Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Hybrid-Darstellung

75-kg-Experte/in Avatar von BigSnoop

Kumpel hat 4er split bekommen nach 2 monaten training...

Also folgendes, wir sind jetzt seit 2 monaten im Studio. Ich hab davor ein halbes jahr GK mit gründübungen zu hause trainiert mein kumpel gar nicht. Im Studio hab ich weitergemacht und mein kumpel hat sich einen plan machen lassen....halt so ein klassischer anfängerplan um bissel feeling zu bekommen, naja gestern warn wir dann beim trainier (Thomas Gerstner Deutscher meister 99etc), auf jeden fall hab ich ihm meinen plan gezeigt und er meinte das wär ganz gut, nur wär das nicht wirklich was für masse, sondern eher kraft. Naja dann hat er meinen kumpel nen plan gemacht, nen 4er split, nach nur 2 monaten train. Ich fand den plan dann schon etwas komisch, der sah etwa so aus:

Tag1 brust + schultern:

Schrägbank
    dipps
    fliegende
    butterfly fliegende und butterfly im supersatz
    nackendrücken
    seitheben

Tag2 beine

beinstrecker
    kniebeugen
    beinpresse
    beincurler
    wadenheben

tag3 Rücken

klimmzüge breiter griff
    rudern
    irgendne übung am kabel weis net mehr
    dann noch ne übung
    und zum schluss kreuzheben

Tag 4Bizeps+ trizeps

langhantelcurls
    hammercurls
    scottcurls
    trizepsdrücken
    kabelziehn

so in etwa genau weis ich es auch net mehr wie der plan war, aber auf jeden fall fand ich den net so besonders und der trainier hat auch gemeint mein programm kennt er zwar aber hat noch nie damit trainiert und anfänger hat er auch noch net wirklich trainiert. dann hab ich mir erst recht mal kein plan machen lassen sondern mal gesagt ich mach mir selber einen und er soll dann sagen was er denkt...naja was haltet ihr von der ganzen sache? ich find irgendwie den ganzen plan net so hammer und eher zusammengewürfelt, vor allem wenn ich überleg dass der den fast auswendig hingeschreiben hat....also von nem deutschen meister und 5ter em-platz sieger usw erwart ich doch etwas mehr....

Forum-Insider/in
    Der Plan ist ein standard 4er, nichts besonderes, aber auch nicht schlecht.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Der Plan ist ok und kein bißchen zusammengewürfelt. Der Split macht Sinn und auch jede Übung macht an ihrem Platz Sinn. Wenn du was nicht verstehst, frag einfach.
    Ich find den Plan gut, nur ich würde aus eigener schmerzvoller Erfahrung eine Iso-Übung für die hinteren Deltas dazunehmen, obwohl, vielleicht ist das ja diese "noch ne Übung" am Rückentag...
    Ansonsten guter Plan und das beste, du hast Betreuung von einem erfahrenen Athleten. Tausendmal besser als sich hier im Forum von 10 verschiedenen Leuten 10 verschiedene Sachen vorschlagen zu lassen und daraus dann irgendwas eigenes zusammenbauen das hinten und vorne nicht mehr zusammenpasst. Das kannst du machen wenn du dich auskennst, aber da du den Plan für "zusammengewürfelt" findest, schließe ich daraus, dass du nicht viel Erfahrung mit dieser Art des Trainings hast.
    Glaubs mir, auch das weiß ich aus schmerzvoller Erfahrung, such dir EINEN dem du vertraust (und DM und Europa 5.ter hört sich schonmal gut an) und hör nur auf den. Irgendwann hast du genug Erfahrung um eigenes einzubringen aber ich hab anfangs sehr viel Zeit verschwendet indem ich allen möglichen Unsinn ausprobiert hab der hier im Forum geschrieben wurde. Das geht bei HIT an, über GVT und hört bei Fat Fast Keto auf...

Ein 4er Split nach 2 Monaten ist auch absolut ok. Mein Trainingspartner hat einen Kumpel mit einem 5er Split anfangen lassen und das ging auch wunderbar.

...vor allem wenn ich überleg dass der den fast auswendig hingeschreiben hat....also von nem deutschen meister und 5ter em-platz sieger usw erwart ich doch etwas mehr....
    Na was erwartest du denn? Dass er nach 2 Monaten auf spezielle Schwachstellen eingeht? Würd mich auch nicht wundern wenn du genau den gleichen Plan bekommst.
    Das ist ein Standart Plan, so einen hau ich dir auch auf 5 Minuten hin wenns ist. Deswegen muss er lange nicht schlecht sein.

Gruß, Joe

75-kg-Experte/in Avatar von BigSnoop
    hm joa ich hätt lieber nen 3er split aber was du erzählst klingt eigentlich recht gut...was würdest du mir für nen 3er vorschlagen? ich denk ich mach noch nen monat oder so mein GK weiter, da es im moment noch ganz gut läuft und ich im moment noch null stagniere und dann fang ich den split an...

achja und genau den selben würd ich sicher net machen, der gefällt mir null irgendwie...zum beispiel kreuzheben am ende eine einheit geht bei mir gar net, des muss ich am anfang machen am ende kann ich da net voll power geben...und ich find das auch bissel viel bizeps und trizeps irgendwie....weil ich hab bizeps und trizeps bis jetzt net so asso trainiert, weil ich der meinung war die arme werden genauso wie bauch bei den GÜ genug mittrainirt deswegen hab ich die net so viel trainiertn...

3er gibts haufenweise gute. Sag dem Trainer am besten was du hier geschrieben hast und lass dir einen 3er von ihm machen. Hat halt den Vorteil, dass du ihn direkt fragen kannst wenn dir was unklar ist oder dir Übungen zeigen lassen kannst. Hast wirklich Glück so jemanden als Trainer zu haben, nutz das!

Gruß, Joe

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    ein trainer im studio hockt selten länger als 5min an einem trainingsplan. er muss aber immer so tun, als ob er ewig überlegt hat...

der wichtigste tip kam von nebu:
    suche dir EINEN mann des vertrauens. es gibt viele wege verschiedenster art zum erfolg, wenn man aber teile durcheinandermischt, kommt oftmals nix mehr dabei raus.
    also lieber einen plan mit kleinen fehlern, als ein plan, der nur aus kleinen fehlern besteht!

sag deinem trainer, du willst einen 3er und er wird dir einen machen. den kannst du dann trotzdem noch hier posten wenn du ihm nicht vertraust.

Men`s Health Abonnent Avatar von BamBamsCorner
    Finde den Plan nicht sonderlich gut, besonders nicht mit erst 2 Monaten Training.

Aber jeder sieht das natürlich anders...

Warum denn? Grundübungen sind drin, recht sinnvoll gesplittet ist auch. Gut, der extra Armtag ist vielleicht etwas übertrieben, aber vielleicht wurde ja der Wunsch nach dicken Armen geäußert. Logo gehts auch anders, aber du weisst ja, Motivation und so...

Du hast ja viel mehr Erfahrung was das Trainieren von Anfängern angeht, aber wir haben auch ein paar Anfänger "verschlissen" und wirklich jeden hat das GK am Anfang aufgeregt. Sie sind sich vorgekommen wie "Trainierer zweiter Klasse" weil wir unseren jeweiligen Split durchgezogen haben und sie dieses "Anfängerprogramm" machen mussten. Und dazu noch jeden Tag diese "******* Kniebeugen" oder dieses "blöde Kreuzheben".

Jetzt trainiert seit 3 Monaten ein Kumpel mit uns, der hat die ersten Wochen den 5er Split meines Trainingspartners mitgemacht und macht jetzt seinen 3er mit. Und er macht top Fortschritte, von 30kg Bankdrücken auf 65 und von 40kg halben Beugen auf 90kg schön tief. Beides im Satz. Damit gehört er im Beugen sicher schon zu den Top10 des Studios

Wenn du mich fragst baut ein Anfänger sowieso mit allem auf, ich finde es gar nicht so wichtig den optimalen Anfängersplit der die kürzere Regenerationszeit mit einbezieht usw. zu finden, sondern einen Plan mit dem der Anfänger erstmal dabei bleibt bis er "Feuer gefangen" hat. Hauptsache die wichtigsten Grundübungen sind mit drin.

Stell dir mal vor du kommst zu Fußballtraining und du darfst erstmal ein Jahr lang Grundlagenausdauer trainieren während die anderen spielen...

Gruß, Joe

Men`s Health Abonnent Avatar von BamBamsCorner
    Wie gesagt, sehe ich anders und konnte ich auch als Trainer immer wieder beobachten, daß Anfänger mit solchen Plänen nicht so gut fahren.

Abgesehen davon:
    - 5 Rückenübungen sind zu viel
    - 3 Übungen Bizeps und nur 2 für den Trizeps
    - Supersätze für Anfänger

Ich finde den Plan unter den Aspekten unausgewogen und für Anfänger zu früh.
    Egal ob den jetzt Thomas Gerstner oder sonstwer erstellt hat.

Das ein Anfänger mit fast jedem Plan wächst ist klar, nur, ob er damit optimal wächst und dazu auch dauerhaft gute Fortschritte macht, das ist eben nicht mit jedem Plan so.

Wegen der Motivation ist das alles eine Frage dessen, wie man das den Leuten erklärt. Und zum Fußballbeispiel: Wenn einer zum ersten Mal beim Training ist, dann kann er auch nicht gleich in der Landesliga spielen.

Für mich hat das ganze auch nichts damit zu tun, wie lange einer trainiert. Interessant sind Alter, Trainingsstand und natural/nicht-natural. Bei 2 Monaten Training kann ich mir aber diese Fragen alle selbst beantworten.

Aber letztlich muss das jeder selbst wissen. Ich finde den Plan nicht besonders und habe dafür eine Begründung geliefert. Was einer daraus macht, das ist nicht meine Sache...

Ich gebe dir ja prinzipiell mit allem recht was du da geschrieben hast, aber was ist die Alternative?
    Dem Trainer sagen "ich mach lieber meinen eigenen Plan" und sich selber was aus dem Forum zusammensuchen. Da finde ich den nicht so optimalen Plan plus Betreuung von einem deutschen Meister besser.

Gruß, Joe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte