-
Krämpfe trotz magnesium und genug Flüssigkeit
War auf der Suche nach nem Thread in der Art "Krämpfe trotz Magneisum"
naja, also dann hier:
Ich bin ein echt "krampfanfälliger Typ", was halt die Beine betrifft.
So wie heute. Ich war in der Halle kicken, eine Stunde davor hatte ich ne 350mg Magnesium Tablette genommen. Gegen Ende der ca. 2h kicken bekam ich bei ner Grätsche n leichten Krampf in der Wade. Aber halb so schlimm.
Nun ja...eben Fußball geschaut und dann gings los...Krampf im Beinbizeps und dann im Quadrizeps.
Das is bei mir öfter der Fall, meist halt nachm Kicken. Und die sind doch sehr stark und hartnäckig.
Nun zu meinem Magnesium"verzehr"...ich komm zb. heute mit meiner Nahrung und der Tablette auf 1100mg Magnesium...Flüssigkeit hab ich auch genug heute waren es mind. ca.5l , bestehend aus Wasser, Apfelsaft, Multivitaminsaft und Milch.
Hat hier jemand Hilfe für mich? Meine Mutter sagte mir eben gerade, dass mein Vater deswegen(er hat auch öfter Krämpfe) zum Neurologen überwiesen wurde....wasn da los???
Naja...werd mich wohl auch bald ma zu meinem Arzt begeben und ihm das erläutern...es is nämlich echt assi.
Aba dennoch...wenn jemand n Ratschlag für mich hat...nehm ich gern an.
Lg
Tom
PS: Ok, hab jetz hier wo gelesen, dass es an Natriummangel liegen könnt...wär zumindest denke ich mal möglich, da ich denke eher selten an die für "Normalos" angegebene Richtlinie von 2000mg (laut Uni Hohenheim) komme...geschweige denn auf 8000mg (laut DGE und Neumann). Für Sportler empfiehlt Konopka mind. 15000mg.
Aber es heißt doch, dass die Durchschnittsernährungsweise der deutschen Bevölkerung eh zuviel Salz zu sich nimmt, die reden doch als von 20000mg....also ICH hab das net.
Nun ja...dennoch...also...noch n Vorschlag außer Salz? Wären 20g net echt bissl zu viel???
-
BB-Schwergewicht
PS: Ok, hab jetz hier wo gelesen, dass es an Natriummangel liegen könnt...wär zumindest denke ich mal möglich, da ich denke eher selten an die für "Normalos" angegebene Richtlinie von 2000mg (laut Uni Hohenheim) komme...geschweige denn auf 8000mg (laut DGE und Neumann). Für Sportler empfiehlt Konopka mind. 15000mg.
Aber es heißt doch, dass die Durchschnittsernährungsweise der deutschen Bevölkerung eh zuviel Salz zu sich nimmt, die reden doch als von 20000mg....also ICH hab das net.
Nun ja...dennoch...also...noch n Vorschlag außer Salz? Wären 20g net echt bissl zu viel???
Wie du schon sagtest, Sportler haben einen erhöhten Bedarf an Natrium und wenn dann dazu noch eine salzarme Ernährung hinzukommt (schwemmt ja böse auf und wer braucht schon Salz ), dann siehst du bei dir ja das Resultat.
Natriumarme Wasser trinken verbessert das auch nicht, eher im Gegenteil. Also bei der Wahl dessen mal auf die Natriummenge achten und einfach mehr salzen. Schmeckt auch viel besser.
Wenn dann die Krämpfe weggehen, dann bist du auf dem richtigen Weg.
-
Krämpfe
Da kann ich Pottproll nur zustimmern. Hört sich für mich auch nach einem Natrium Mangel an. Gerade die Tatsache dass es nach dem Sport passiert, lässt vermuten, dass durch den ausgeschiedenen Schweiß viel Natrium verloren wurde, und nicht schnell genug und ausreichend Natrium nachgeschoben wurde.
-
Sportstudent/in
up kann ich bestätigen, hört sich nach salz-mangel an!
-
Eisenbeißer/in
-
@derkleine-muc
is so ne "hohe" Einzeldosis auch verträglich(vom wohl üblen Geschmack mal abgesehen*g*)?
Generell...hmm...das Salzwasser vorm Sport nehmen oder sollt's eigentlich egal sein, wann am Tag?
@pottproll
mit dem aufschwemmen, das kümmert mich soweit nich, hab ja zb keine Bühnenambitionen...bzw. ok, weiß ja net, wie sehr sowas dann bei mir aufschwemmt...werd ich sehen 
lg
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von eschdler82
@derkleine-muc
is so ne "hohe" Einzeldosis auch verträglich(vom wohl üblen Geschmack mal abgesehen*g*)?
Generell...hmm...das Salzwasser vorm Sport nehmen oder sollt's eigentlich egal sein, wann am Tag?
@pottproll
mit dem aufschwemmen, das kümmert mich soweit nich, hab ja zb keine Bühnenambitionen...bzw. ok, weiß ja net, wie sehr sowas dann bei mir aufschwemmt...werd ich sehen
lg
Ab einer bestimmten Menge einer hohen Einzeldosis läufst du Gefahr, das der Körper sich mit einer instinktiven Abwehrreaktion auf die für ihn zu hohe Menge meldet. Sprich du musst brechen.
-
Versuchs mal mit Frubiase Sport (Tabletten zum Auflösen)
Da ist alles drinn was Du brauchst, Magnesium, Calcium, Natrium, Kalium und vieles mehr!
-
@burgermania
die sinn ja schweineteuer! Trodtzdem danke für en Tipp. Aber da ich von den anderen Mineralstoffen genug hab, bzw. keine Mangelerscheinungen bemerk, werd ich doch lieber die ekelhafte Salzwassermethode probieren :-s
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von eschdler82
@burgermania
die sinn ja schweineteuer! Trodtzdem danke für en Tipp. Aber da ich von den anderen Mineralstoffen genug hab, bzw. keine Mangelerscheinungen bemerk, werd ich doch lieber die ekelhafte Salzwassermethode probieren :-s
Probier mal lieber Maggi auf die Speisen. Aber Vorsicht, Suchtgefahr.