-
An die Kreuzheber hier: Kreuzgriff unbedingt wechseln?
Hallo zusammen
Mich plagt beim Kreuzheben folgendes Problem: mit dem einen Griff (links Übergriff rechts Untergriff) fühle ich mich pudelwohl, auf der anderen Seite fühle ich mich beim Heben wie behindert.
Habe trotzdem immer abwechselnd gehoben (ok, bei 3 Arbeitssätzen meist 2x die gute und 1x die schlechte Seite )
Aber irgendwie wird es nicht besser. Habe sogar das Gefühl daß die Technik leidet wenn ich mit dem "schlechten" Griff hebe.
Daher meine Frage: Muss ich wirklich wechseln, wie ich es schon oft gelesen habe? Kennt ihr denn Leute, bei denen durch einen einseitigen Kreuzgriff Disbalancen entstanden sind? Dies wäre dann mit Sicherheit ein Grund für's wechseln.
Dankää & Gruss
ach so... im reinen Unter oder Übergriff werden die Hände schlapp lange vor dem Rest, Griffhilfen will ich auch nicht verwenden (die Unterarme sollen auch was davon haben)
-
durch den kreuzgriff ist der der bizeps der supinierten hand, also der im untergriff, leicht verkürzt. dies bewirkt, dass die wirbelsäule nicht ganz gerade ist, sondern wenige grad in diese richtung geneigt ist.
aus diesem grund sollte der griff immer abgewechselt werden.
wenn möglich ist es auch ratsam, nur im OG zu greifen, eventuell im hookgrip.
gruß
-
 Zitat von daboerna
durch den kreuzgriff ist der der bizeps der supinierten hand, also der im untergriff, leicht verkürzt. dies bewirkt, dass die wirbelsäule nicht ganz gerade ist, sondern wenige grad in diese richtung geneigt ist.
aus diesem grund sollte der griff immer abgewechselt werden.
wenn möglich ist es auch ratsam, nur im OG zu greifen, eventuell im hookgrip.
gruß
Genau, werde auch jetzt den Hakengriff erlernen und dann gehts ab.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Sportbild Leser/in
Hi,
fürs BB. Training würde ich den Kreuzgriff nicht empfehlen, wegen der ungleichen Belastung des Rückens. Kreuzgriff ist mehr für Wettkampf ( Kraftdreikampf ).
Verwende einen normalen Obergriff mit Zughilfe ( Straps ).
Gruß Bigdanny
-
"Griff (links Übergriff rechts Untergriff) fühle ich mich pudelwohl"
dann lass den griff doch bei jeden Kh-training!
(Auswirkungen hat der Kreuzgriff auf den Muskelaufbau sowieso kaum/sehr gering.....(!
deshalb würde ich immer die Seite lassen wo es besser geht/wo man dran gewöhnt ist!
-
@Falk333: ja, liegt irgendwie auf der Hand. Aber ständig ließt man wenn man schon den "ungleichmäßigen" Kreuzgriff nimmt dann wenigstens wechseln. Siehe auch die Antwort von daboerna.
Deswegen werd' ich's nochmal mit dem OG versuchen. Als ich das schonmal versucht hatte war's ohne Kreide, mit Kreide werd ich ihn ja womöglich halten können. Verdammt, das muss doch möglich sein, schließlich ist das verwendete Gewicht noch nicht wirklich hoch.
Sollte das nicht möglich sein dann Kreuzgriff ohne Wechsel.
Also Danke für eure Antworten!
-
Ich habe schon öfters vom Hakengriff gehört.Hat jemand ein Bild oder eine Beschreibung wie ich den Hakengriff anwende?
-
kann mir unter dem Hakengriff nichts vorstellen
-

Hab leider kein besseres Bild gefunden.
-
Hakengriff: Der Daumen wird unter Zeigefinger und Mittelfinger geklemmt und damit "blockiert". Ein wegrutschen der Hantel wird damit verhindert.
Problem: Griff ist sehr ungewohnt und muß daher erst erlernt werden.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei