Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Sportbild Leser/in Avatar von Z-Real

auf den Spuren von Dorian Yates

Ich bin immer noch nicht zufrieden mit meinen Fortschritten,trainiere jetzt ungefähr 6-8monate!!!also noch ein Änfänger ... mir wurde gesagt ich soll mich auf die Grundübungen konzentrieren und noch kein Hit training machen...
    momentan trainiere ich 4mal die Woche Mo,Di ,Pause,Do,Fr, PAuse ,PAuse...und die grossen Muskeln einzelen an einem Tag!das hab ich jetzt 2 wochen getan und bin nicht sicher ob das das richtige ist!!!Wie lange testet Ihr ein Programm bis ihr sagen könnt ob es hilft??fühle mich irgendwie schon etwas schlapp durch die 4 Tage training!ist das ein anzeichen von Übertraining???

Habe jetzt 2 Beiträge von DorianYates in der Flex gelesen!Er beschreibt das für Brust z.b so das er 4-5 Übungen macht pro Übung nur einen Satz aber für Anfänger empfhielt er 3 Hauptsätze die aber jeweils 2-3 Wdh vor dem positiven muskelversagen abbrechen und nur alle 3-4 Wochen zum muskelversagen zu gehn(also ganz vorsichtig)...kann mir jemand sagen ob das okay ist oder ob mann schon in jeder Woche ein mUskelversagen ansteuern sollte!?!?!Und wieviel Übungen pro Muskel sind wirklich ausreichend um Wachstum zu stimulieren?
    Danke im vorraus

Discopumper/in
    Imho hat Dorian schon ganz recht.

Als Anfänger ist es erstmal wichtig die Übungen und deren korrekte Ausführung kennen zu lernen. Training bis zum Muskelversagen ist dazu

a) nicht notwendig und
    b) für Anfänger kontraproduktiv

Kontraproduktiv imho deswegen, weil Anfänger extrem dazu neigen, die Übungen viel zu unsauber durchzuführen, wenn die Belastung in Richtung Muskelversagen geht.
    Auch benutzen Anfänger bei weitem nicht sämtliche Muskelfasern in einem Versagenssatz.

Sicherer und sinnvoller ist es daher 1-2 Jahre ein herkömmliches Ganzkörpertraining zu betreiben, zusammengesetzt aus den großen Verbundübungen, um eine Grundlage an Koordination, Technik, Bewegungsgefühl und Kraft zu schaffen.

Gruß,

/Cathul

Danke für deine schnelle Antweort!!
    könntest du mir ein Beispielprogramm geben!!!ist es Sinvoller die grossen mUskeln wie Brust einzeln an einem Tag zu trainieren ???
    Und wie wichtig ist es das ich jetzt vor und nach dem Training Eiweiss odcer Kohlenhydratshakes trinke????
    Ich habe auch gehört das direktes Joggen nach dem training gut ist um die Muskulartur aufnahmefähiger zu machen für Eiweiss usw. oder die Abfallprodukte schneller abzubauen '?!?!?stimmt das so ?

Gesperrt
    Ich an deiner Stelle würde ein Ganzkörperprogramm befolgen.
    Den ganzen Körper 3x die Woche trainieren. Für jeden Muskel 2 Übungen aussuchen und dann jeweils 3 Sätze mit 8 - 12 Wh. Kein Muskelversagen!

Die Ernährung brauchst du noch nicht ganz so kritisch sehen. Nimm viel Protein und Kalorien zu dir. Nach und nach wirst du ein Gefühl dafür haben, welche Nahrung du wann besser nehmen solltest, um bessere Fortschritte zu erlangen.

Jeder Bodybuilder ist sein eigener Wissenschaftler...

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Z-Real
    Danke für deine schnelle Antweort!!
    könntest du mir ein Beispielprogramm geben!!!ist es Sinvoller die grossen mUskeln wie Brust einzeln an einem Tag zu trainieren ???
    Mach ein Ganzkörperprogram bestehend aus Grundübungen.

Vorkommen sollten auf jeden Fall:

Kniebeugen
    Kreuzheben
    Bankdrücken
    Schulterdrücken
    oder als Substitution für die beiden Drückübungen Dips
    Rudern vorgebeugt

Mehr braucht es Anfangs imho nicht, ein Anfänger (und ehrlich gesagt nicht nur ein Anfänger) wird nämlich bei konsequentem Training mit diesen Grundübungen wachsen wie nix.
    2-3 Sätze pro Übung, kein Muskelversagen über 1-2 Jahre mit regelmäßiger Gewichtssteigerung in den Übungen bereiten dich auf jeden Fall gut genug für weitergehende Trainingsprogramme vor.

Sie bauen im ganzen Körper Kraft und Masse auf und schaffen so die Grundlage für jedes weitere fortgeschrittene Programm, egal ob dies dann ein Volumen- oder ein HIT-Programm sein sollte.

Und wie wichtig ist es das ich jetzt vor und nach dem Training Eiweiss odcer Kohlenhydratshakes trinke????
    Wenn Du Deine Ernährung vernünftig gestaltet hast, sprich hochwertige Nahrung, genügend Eiweiß in der normalen Nahrung über den Tag verteilt etc., dann brauchst Du dir darüber in deinem jetzigen Stadium keine Gedanken machen.

Versuch das sog. KISS-Prinzip anzuwenden:

Keep
    It
    Stupid
    Simple

Das heisst allerdings nicht, das Du die Ernährung komplett aussen vor lassen sollst.

Ich habe auch gehört das direktes Joggen nach dem training gut ist um die Muskulartur aufnahmefähiger zu machen für Eiweiss usw. oder die Abfallprodukte schneller abzubauen '?!?!?stimmt das so ?
    Nein. Wenn Du zusätzlich aerobes Training machen willst, dann eher folgendermaßen (wg. der Gefahr des Übertrainings):

Mo: Krafttraining
    Mi: Ausdauer
    Fr: Krafttraining
    Mo: Ausdauer
    Mi: Krafttraining
    Fr: Ausdauer

So hast Du nach jeder Trainingseinheit genügend Zeit zur Regeneration.

/Cathul

Ok danke nochmals für eure Antworten...
    soweit sind all meine fragen geklärt ...ich werde es auch so testen.-..

nur die letzte Frage )ist es wirklich ok das ich jeden mUskel 2-3 mal wöchentlich trainiere???
    das mach ich doch mit so einem Ganzkörperprogramm oder#??

mir wurde immer eingeredet jeden muskel nur einmal die Woche zu trainieren!!!
    so das wär dann alles ...

bis dann

Sportstudent/in Avatar von tobi2004
    ein ganzkörper programm wie hier dir schon empfohlen worden ist kann ich sagen wäre für dich besser!!

ich habe damals auch so angefangen!!

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Z-Real
    Ok danke nochmals für eure Antworten...
    soweit sind all meine fragen geklärt ...ich werde es auch so testen.-..

nur die letzte Frage )ist es wirklich ok das ich jeden mUskel 2-3 mal wöchentlich trainiere???
    das mach ich doch mit so einem Ganzkörperprogramm oder#??

mir wurde immer eingeredet jeden muskel nur einmal die Woche zu trainieren!!!
    so das wär dann alles ...

bis dann
    Anfangs trainierst Du 3x pro Woche mit relativ geringer Intensität um die Bewegungsabläufe zu erlernen. Mit der Zeit erhöhst Du dann die Intensität und schraubst das Volumen nach unten, sprich nach vielleicht 1 1/2 bis 2 Jahren solltest Du soweit sein, das Du 3x in zwei Wochen ein Ganzkörperprogram mit dann sehr hoher Intensität durchführen kannst.

Nimm Dir die Zeit die Bewegungsausführungen wirklich gut zu erlernen und fange erst dann an, die Intensität zu erhöhen, wenn Du jede Übung in guter Technik ausführen kannst. Der Rest kommt dann von alleine.

Gruß,

/Cathul