-
75-kg-Experte/in
Ausdauertraining ohne Grundlagenausdauer?
hi
laut dieser news ist es gut, wenn training anstrengend ist. ein wissenschaftilicher bericht ist erwähnt in dem bewiesen wird, dass anstrengendes training schneller zur ausdauer führt als training mit niedriger intensität. stimmt das so? oder trifft das nur auf fettabbau zu??
früher hieß es trainiert erstmal langsam (grundlagentraining), so mit 60-70% vom maxpuls. das gewöhnt den körper an die ständige energiebereitstellung. darf das jetzt laut der neuen studie vollkommen vernachlässigt werden oder wie ist das zu verstehen?
mfg chris
-
ausdauertraining fuehrt nicht automatisch zu fettabbau. zum fettabbau bzw. abspecken ist eine negative kalorienbilanz notwendig und mit ausdauertraining ist sie leichter einzuhalten.
grundlagenausdauertraining trainiert in erster linie den fettstoffwechsel, sodass man laenger laufen kann und seine glykogenspeicher schont.
ausserdem versteht anscheinend jeder was anderes unter "ausdauer".
-
75-kg-Experte/in
ich verstehe unter ausdauer kondition..
und meine frage ist jetz: kann man grundlagenausdauertraining komplett weglassen und nur noch mit high intensity trainieren?? und bekommt man dadurch mehr (so wies in der news steht, siehe oben) oder weniger ausdauer? (fürs mountainbiken)
-
75-kg-Experte/in
Grundlagenausdauer ist das a und o für eine gute Ausdauerleistungsfähigkeit. Nur im oberen Intensitätsbereich zu trainieren wird nach einiger Zeit nach "hinten" losgehen; d.h. Übertraining und Leistungsrückgang.
Wie bei allen Dingen im Leben macht es die gesunde Mischung...
Versuch Dein Traning ruhig abwechslungsreich zu gestalten!
So long
Chuck
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Chuck
Grundlagenausdauer ist das a und o für eine gute Ausdauerleistungsfähigkeit. Nur im oberen Intensitätsbereich zu trainieren wird nach einiger Zeit nach "hinten" losgehen; d.h. Übertraining und Leistungsrückgang.
Wie bei allen Dingen im Leben macht es die gesunde Mischung...
Versuch Dein Traning ruhig abwechslungsreich zu gestalten!
So long
Chuck
jo das is klar...
aber mich verwirrt diese news, schau mal im ersten post! da steht drin dass man mit hohem intensitätstraining mehr ausdauer erreicht als mit normalem...?!
-
wenn du ausdauer fuers mountainbiken bekommen willst, musst du sportartspezifisch trainieren.
aber mich verwirrt diese news, schau mal im ersten post! da steht drin dass man mit hohem intensitätstraining mehr ausdauer erreicht als mit normalem...?!
so einfach ist das auch wieder nicht. man muss in verschiedenen bereichen trainieren. man kann z.b. keinen long-jog mit 90% laufen. um die ausdauer effektiv zu trainieren muss man zum einen den fettstoffwechsel durch long-jogs bei ca. 70-75% und zum anderen SDL's mit 90% fuer aerob-anaerobe schwelle laufen. dazwischen liegen noch das fahrtenspiel und der regenerationslauf.
aber ich habe den verdacht dass es diesem bericht mehr auf den fettverlust ankommt als auf die ausdauer.