-
MasseÜbungen? Brust Training.
Mahlzeit,
ich bins mal wieder mit ner Anfänger Frage 
Es geht ums Brustraining.
In meinem Trainingsplan habe ich:
Bankdrücken
Fliegende
und Dips (vorgebeugt)
Nach einem Satz Fliegende gestern sprach mich ein Trainierender der Breiteren Sorte an und fragte mich wieso ich Fliegende mache. Ich wolle doch Masse aufbauen und nicht den Muskel in die breite ziehen. Das würde mich beim Masse aufbau nur behindern.
Seinen genauen Wort laut weiß ich nicht mehr. Könnte auch sein das er nicht "in die breite ziehen" gesagt hat. aber halt das es zum Masse aufbau kontraproduktiv sei.
Nun meine Frage. Hat er recht? Gibt es übungen die mehr für die "Masse" sind als andere? Und Übungen die die Form der Entwicklung der Brust beeinflussen? Ich dachte immer die Brust wächst oder halt nicht. Das sie nach aussen innen oben oder unten mehr wachsen kann kam mir immer bissel suspekt vor.
Damit mein ich jetzt nicht den Unterschied zwischen GÜ und ISos. Der ist mir bekannt.
-
wie du schon selbst erkannt hast macht es keinen sinn! also hör auf den typen nicht und trainier einfach weiter!
-
Men`s Health Abonnent
Und wenn die Übung den Muskel in die breite ziehen würde, würde ich es erst recht machen!!!!
-
Naja wenn man ne bonenstange ist und son kerl von nem Schrank vor einem steht denkt man irgendwie immer automatisch er hat ahnung von dem was er sagt bezüglich training. Das selbe umgekehrt. Einem Trainer der wien Strich in der Landschaft aussieht schenkt man nicht unbedingt mehr glauben als nem breiten BB im Studio. Auch wenns ja eigentlich rein garnix mit der Theorie an sich zu tuen hat 
Gut das es dieses Forum gibt da kann man einfach schnell nachfragen was richtig oder falsch ist *g*
Jetzt hab ich aber noch eine Frage.
Ich wollte für die Brust 3GÜs machen. Kann mich aber nicht so recht entscheiden welche ich nun nehmen soll. Bei den Übungen dachte ich an
BD
Schrägbank mit KH
Fliegende
Dips
Finde alle Übungen gut und würde eigentlich auch alle gerne machen. Aber alle 4in einer TE is dann bissel viel. Auch vom Zeitlichen her. mach nen 2er splitt.
Kann ich eine der Übungen im wechsel mit ner anderen machen? wenn ja welche am besten?
-
Eisenbeißer/in
Also, ich würd, wenn Du abwechseln willst, Dips und BD abwechseln.
Ich habe ne ganze Zeit statt BD nur Dips gemacht und es hat mir absolut nicht geschadet, im Gegenteil. Dasselbe habe ich schon von vielen anderen gehört.
Schrägbankdrücken und Fliegende zielen ja schon etwas anders ab.
-
dacht ich mir auch so *g*
danke für die schnellen antworten @ all
-
BB-Schwergewicht
Sag ihm einfach du willst mit Fliegenden noch etwas die Brust definieren, dann ist er bestimmt zufrieden und glücklich.
-
 Zitat von Fit53
Also, ich würd, wenn Du abwechseln willst, Dips und BD abwechseln.
Ich habe ne ganze Zeit statt BD nur Dips gemacht und es hat mir absolut nicht geschadet, im Gegenteil. Dasselbe habe ich schon von vielen anderen gehört.
Schrägbankdrücken und Fliegende zielen ja schon etwas anders ab.
Ich stehe vor genau dem selben Problem mit den selben 4 Übungen. Eine Muss raus.. allerdings würde ich so ungern auf das gute alte Bankdrücken verzichten, da ich danach immer das gute Gefühl in der Brust habe "etwas getan zu haben"...
Auf was anderes zielen denn Fliegende und Schrägbankdrücken deiner Meinung ab als die Übungen Dips und BD?
Lg
-
Hallo,
meiner Meinung nach gehört eine Bankdrückübung immer in den Trainingsplan.....vairiere einfach zwischen Flachbankdrücken....Schrägbankdrücken oder der MAschine. Die zwei weiteren Übungen kannst du ja auch varieren. MAch fliegende mit den Hanteln, FLiegende am Cablecross, Überzüge oder DIps......dem ganzen sind j keine Grenzen gesetzt....
Meine Erfahrung zeigt auch, dass man mit der Wiederholungszahl bei der Brust stark varieren sollte. 6 Wochen 4 Sätze a 6-8 Wiederholungen und danch einfach mal 6 Wochen a 12 Wiederholungen (selbst Bankdrücken). HAbe persönlich selber damit gute Erfahrungen gesammelt.
Grüße
-
Was der breite Schrank von sich gab, ist ganz klar Blödsinn.
Zwecks --fliegende--, habe ich schon einiges geschrieben. Hier zitiere ich mich einfach mal selbst aus einem anderen Threads.
Vor 5 Jahren etwa, hatte ich das gleiche Problem.
Viele machen den Fehler, dass die Übung "Bankdrücken" zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Welche Übung ich schon fast wichtiger finde, sind die "fliegende". Ja, ihr habt richtig gelesen.
Das heißt weniger Gewicht und maximale Dehnung. Damals bin ich von 25kg auf 11kg runter und habe immer eine böse Dehnung hingelegt. So als ob die Kurzhandeln den Boden berühren sollen. Bei der Abwärtsbewegung, verändert sich der Winkel der Ellenbogen kein bisschen. Durch diese Perfektionierung der fliegende, konnte ich meine Bankdrückleistung in kurze Zeit verbessern.
Also --Bankdrücken-- und --fliegende--, sollten schon als Basis in einem Trainingseinheit integriert sein. Man kann es der Abwechslungshalber mit LH Schrägbankdrücken, KH Schrägbankfliege, fliegende am Kabel, usw. variieren.
Viel Spaß