Ergebnis 1 bis 2 von 2

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Bänderruptur Sprunggelenk - Scheizz Behandlung vom Arzt, dah

Moin

Ich bin mit meinem rechten Fuß blöd umgeknickt (Fußsohle nach innen und Sprunggelenk nach außen weg-geknackt), sodaß beim Unfallchirurg gerissene Aussen-Bänder am Sprunggelenk festgestellt wurden.
    Jedoch hat mich die Behandlung beim Arzt wenig befriedigt:
    Der kam rein, drückte auf der riesen Schwellung des Fußes rum, ein Blick auf die Röntgenbilder und meinte dann "Die Bänder sind gerissen aber der Knochen hat nichts, die Arzthelferin macht ihnen gleich ein Tape und wir schreiben sie mal 2 Wochen krank und alles weitere macht der Hausarzt."
    Schwupp - und schon war er zur Tür raus und ich stand blöd da...

Dann kam die Helferin, machte wortlos das Tape drauf und wollte auch schon wieder gehen. Da hab ich sie aber noch zurück gerufen und gefragt wie ich jetzt laufen solle... die Frage hat sie sichtlich verwirrt, aber sie kam dann doch irgendwann mit Krücken an.

Zu Hause dann, als ich mich vom kleinen Schock erholt hatte, fiel mir dann auf, dass ich gar nichts wusste!
    Wie soll ich mich jetzt verhalten? Hochlagern oder einfach nur ruhig halten? Kühlen oder nicht? Was ist mit Schmerzmittel? Wie lange dauert ca die Heilung? Werd ich Krankengymnastik bekommen? Wie lange werde ich nicht zur Arbeit können? Was genau ist mit dem Fuß, "gerissene Bänder" kann viel sein... hätt das schon gern etwas genauer gewusst?!
    Usw usw...

Na, und dann die Woche beim Hausarzt: "Ja weiss ich jetzt auch nicht, der Befund vom Unfallchirurg ist noch nicht da..." Also wieder nach Hause und heute nochmal hingegangen.
    "Ich kann nicht viel sagen, der Befund ist immer noch nicht da!"
    Ja super. Was is das bitte für ne scheizze? Der eine sagt nix und schiebt mich zum Hausarzt ab und der kriegt dann keinen Befund und ich vegetier hier mit ner Verletzung rum und weiss nicht bescheid was los ist.
    Gelinde gesagt finde ich das zum Kotzen!

Beim Unfallchirurg war ich noch zu durcheinander um da genauer nachzufragen. Und jetzt beim Hausarzt hör ich auch nur ein gestresstes "Ich weiss erst mehr wenn der Befund da ist"

Nun die Frage an euch, könnt ihr mir Tips geben?
    Ich hab mir schon ein paar Sachen via Google zusammen gesucht, also was genau da passiert sein könnte und wie sowas ungefähr heilt...
    Dort stand unter anderem, daß ein Bänderriß durch den Abwinkelbarkeit des Gelenkes und durch ein Hämatom (Bluterguß) erkennbar ist.
    Ok, heut haben wir nach 7 Tagen mal den Druck-Tapeverband weg gemacht und am Aussenknöchel ist auch ein riesen schwarzen Hämatom + immernoch mässige Schwellung.
    Jedoch ist auch auf der Innenseite des Fusses, also unterhalb vom Innenknöchel ein schwarzes Hämatom. Ist das normal wenn die Außenbänder reissen? Oder könnte der Innenbereich auch was abbekommen haben? Oder ist das wiederum gar nicht möglich bei dem Unfallhergang (Fuß mit Gelenk nach außen umgeknickt, s.o.) ?

Nächsten Termin hab ich erst in einer Woche beim Hausarzt, wo er hofft, dass dann endlich mal der Befund da ist.
    Doch so lange zu warten wurmt mich tierisch...

Sportstudent/in Avatar von oHbOii
    Ich kenne das nur zu gut!
    die meisten ärzten nehmen sich einfach keine zeit für die patienten!
    seit meiner schulterverletzung hab ich auch kein vertrauen mehr zu ärzten!
    die stellen dir einfach ne diagnose damit du weißt woran du bist!
    sitzt 2 std im wartezimmer und der arzt hört sich deine story nicht mal an und verschwindet nach 3 minuten und das ist schon lange!
    so wie sich das für mich anhört sind deine außenbänder durch!
    die innenbänder könnte auch was abbekommen haben, müsste aber untersucht werden!
    mir ist mal das gleich passiert!
    allerdings bin ich direkt ins krankenhaus und die haben direkt röntgenbild gemacht und getastet und mir dann eine schiene verpasst!
    du wirst 4-5 wochen nicht ohne krücken laufen können! erst danach gehts langsam wieder los aber auch erst nur mit schiene!
    bis du wieder vollständig ohne angst und ohne schiene laufen kannst werden ca. 8-10 wochen vergehen! so wars bei mir!
    ich empfehle dir, geh zu einem anderen chirugen das der sich die sache nochmal genauer anguckt!
    schon krass das die dich erst ohne krücken gehen lassen wolten!
    mich haben die auch im krankenhaus ohne krücken nach hause geschickt!
    mit der begründung: herr XX sie können mit der schiene ganz normal laufen, sie können auch nicht umknicken das geht gar nicht, treten sie einfach mal auf das geht schon!
    hab ich dann geglaubt und dann hab ich sterne gesehen beim auftreten!
    gute besserung