-
60-kg-Experte/in
Geräteplan anstatt freihanteln? bitte schnell antworten!
hey ihr Lieben,
ich kann momentan das ganze Freihantelzeugs nimmer sehen würd gern ma 3 Wochen einfach nur Geräte machen weil ich Mitte März eh mit Meltdown anfangen will.
Was haltet ihr von dieser Idee mit den Geräten? Wenn ja, wie viel Sätze und wie viele Übungen? Ich kann mir gar net vorstellen das man sich mit einem Satz an Geräten auspowern kann *g
Bitte um ne schnelle Antwort will den Plan heut abend noch fertig bekommen!!
-
Hi Sportmauss!
Generell sind Freihantelübungen effektiver als Maschinen. Maschinen isolieren in der Regel den Zielmuskel besser (gibt auch Ausnahmen). Als HITlerin solltest du wissen, dass das nicht angestrebt werden sollte. Bei Freihanteln arbeiten sehr viele Muskeln als Stabilisatoren mit. Maschinen haben meistens auch einen vorgeschriebenen Bewegungsbogen, was einen geringeren Effekt hat. Falls du trotzdem mit Maschinen arbeiten willst, würde ich dir die Multipresse empfehlen. Kabelgeräte nicht so sehr (ausgenommen Lat-Turm und Bizepscurls am Kabel). Aber meines Erachtens kommst du, wenn du gute Fortschritte machen willst nicht um Freihanteltraining herum. Auspowern kannste dich an Maschinen auch. Aber wie gesagt: Wenn du herausfindest, dass du mit Maschinen bessere Fortschritte machst (was ich nicht unbedingt glaube), dann bleib verdammt noch mal dabei. Ach, zum Meltdowntraining: Ich denke nicht, dass du das nötig hast. Generell gibt es einen Ratschlag, den ich dir immer geben würde: Learn by doing.
Gruß BBU
-
60-kg-Experte/in
jaja des mit dem effektiver is mir schon klar, aber hab im moment eben die schnauze voll davon und mag mich ma 3 wochen "erholen" *gg. kann net schaden, oder doch?!
ich geh morgen ins studio und mach mir direkt dort den plan.
liebe grüße, jenny
-
Nö, schaden kanns nicht. Wie gesagt: Learn by doing.
Gruß BBU
-
60-kg-Experte/in
danke 
dich scheinen meine beiträge ja zu interessieren, bist immer einer der ersten der ne antwort schreibt ))
-
Allerdings!
-
freie gewichte sind aus den vorgenannten Gründen maschinen immer vorzuziehen. wenn du dich regenerieren willst, mach doch einfach ne woche pause und mach ausdauertraining.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Ratlos
freie gewichte sind aus den vorgenannten Gründen maschinen immer vorzuziehen. wenn du dich regenerieren willst, mach doch einfach ne woche pause und mach ausdauertraining.

ist sicher besser als zu Maschinen zu gehen, das wäre wie ein Rückschritt.
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Hmm mache momentan auch recht viel an der Multipresse, da steigert es sich so schön schnell. Glaube liegt daran, daß ich da nicht so viel Respekt vor habe und eher mal wirklich bis zum äußersten gehe ?!
-
Bankdrücken an der Multipresse mach ich auch, wenn ich ohne Partner trainiere. Sonst kann ich nicht bis zum Versagen trainieren.
Ansonsten sind Dips mit Zusatzgewicht eine super Alternative, da hier ja wirklich nicht viel passieren kann.