-
Ist langfristige effektives reduktion des Körperfettgehalts
Hi Leute
ich studiere Physiotherapie und versuche mich sowohl fürs Studium als auch für mich selbst in Ernährungswisenschaften, bin da mittlerweile aber etwas verwirrt.
Situation:
Habe für mich als ziel langfristig mein Körperfett zu reduzieren und ernahre mich mittlerweile bewußter mit mehr langkettigen Kohlenhydrahten und weniger Fett. Soweit so gut, wenn ich nun aber noch mein Training durchziehe werde ich meinen Fettgehalt vom genetishcen Typ her schnell verringern können.
Frage:
Bei sportlicher Belastung (normales Kardiotraining + durchschnitlisches Krafttraining) und veringertem Fettgehalt der Nahrung müsste der Körper (wenn ich das richtig verstanden habe lernen Fett besser aus der aufgenommenen Nahrung zu extrahieren. Muss ich nun aus zeitlichen Gründen nach einen längern zeiträum mein Training reduzieren, wobei ich diese Ernährung beibehalte, erhöht sich doch automatisch auch wieder der Körpergehalt, ja übersteigt später sogar wieder den alten, da der Körper effektiver Fett speichern gelernt hat.
Habe ich das so richtig verstanden? Den dann würde ja der versuch mein Körperfett zu reduzieren um mein eigenes Trainingsziel zu verfolgen darin münden, dass ich bei zeitlicher einschränkung nur über mnein aktuelles Gewicht hinaus zunehme, da ich mich nicht noch sinnvoller ernähren kann oder????
Wäre über Antworten/Ansichten oder auch Korrekturen meines Gedankenganges dankbar.
LG Mad Ant
-
Re: Ist langfristige effektives reduktion des Körperfettgeha
Du hast die Erhöhung des Grundumsatzes durch zusätzliche Muskelmasse
nicht bedacht! Muskelgewebe verbraucht ständig Energie, auch wenn Du
nix tust. Grob gesagt: Je mehr Muskeln, desto mehr kannst Du/ mußt Du
essen!
Langfristig sollte also Dein Ziel sein Muskelmasse aufzubauen! Cardio
sollte daher prioritätsmässig an zweiter Stelle stehen.