-
Kann das ein Bandscheibenvorfall sein?
Ich habe seit Dienstag nach dem Rückentraining so ein komisches Ziehen in der rechten Pobacke, zur Mitte hin. Das ziehende Gefühl geht bis zum oberen seitlichen Oberschenkelbereich und dann fängt es wieder rechts außen in der Wade zu ziehen. Es ist so eine Mischung aus Taubheitsgefühl und ziehen. Ich habe Angst das es die Bandscheiben sein könnten. Ich kann laufen und alles, nur habe ich als dieses Ziehen. Das wäre schlimm, ich sehe schon mein Bodybuilding adé sagen. Das wäre das aus für mich und dabei habe ich doch immer sauber trainiert und nicht immer mit schweren gewichten trainiert. Bin psychisch voll fertig, will nicht zum arzt und die diagnose bestätigt bekommen. kann es auch einfach eine verspannung sein?
-
Tach
sobald ein Taubheitsgefühl auftritt würde ich direkt zum arzt gehen !!!
hast du schmertzen oder nur ein taubheitsgefühl ?
-
75-kg-Experte/in
Hi bigdude,
...Hobby: Schwarzmalerei?
Bin psychisch voll fertig, will nicht zum arzt und die diagnose bestätigt bekommen. kann es auch einfach eine verspannung sein?
...und du glaubst, das psychische Fertigsein ändert sich, wenn du nicht zum Arzt gehst? Da kommen ein paar schwarze Tage auf dich zu. Willst du das wirklich?
...und das, wo du dir vielleicht nur den Ischiasnerv geklemmt hast?
Hey, komm´, stell´ dich der Sache, klär´ das ab!
Alles andere ist selbstgebackener Stress!
Beste Wünsche - und: nicht zu viele Sorgen machen, die vielleicht völlig überflüssig sind!
Tina
-
Sportstudent/in
Äussert sich denn auf solche Weise ein Bandscheibenvorfall? Ich dachte das sei wesentlich schmerzvoller.
-
Ich habe leider erst einem Termin in 2 Wochen zum nachschauen. Der Arzt ist absolut ausgebucht. Es sind nicht wirklich schmerzen, sondern eben ein ziehen. An der Stelle fühlt es sich so an, als würde jemand mit dem Daumen reindrücken, um es etwas klarer auszudrücken. Und ein seh rleichtes Taubheitsgefühl. Mein Arbeitskollege ist sehr Rückengeschädigt und meinte, das es bei ihm genauso angefangen hat. Dann wurde es irgenwann schlimmer usw.... Deshalb meine Angst und unsicherheit. Obwohl ich sonst nie auf hören sagen von Leuten höre. Aber weil ich noch nie eine Verletzung hatte und sonst sehr sauber trainiere, habe ich eben doch ein wenig Angst.
Vielen Dank für eure Aufmunternden Worte und Tips!!!
Ich hoffe wirklich, das es nur ein Nerv oder so ist. Ich bin doch erst 23 und habe noch so viel vor in diesem Sport. Der Sport ist mein Leben. Es wäre so schlimm. Aber abwarten....
-
Sportstudent/in
Und wieso solltest du den Sport gleich abschreiben müssen?
-
Sportstudent/in
@ Bigdude:
Kenne inzwischen einige Leute,
die noch jünger als Du einen oder zwei BSV hatten.
Ich habe 4 + einige Vorwölbungen.
Trainiere trotzdem fast jeden Tag.
Ein BSV ist nicht das Ende von BB.
-
75-kg-Experte/in
Ich habe leider erst einem Termin in 2 Wochen zum nachschauen.
Schade... da musst du also noch ein paar Tage mit deinen worst-case-Befürchtungen herumlaufen... Aber vielleicht helfen dir Worte wie die von klf, diese Zeit gelassener zu bleiben.
Und noch etwas:
Die Nervenwurzeln des Ischiasnerv treten auf Höhe des vierten und fünften Lendenwirbels und des ersten Kreuzbeinwirbels aus dem Rückenmark aus und verlaufen bis zur Fußspitze. Im Unterschied zum sogenannten "Hexenschuss", bei dem die Schmerzen im oberen Bereich der Wirbelsäule auftreten, strahlen Ischiasschmerzen bis tief ins Bein aus. Weitere Missempfindungen sind Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Lähmungserscheinungen.
...und die Ursache für solch eine Reizung des Ischiasnervs kann alles mögliche sein.
Bei mir war´s ´ne harmlose (wie ich dachte ) Bewegung. Dann bekam ich dieses pieksig-drückende Gefühl im Po und mein Bein fing an zu "spinnen": kribbeln, leichter Schmerz, Gefühl von Wärme...
Bin ich eine Weile mit herumgelaufen - bis ich den richtigen Orthopäden fand, der mich auf den Bauch "warf", mein Bein packte, einmal ´dranruckte - und dem Nerv damit wieder Freiraum gab.
Berichte in 2 Woche mal, okay?
LG,
Tina
-
Eisenbeißer/in
-
Mach dir mal nicht nen zu großen Kopf! Klar hört sich schon nen bisschen nach BSV an,
ABER selbst wenn, das ist heute alles nur noch halb so wild! Hab selber seit über 10 Jahren nen 3fachen davon,
trainiere hart und schwer und das alles mit über 120 kg Eigengewicht- also ganz locker nichts ist vorbei, alles ist möglich!
Als Tip: seh zu das du die ganze Sache schön wärmst, sollte die Wärme nicht ansprechen probiere es mit kurzzeitiger Kälte!
Den meisten hilft Wärme, ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich, ich persönlich bin am besten mit Kälte klar
gekommen.(Tip von meinem Neurochirogen)
Ansonsten Fersenstandt und Zehenspitenstandt ausprobieren!-das sollte immer noch klappen!
Such auf jeden Fall nen guten Arzt auf ich selbst würde dir einen niedergelassenen Neurochirogen empfehlen!
ALLES WIRD GUT!