-
Meine neue Entdeckung: Mate-Tee
Hab etwas sehr feines entdeckt, um bei evtl. Antriebslosigkeit und Energiemangel trotzdem ein hartes Training hinzukriegen: Mate-Tee
Mate-Tee ist ein immergrüner Strauch aus der Familie der Stechpalmen und ist in Südamerika das Heißgetränk Numero Uno, weit vor Kaffee.
Traditionell wird es aus einem ausgehöhlten Kürbis durch ein Metallröhrchen geschlürft, man kann ihn aber auch konventionell wie normalen Tee zubereiten (Ziehzeit 8-10 Minuten).
Geschmacklich herb-bitter, aber auch erfrischend. Das Beste ist allerdings unbestritten seine Wirkung, Mate-Tee enthält sehr viel Koffein (teilweise über 1% der Trockenmasse des Blattes) und die Wirkung des Koffeins ist ähnlich wie bei Tee langanhaltend, aber trotzdem sehr intensiv.
1.5l stark gebrühter Mate eine halbe Stunde vor dem Training, führt bei mir zu fast Ephedra-artiger Power allerdings auch zu leichtem Herzklopfen und starkem Schwitzen. Also, ein sehr guter Trainingsbooster meiner Meinung nach. Dazu noch sehr gesund, enthält viele Mineralien, Spurenelemente, Vitamine und Antioxidanzien.
Es ist Sonntag, mir war gerade langweilig und ich schlürfe gerade meinen Mate, darum dachte ich, ich teile es mal mit.
Mate gibts in Beutelform oder lose in jedem Teefachhandel und auch in jedem einigermaßen großen Supermarkt. Der Preis für 100g liegt ca. zwischen 2-3€.
Pumpende Grüße,
Floschi
-
ich hab auch noch Mate daheim. Trink ich heut mal vor den Training!
-
75-kg-Experte/in
hey..klingt gut
edit:
ach so, wenn du dir 1,5 liter mate tee kochst,
wieviel gramm tee brauchst du dafür?
-
ich nehme ca. 14-15g für 1.5l Tee, Ziehzeit ca. 8-10 Minuten
-
Eisenbeißer/in
Danke, für den ausführlichen und informativen Bericht. Werd ich wohl auch mal testen.
Stephan