-
Eisenbeißer/in
Blutwerte gecheckt- was denkt ihr?
Hallo
ich hab mir beim Arzt ein paar Werte checken lassen, und zu meiner Verwunderung liegt mein Kreatinwert im Normbereich, obwohl ich seit fast 10 Jahren vegetarisch lebe.
Gemessen-0,48 Norm ist 0,30-0,70 mg/dl
Lieg ich genau mittig, aber reicht das für einen trainierenden? Die Norm ist doch für OttoNormalo.
Alles andere war auch OK, allerdings hab ich zuwenig Blut, Blutspenden darf ich auf keinsten hat er gesagt.
Was hat das für Auswirkungen auf den Muskelaufbau?
Dank&Gruß
Chris
-
Discopumper/in
Was du meintest, war bestimmt der Kreatinin Wert. Und da kannst du dich glücklich schätzen, dass dieser wert so niedrig ist. Der Kreatinin Wert (noch spezieller die Kreatinin-Clearance) sagt die glomeruläre Filtrationsfunktion aus. Soll heißen, wie gut deine Nieren funktionieren und da is angesagt, umso niedriger der Wert, desto besser. Allerdings liegt dein Wert mittendrin und ist somit perfekt.
"zu wenig" Blut beeinträchtigt dich eigentlich nur soweit, dass du dich eigentlich ab und zu träge oder müde fühlst, einen relativ niedrigen Blutdruckwert hast und dir ab und zu schwindelig sein sollte. Trifft das nicht zu, und sind die werte auch nicht extrem erniedrigt, würd ichs im auge behalten aber nich unbedingt was ändern.
-
Eisenbeißer/in
Danke Hammel, schön das wenigstens du dich mit mir beschäftigst.
Also ich hab dem Doc gesagt er soll Kreatin testen, steht auch so auf dem Laborbericht. Dann sollte es das auch sein?
Haemoglobin liegt bei 13,1 norm ist 14-18.
Hab dann weiter geforscht und raus bekommen das es mit einem Vitamin b Mangel zusammenhängen kann, zusätzlich zum Eisen- und Folsäuremangel.
-
Also wenn du nen niedrigen HB hast, nimm Eisen, gibts billig in der Apotheke.
Bei 13,1 darfst du garnicht Blutspenden, erst ab 13,5. Ausdauersport hilft auch, den HB zu steigern.
-
Eisenbeißer/in
Hab son Eisen und Folsäure Präparat bekommen.