-
Herztod wie bei Marathonläufern auch unter Bodybuildern mögl
Hi,
also vor ein paar tagen war hier in hamburg wieder der Alster-Marathon.
Eine 25-jährige ist mit Herzproblemen ins Krankenhaus und liegt, soweit ich weiß, im Koma.
Darüber hinaus hört man ja öfter mal von Marathonläufern die an plötzlichem Herztod sterben. Entweder beim Wettkampf oder kurz danach. Meist sind diese Leute ja vollkommen gesund. Manchmal ist es ja aber auch so das die mit nem Grippalem Infekt laufen und mit so einer Grippe Sport machen kann das Herz ja scht schnell schädigen, was wie ich denke auch viele wissen.
Frage ist jetzt; kann sowas auch bei BB passieren? Wenn man z.B mit ner Grippe oder sonst welchen Krankheiten trainiert? Oder durch Medikamentenmissbrauch? Und da meine ich nicht nur die Profis oder Wettkampfathleten, sondern auch die "Otto-Normal-Bodybuilder" die es nicht ganz so extrem halten mit den Medikamenten.
Oder einfach ander überanstrengung? Habt ihr von solchen Fällen vielleicht schonmal gehört oder wisst was darüber?
Würde mich echt mal interessieren.
-
Sportstudent/in
Ja, kann passieren.
Deshalb bei Erkältung, Grippe etc. nicht trainieren gehen.
Und unter Medikamenten kann es sowieso passieren, da sich die (ich glaub die hiessen)Herzaussenwände , naja auf jeden Fall werden die schon nach einer Kur von gemessenen 5-12mm dicker, und dies kann nach längerer anwendung auch zum Infarkt führen.
Hoffe hab jetzt nichts durcheinnander gebracht
Mfg
-
Sportbild Leser/in
Solln nicht auch die Herzwände hypertrophieren?
[schild=8 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]?[/schild]
-
75-kg-Experte/in
Jop hab gerade nen noch nen bissl Husten, geh trotzdem weiter trainieren , so schnell wird man da schon net drauf gehen, wenn doch
-
Sportstudent/in
 Zitat von milch2
Solln nicht auch die Herzwände hypertrophieren?
[schild=8 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]?[/schild]
Mein ich ja
-
Sportstudent/in
-
75-kg-Experte/in
In solchen Fällen ist nahezu IMMER ein nicht entdeckter Herzfehler oder eine Herzinfluenz der Urheber. Plötzlicher Herztod bei völlig gesunden Menschen ist nahezu UNMÖGLICH.
Hatte mich diesbezüglich früher auch sehr verrückt gemacht und dadurch eine Angststörung bekommen, welche mir das Leben zur Hölle gemacht hatte.
Also nicht verrückt machen lassen... 
Ein kompletter Herzcheck beim Kardiologen verschafft Hilfe und ein gewisses Sicherheitsgefühl.
-
Gehts dabei um Medikamente im Allgemeinen oder nur um Steroide etc.
Ich nehm zurzeit Diazepam tägl. 10mg auf zwei Dosen verteilt, aber erst npaar Stunden, nachdem ich trainiert habe. Schädlich?
-
Diazepam sediert doch, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass das in Kombination mit Sport auf die Pumpe geht. Wäre aber vorsichtig damit das was unter deinem nick steht nicht zur realität wird.
-
weiss jemand etwas naeheres warum die laeuferin herzprobleme bekommen hat ?