhormone werden ja auch als Doping eingesetzt. Bin aber der Meinung das es OK ist wenn eine Indikation wie z.B. eine Unterfkt. besteht.
    Dafür sind die Dinger ja da bzw entwickelt worden, ebenso wie Sexual - und Wachstumshormone beim entsprechenden Defizit der Eigenherstellung.

Sportbild Leser/in
    Habe ich seit ca 3 Jahren. Absoluter Grenzwert ist 2.0, mein TSH-Wert liegt bei 8.9, also eine ziemlich heftige Unterfunktion. Seit ich die Hormone kriege, ist alles im Lot.

Discopumper/in
    Ich muß seit ca. 8 Jahren Tabletten wegen einer starken Schilddrüsenunterfunktion nehmen. Mir ist aufgefallen, dass ich kaum noch gute KH wie Reis etc. in größeren Mengen essen konnte. Habe mich gut ernährt und bin trotzdem immer fetter geworden. Dann habe ich sie testen lassen. Sie war um das dreifache angeschwollen und hatte ihre Tätigkeit schon fast gänzlich eingestellt.
    Seit dem muß ich zwar ne Mörderdosierung nehmen (260 mcg LT4), aber seit dem gehts mir viel besser.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von ollivs
    Ich muß seit ca. 8 Jahren Tabletten wegen einer starken Schilddrüsenunterfunktion nehmen. Mir ist aufgefallen, dass ich kaum noch gute KH wie Reis etc. in größeren Mengen essen konnte. Habe mich gut ernährt und bin trotzdem immer fetter geworden. Dann habe ich sie testen lassen. Sie war um das dreifache angeschwollen und hatte ihre Tätigkeit schon fast gänzlich eingestellt.
    Seit dem muß ich zwar ne Mörderdosierung nehmen (260 mcg LT4), aber seit dem gehts mir viel besser.
    bei dieser hohen thyroxin dosis wuerde ich besser ueber eine T3/T4 kombi nachdenken. ist um einiges vertraeglicher.

Eisenbeißer/in
    Ich hatte eine heftige Schilddrüsenüberfunktion, so dass ich nicht mehr joggen konnte. Habe deshalb mit dem Krafttraining angefangen und bin darüber zum KDK gekommen. Muss keine Tabletten mehr nehmen, alles weg durch das Krafttraining, seit zwei Jahren ist alles stabil.
    INBY

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Pottproll
    Dafür sind die Dinger ja da bzw entwickelt worden, ebenso wie Sexual - und Wachstumshormone beim entsprechenden Defizit der Eigenherstellung.
    Wollte damit nur sagen, wenn jemand wegen ner Unterfkt. Schilddrüsenhormone bekommt würde ich ihn trotzdem noch als "Natural" bezeichnen solange er keinen anderen Stoff nimmt. Auch wenns im Prinzip wenn mans ganz genau nimmt auch nicht mehr "Natural" ist weil man dem Körper von außen Hormone zuführt. Wenn er das Zeug aber als Doping, also ohne Indikation, nimmt sieht das schon anders aus.

Ist irgendwie nicht so einfach zu beantworten...
    Sieht das jemand anders???

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von INBY
    Ich hatte eine heftige Schilddrüsenüberfunktion, so dass ich nicht mehr joggen konnte. Habe deshalb mit dem Krafttraining angefangen und bin darüber zum KDK gekommen. Muss keine Tabletten mehr nehmen, alles weg durch das Krafttraining, seit zwei Jahren ist alles stabil.
    INBY
    Das meinte der Arzt auch zu mir, das durch intensives Krafttraining die Schilddrüsenfkt. abnehmen kann und immer schlechter wird bis man in ne Unterfkt. rutscht.
    Haben bestimmt viele und merken/wissen es vielleicht gar nicht.

75-kg-Experte/in
    was könnten den anzeichen für eine solche unterfunktion sein?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte