-
Frage zum TP
Hallo,
ich trainiere im Moment nach dem WKM-Plan und habe eine Frage bezüglich der Hinzunahme von Isos und der wöchentlichen Trainingstage.
Der Plan sieht folgendermaßen aus:
TE1:
Kniebeugen
Klimmzüge OG
Dips
Wadenheben
TE2:
Kreuzheben
Rudern vorgebeugt
Frontdrücken
Ich trainiere Montag (TE1), Dienstag (TE2) und lasse den Mittwoch frei. Die nächsten Trainingstage sind dann wieder Donnerstag und Freitag mit einem folgenden Ruhetag. Pro Woche komme ich demnach auf 5 Trainingstage.
Von der Intensität her gesehen gibt es derzeit keine Probleme. Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob eine Reduzierung auf 4 Trainingstage (mit einem komplett freien Wochenende z.B.) effektiver sein könnte. Hierbei würde ich gerne mal Erfahrung hören. Natürlich zählt das persönliche Empfinden nicht allzu wenig. Aber außenstehende Meinungen können nie schaden.
Zu den Isos:
Ich möchte auf separates Arm-Training verzichten, da die Beanspruchung bei den jeweiligen im Trainingsplan aufgeführten Übungen schon hoch genug ist. Was sollte man noch mit reinnehmen? Wären Shruggs sinnvoll? Oder soll ich versuchen beim Kreuzheben die Schultern nach oben zu ziehen (was beim derzeitigen Gewicht schon fast unmöglich ist), um denselben Effekt zu erzielen? Auf welche Übung sollte man nicht verzichten?
Auf die Ernährung achte ich eher sporadisch. Ich versuche eiweißreich und fettarm zu essen. Den Zuckerkonsum habe ich nahezu eingestellt. Trotzdem geht bei mir eine komplette Nahrungsumstellung zu stark zu Lasten der Lebensqualität. Ich werde da wohl einen schleichenden Wechsel vollziehen, auch wenn ich weiß, dass ich mit einer sofortigen Umstellung wohl mehr Erfolge erzielen könnte. Mein derzeitiges Gewicht ist 90kg bei einer Größe von 1,90m.