
-
BWS Problem
Hallo Leute. Ich bin 16J. alt und habe ein Problem mit dem oberen Rücken.
Vorgeschichte: Hohlkreuz mit Rundr., mit gezieltem Dehnen (Hüftbeuger, Brust) und Kräftigen (Rücken, Beinbizeps, Bauch) ist beides viel besser geworden. Nun habe ich seit einem halben Jahr Schmerzen im oberen BWS Bereich.
Ich war im Abstand von 2 Monaten bei 2 Orthopäden. Der erste hatte nur eine Trichterbrust gefunden und mich eingerenkt, der zweite hat multiple Blockierungen im BWS und HWS Bereich entdeckt und beseitigt. Beide sagten auch ich kann ruhig trainieren, joggen...
Skoliose und sowas liegt nicht vor, darauf haben die geachtet.
----
Jetzt, wieder ein paar Wochen später, habe ich aber immer noch Schmerzen. Die BWS knackt auch immer noch ab und zu, vor allem beim Einatmen.
Die Schmerzen sind im oberen BWS Bereich, vor allem linksseitig und treten besonders beim Sitzen und Liegen auf. Vor allem wenn ich die Arme auf den Tisch lege gehts los. Das war auch schon mein Problem bei den Frontkniebeugen, durch die Armposition hatte ich übel Rückenschmerzen bekommen und die Frontkbs schließlich rausgenommen.
Beim Kreuzheben und Kniebeugen mit KHs in den Händen hab ich keine Probleme.
(übrigens, ich glaube auch nicht dass das Krafttraining an den Schmerzen Schuld ist, nach dem Training gehts meinem Rücken weder besser noch schlechter)
Ich würde die Schmerzen eher verspannungsmäßig einordnen, jedenfalls zieht es ganz schön. Beim linken Schulterblatt (also links neben der BWS) und im Genickbereich zieht es ebenfalls ein bisschen.
Manchmal sticht es auch beim linken Schulterblatt, vor allem beim Drehen des Oberkörpers in Verbindung mit Bücken.
Nach dem Aufstehen ist auch die volle Palette da, das zieht wie sonst was.
Ich habe schon alles probiert, mich im Sommer trotz Hitze zugedeckt, damit der Rücken warm ist, ein heißes Bad...Die Liegeposition variiere ich auch öfter, probiere aus, ob eine vielleicht angenehmer ist. Das selbe beim Sitzen, manchmal mache ich auch Sitzgymnastik, in der Hoffnung, dass nichts verspannt.
Auch wenn ich die Kopfposition ändere (z.B. den Kopf ein wenig hängen lasse) und die Schulterposition ändere zieht es ein bisschen bei der BWS und im Bereich linkes Schulterblatt (ca. 5 cm links neben der BWS).
Wenn ich den oberen Rücken anspanne, zieht es auch stark.
Weiß jemand, was das sein kann ? Soll ich mehr dehnen oder sowas in der Art ?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
LG
-
kannst du mal Fotos machen, von hinten und in der Seitansicht deiner Wirbelsäule?
-
Danke für deine Antwort. Hier sind die Bilder:
(es sieht noch ein bisschen nach Hohlkreuz aus, kann aber auch an meinem großen Hintern liegen ^^)
-
Skoliose hast du nicht, lediglich eine leichte BWS Kyphose - welche für den Ärger zuständig sein kann.
Ich würde dir zum Igelgang raten und gleichzeitig die segmentale Beweglichkeit in der BWS verbessern (alleine kann man da z.b. im Sitzen max. Rotation des Körpers machen -> mit verschränkten Armen)
ggf. vorher mal die Blockaden raus holen lassen.
P.S. der große Hintern entsteht durch das Hohlkreuz und das dadurch nach vorn gedrehte Becken - die Muskelansätze der pelvi-trochantären Muskeln entfernen sich von einandern und daher die Form.
-
alles klar, hoffentlich wirds bald besser, vielen Dank für die Antwort
Ähnliche Themen
-
Von -theANIMAL- im Forum Technikforum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 02.11.2007, 09:44
-
Von Torben89 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 07.12.2005, 22:40
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen