Ergebnis 1 bis 9 von 9
    75-kg-Experte/in

Wie sehen bei den einzelenen Verbänden

die Dopingkontrollen aus?
    Würde mich echt mal interessieren. Es gibt ja viele Ammenmärchen darüber. z.B. das bei der NAC sogar hinter der Bühne noch gespritzt wird usw.
    Danke für eure Antworten.

Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Dopingkontrollen

gibt es

1. beim DBFV (IFBB)

und dort im Bodybuilding "nur" bei Qualifikationsveranstaltungen für EM und WM, sowie dann wieder (international) bei EM und WM (jedoch nicht alle Teilnehmer)

desweiteren werden beim DBFV die Fitness/Figurklassen (Finalteilnehmer
    bei DM) getestet.

interessant ist schon, dass anscheinend bei der Figurklasse in den letzten Jahren mind. genausoviele (ich meine sogar mehr...) positive Tests gab als bei den "Bodybuildern". (ich "denke mal", "Wissen ist Macht")

2. Der neugegründete GNBF (Naturalverband) testet wohl alle Teilnehmer
    (bei Eigenkostenbeteiligung, Urinprobe + "Lügendetektor" = polygraphischer Test)
    Man wird jetzt mal abwarten müssen, ob der GNBF sich etablieren kann,
    oder ob man in Zukunft dann enttäuscht aufgibt ...????
    Der GNBF verlangt als Voraussetzung das ein Teilnehmer zumindest 7 Jahre lang, keine der verbotenen Substanzen konsumiert haben darf.
    Ich denke wenn die beim GNBF diesen Zeitraum auf 3-5 Jahre verkürzen würden, dass dann auch in Zukunft dort grössere Teilnehmerfelder zu erwarten wären (7 Jahre ist halt schon sehr lang ...)

Bei beiden Verbänden bin ich mir ziemlich sicher, dass die Tests gewissen haft durchgeführt werden, und dass da im Anschluß wohl auch keine
    weiteren Manipulationsmöglichkeiten ("Connections") gegeben sind.
    Im DBFV steht zumindest Dr. Ritsch für "seriöse Tests".
    Wobei ich immer noch die Auffassung vertrete, dass es bei dem Dopingtest im Bodybuilding auf intern. Niveau einzig darum geht, zu einem bestimmten Zeitpunkt (den jeder ja kennt) den Test bestehen zu können (wie auch immer....ich hab da keine Ahnung )

Mir ist ansonsten kein weiterer Verband in Deutschland bekannt, welcher
    "Dopingtest" im Bodybuilding oder sogar in den dortigen Figurklassen
    durchführt.

Theoretisch könnte somit auch ein Teilnehmer einer DBFV deutschen Meisterschaft (oder intern. Deutschen) auch noch am Wettkampftag
    "chemisch" nachhelfen, wobei dabei die Frage offenbleibt, ob das so kurzfristig bessere Ergebnisse erbringt. Ich glaube jedoch nicht, dass ein Teilnehmer/in sich im Aufwärmraum eine Spritze setzen lässt.........
    (wenn da was laufen sollte, dann wohl eher in der Toilette, oder einem anderen ruhigen Raum......)

75-kg-Experte/in
    @Kingfett

ich denke das mit dem spritzen im aufwärmraum ist wirklich ein märchen!!!

es kann jedoch durchaus sein, daß sich ein athlet (von einem arzt oder sanitäter) magnesium bei akuten krämpfen i.v. verabreichen lässt (wobei das kein doping ist).

gruß

75-kg-Experte/in Avatar von the-iron
    @Kingfett
    Wer so einen Mist erzählt, der sitzt am 06.Dezember auch vor dem Kamin und wartet auf den Nikolaus....
    In den ganzen Jahren, in denen ich Wettkämpfe bestritten habe, habe ich noch nie gesehen das hinter der Bühne etc. sowas vorgekommen ist.
    Was soll das auch bringen ???
    Kann wirklich sein, das jemand Zentramin oder Magnesium bekommen hat, aber selbst dann macht man das nicht vor anderen.
    Solche Märchen können nur von Feinden des Body Building verbreitet werden. Traurig !!!

Flex Leser Avatar von Devil24
    @Iron

some have it - some don´t!

Bis Samstag!

Gruß Devil

75-kg-Experte/in
    Mir wurde schon hinter der Bühne Magnesium intravenös gespritzt, da ich ziemlich anfällig für Krämpfe bin!
    Einmal war ein Kamerateam vom Fernesehn hinter der Bühne als ich gerade die Nadel im Arm hatte. Hab mich dann schnell verdrückt, bevor sie mich gesehen haben. Ihr könnt euch vorstellen, daß so ein Bild ein gefundenes Fressen gewesen wäre .

Gruß
    Serkan

Eisenbeißer/in Avatar von Pit Trenz
    @kingfett

leider werden solche märchen immer wieder erzählt und halten damit die negativ hätze gegen bb. am leben.
    es ist traurig für den sport den wir alle lieben und betreiben und solche vorwürfe klauen den athleten ihre hart erkämpfte anerkennung.

zum glück krieg ich keine krämpfe...

gruss pit

75-kg-Experte/in
    Konnte ich mir auch ned vorstellen.

Eisenbeißer/in Avatar von klingonin
    @bluemchen

ja zum glück....