-
Discopumper/in
bankdrückfrage
hi ich hab mal wieder eine frage
mein trainer meinte das ich beim bankdrücken die stange nur soweit runterlassen soll bis die ellenbogen einen 90° winkel ergeben, da es sich von der wirkung nichts nimmt und es besser für die ellenbogen sei.
stimmt das ??
-
Men`s Health Abonnent
http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=133875 
Ja das kann schon sein 
Edit: Achja, das es sich von der Wirkung nichts nimmt halt ich für zweifelhaft, da das absenken bis zur Brust deutlich schwerer ist... aber wer weiss, wer weiss....
-
Die Antwort ist schon schlecht wenn man bedenkt, das es einen erheblichen Unterschied von BB zu Kraftsport gibt...
-
Ich halte es auch für sinnvoller, die Stange bis auf die Brust hinabzulassen. Dadurch wird der Muskel besser gedehnt und kann danach besser kontrahieren. Das Gewicht muss zwar etwas runter, aber dafür trainiert man den Muskel über die volle Strecke.
Gruß BBU
-
also ich lasse die stange nicht ganz auf die brust, ich bekomm davon immer totale schulterprobleme und kann gar nich mehr trainieren, also 1-2 handflächen passen bei mir noch drunter, anders gehts halt bei mir nicht
-
Soweit ich weiß, lässt man das gewicht doch immer so weit herunter, dass der muskel während der gesamten bewegung unter spannung ist. Wenn du die Stange jetzt wirklich auf der Brust ablegst, ENTspannt sich der Muskel doch...
Jedoch lasse ich die Stange selber auch ziemlich auf die Brust... Auf der Schrägbank aber nicht bis ganz runter... so sagt zumindest mein Trainer... bin ja noch anfänger
-
Also ich mach immer kurz bis zur Brust!! Denn bei schwereren Gewichten kann ich nicht ganz runter, da bekomm ich Schulterschmerzen!!
Muss jeder am besten selbst austesten, was am besten geht!!
Und was BBU gesagt hat stimmt schon, wenn man weiter runterlässt, dehnt sich der Brustmuskeln besser und kann dann auch besser kontrahieren, aber bei manchen geht es nicht, wegen Schulterproblemen oder so, deswegen einfach ausprobieren!!
Und das es sich von der Wirkung nicht nimmt, ist meiner Erfahrungen nach Schwachsinn, versuch mal 100kg bis auf die Brust runterzulassen und dann mach mal nur bis zu 90 Grad der Ellbogen, glaub mir da ist ein Unterschied, denn je weiter man runter lässt, desto schwieriger wird es.
Peace
-
Men`s Health Abonnent
@Big Holloway: Schonmal versucht die hinteren Deltas und Rotatoren zu trainieren? Nicht nur so nebenbei sondern richtig, so als wärs der Bizeps...
Bei dem Gewicht schon nicht mehr schmerzfrei (über den ganzen Bewegungsablauf) drücken zu können muss eigentlich nicht sein.
@flor: Also soll man im Kraftsport ganz runter und im BB nicht? Oder umgekehrt?
@frehd: Von Ablegen sagt ja keiner was, da würde die Stange aber nochmal ein paar Zentimeter tiefer gehen...
Gruß, Joe
-
also ich gehe immer ganz runter , nur in bankdrücken bin ich ne absoulute niete und kann einfach kein gewicht auflegen, weiss jemand was ?
-
Men`s Health Abonnent
Mit 16 90kg passt doch. Ich hab nach einem Jahr Training keine 80 gedrückt. Geduld und nicht alle 4 Wochen einen anderen Wunderplan machen, dann wirds auch langsam aber sicher was.