Ergebnis 1 bis 6 von 6
    60-kg-Experte/in

Schienbeinkantensyndrom?

Schienbeinkantensyndrom ist unter Joggern bekannt. Es handelt sich um ein oder zwei entzündete Schienbeine, welches durch viel Belastung, falsches Schuhwerk, falscher Laufstiel, Laufen vorwiegend auf Zähenspitzen, laufen auf harten Boden etc. auftreten kann. Ich spiele Sonntags immer hobbiemäßig in der Halle Fußball, könnte also gut sein, dass es daran liegt.

Bisher war ich beim Hausarzt und als es nicht besser wurde, ging ich zum Orthopäden.

Beide haben mir Enzündungshemmende Tabletten verschrieben, wobei der Orthodpäde mir mehr Tabletten (50 Stk.) + Salbe und noch Schuheinlagen verschrieben hat. Er hat ein verkürztes Bein festgestellt. Also eine Einlage ist 0,5 cm höher als die andere.

Nach wieder 3 Woche Pause merke ich jetzt wieder einen Schmerz, wenn ich auf den Knochen drücke. Beim Laufen tut das nur ein wenig weh, aber ich lasse es lieber und gehe zum Arzt. Der Orthopäde meinte, dass ich Spritzen bekomme, wenn es nicht besser wird.

Frage an die, die damit Erfahrung gemcht haben:

Wie lange habt ihr Pause mit Sport gemacht bis es vollkommen verheitl war? Ich habe einfach zu viel Bock auf Fußball, sonst hätte ich es erstmal lockerer angehen lassen.

Habt ihr Aufbautraining gemacht etc.?

Wie oft seid ihr zum Arzt gegangen bzw. wie hartnäckig war bei euch die Entzündung?

Habt irgendwer vielleicht Spritzen bekommen? Habe eigentlich keine Angst vor Spritzen, aber wer weiss wo er die reinknallt.

Für Antworten dankbar!

hungrig Avatar von BlaZn
    Ich habe mal Einlagen verschrieben bekommen, da dort wohl die Ursache für meine Probleme liegt. Diese hatte ich allerdings aus Zeitmangel nicht abholen können, sodass ich weiterhin schon bei kürzeren Gehwegen Schmerzen bekomme.
    Pausieren musste ich nicht, wir sind hier ja allerdings auch nicht auf einem Fußballboard.

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von BlaZn
    Ich habe mal Einlagen verschrieben bekommen, da dort wohl die Ursache für meine Probleme liegt. Diese hatte ich allerdings aus Zeitmangel nicht abholen können, sodass ich weiterhin schon bei kürzeren Gehwegen Schmerzen bekomme.
    Pausieren musste ich nicht, wir sind hier ja allerdings auch nicht auf einem Fußballboard.
    Ich frage mal im Forum für Jogger... macht wohl mehr Sinn. Scheint wohl nicht so verbreitet zu sein der Mist den ich mir zugezogen habe.

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    habs gehabt.

mach auf jeden fall ne lange pause. auch wenn es nicht mehr weh tut, pack ne woche drauf.
    die schmerzen die man haben kann werden irgendwan unerträglich und treppenlaufen ist ne tortur. besondern hinab geht gar nicht.

bei mir kam es durch ne halbjährige überbelastung. jetzt hab ichs hinter mir und hab auch kein "schienbeinkanten" syndrom.

was bei mir ein wenig geholfen hat, war ein gut getaptes kinesio mit reizstrom therapie, gekoppelt mit ner perversen akkupressur oder so. da wurde direkt in den schmerz reingedrückt. ich hatte noch nie solche schmerzen. hat aber geholfen im endeffekt.

du könntest aber auch eine fasziotomie machen lassen
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20070820044713

doch das ist weit verbreitet. du hast es aber an der medialen tibiakante, oder?
    ...hat das System verstanden.

60-kg-Experte/in
    Hola,

danke erstmal für die Antwort.

Autsch, das Bild ist echt übel... was haben die damit gemacht? ^^

Wusste gar nicht, dass die Schmerzen so krass sein können... bei mir tut es gerade nicht weh, meistens ein bis zwei Tage nach dem Fußball. Woche für Woche tut das immer ein bisschen mehr weh und die Zeit, bis der Schmerz vergeht, wird auch dann Woche für Woche länger. Beim gehen hatte ich zwar auch schmerzen, aber ich habe das Spiel nicht so lange mitgemacht, bis die Schmerzen so krass waren. Am Anfang dachte ich, dass die Sehne entzündet wäre.

Habe das innen an der Seite, ca. 10 - 15 cm. über dem Knöchel. Ich mache erstmal ein wenig Pause mit Fußball und wenn es nicht weggeht, gehe ich zum Arzt. Der meinte man darf auch keine Kniebeugen oder sowas machen. Aber ganz so schlimm ist das im Moment noch nicht. Abwarten und Tee trinken.

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    kniebeugen sollten schon gehen.

funktionell ist das vordere kompartement zu "eng". die muskelgruppe kriegt pump und die dehnt sich aus, die faszie ist aber zu klein und es kommt zu spannung.

simpel ausgedruckt.

bei der fasziotomie wird die faszie(muskelhaut) gespaltet, damit der druck vom kompartement genommen wird.

meist tritt es bei wiederholter belastung auf. laufen sprinten hochsprung hürdenlauf fußball turnen tanzen.

bei kniebeugen jedoch, hatte ich keine schmerzen.
    der pump im vorderen kompartement ist ja quasi nicht vorhanden. also auch kein stress auf der faszie.

aber mach auf jeden fall pause. hatte ne hochsprungprüfung als es am schlimmsten war und hatte den eindruck, mein bein vricht jedes mal. hab deswegen auch nicht weiter gemacht und hab die nächsten höhen ausgesetzt.
    ...hat das System verstanden.

Lesezeichen