-
Zielfrequenz festlegen für verschiede Cardioübungen
Hallo!
Soweit ich weiß ist der Zeilbereich in dem man trainieren sollte abhängig von der Übung. Weiß jemand wie sich die Formel "ZF = (HFmax-RP) * x + RP" für die entsprechenden Sportarten/Geräte (Radfahren, Laufen, Rudern, Crosstrainer) modifiziert? Ich würde gerne etwas variieren und in jedem Fall auch am Ruderergometer trainieren.
Gruß
Wurm
-
Re: Zielfrequenz festlegen für verschiede Cardioübungen
 Zitat von drehwurm
Hallo!
Soweit ich weiß ist der Zeilbereich in dem man trainieren sollte abhängig von der Übung.
...und somit liegst du völlig flasch. das herz schlägt, punkt. was du machst, kann es ja nicht sehen...! wieso dann diese vermutung??? das hast du sicher durch das brühmte "hörensagen", stimmts?
-
Re: Zielfrequenz festlegen für verschiede Cardioübungen
 Zitat von Squatting Bull
...und somit liegst du völlig flasch. das herz schlägt, punkt. was du machst, kann es ja nicht sehen...! wieso dann diese vermutung??? das hast du sicher durch das brühmte "hörensagen", stimmts? 
Und damit liegst du nicht so ganz richtig. Es ist doch wohl allseits bekannt, nicht nur aus der Sportwissenschaft, dass z.B. das wenn man seinen max. HF vom Laufen her kennt, beim Radfahren im gleichen Belastungsbereich (GA1, GA2 usw.) 10-15 Schläge abgezogen werden müssen.
Gruß
Wuddi
-
@wuppen:
hm, bin eben der auffassung, das in einem bbforum und dann noch nicht mal unter ausdauersport, sondern im "abspeckteil" 10 schläge plusminus nicht viel ausmachen........
sicher der theoretische ANSATZ, ok, ok, aber unter bblern und dann noch im bereich "abspecken" zählt meiner meinung nach viel mehr die praktische UMSETZUNG, sprich die dauerhaftigkeit und die kontinuität. dafür ist es wichtig, das man locker und entspannt bleibt dabei, sich auf das training freut, damit man es regelmäßig macht und nicht alle 5 sek auf die uhr schaut, wie wild das tempo erhöht, oder auf dem ergometer rumtippt wie an einem pc um den wiederstand anzupassen, oder sich andauernd am brustgurt rumzupft, weil er ja wieder einen halben zentimeter runtergerutscht sein könnte...........