
-
Diät mit extremer Schilddrüsenunterfunktion
Hallo.
Ich habe eine starke Schilddrüsenunterfunktion (Normalwert 0,2 -2,0, mein Wert ohne Medikamention: 9,4, Tägliche Gabe von 175µg T4). Ich habe schon ein paar mal versucht richtig Diät zu machen, aber nie bin ich richtíg runtergekommen. Das letzte Mal hat mich auch ein Wettkämpfer betreut und trotz Intervallen am Ende von jeden 3. Tag ein Eiweißtag, bin ich nicht richtig von den letzten Fettreserven weggekommen. Laut Betreuer hätte ich bei dieser Diät hart sein müssen, dass es knistert.
Wir beide wissen nicht so recht woran es liegt, tippen aber dass wegen der Schilddrüsenunterfunktion mein Stoffwechsel einfach nicht von selber auf Trap kommt (trotz T4, in der Diät kam am Schluss auch noch Ephedra hinzu). Ist das möchlich? Wenn ja, wie soll ich dann eine Diät durchführen?
-
Hey, solange die Schilddrüse nicht wieder auf normalem Niveau arbeitet auf keinen Fall Diät machen, schon gar nicht mit "Ephe", denn das verfälscht die Resultate der Blutuntersuchungen total, und dein Arzt kann dir Therapie nicht richtig Einstellen, was bei der Schilddrüsenunterfunktion ebenso Ueberfunktion sehr wichtig ist , sonst kriegst du dieses Problem nie! in den Griff. Diät kannst du später immer noch machen, aber auf keinen Fall mit "Chemie", sonst bist du nach 3 Wochen wieder gleich weit. Warum wohl denkst du, sind diese "Mittel " Rezeptpflichtig? In den Werbungen dieser "Mittel" heisst es immmer so schön harmlos <Regt den Stoffwechsel auf natürliche!!! Weise an>, der Stoffwechsel wird alleine durch die Schilddrüse geregelt, und wenn diese "Waage" aus dem Gleichgewicht geraten ist, so ist es auch für einen Endokrinologen verdammt schwer sie wieder ins Gleichgewicht zu bringen, nimmst du dann noch irgendwelche "Sachen" ohne dass der Arzt es weiss ist es fast unmöglich! Es ist etwa so< wie wenn du beim Autofahren gleichzeitig Gas gibst und Bremst> du kommst nicht vom Fleck, heisst du wirst immer dieses Problem haben!!! Und hör auf, auf diese "Experten" zu hören, sie Führen dich nur ins gesundheitliche Abseits, wenn du ernsthafte Probleme hast sind sie sowieso alle weg, und wollen von ihren Superratschlägen nichts mehr wissen!
-
Hallo Majin,
Dein Diätergebnis wundert mich nicht sonderlich, aber aus der Situation raus kommst Du nur zusammen mit deinem Arzt.
Denn T4 bei Deinem Problem am Diätende kann nicht funktionieren, da der Körper als einer der Mechanismen die T4/T3-Umwandlung runterfährt, Du brauchst daher im Laufe der Diät einen T4/T3-Mix. Wann was wieviel-ohne Blutwertekontrollen nicht machbar.
Gruss
kockie
-
T3 T4
Hallo Leute!
Ich bin seit ca. 10 Jahren auf Schilddrüsenhormone angewiesen. Ich habe über Jahre hinweg 250 mcg L-Thyroxin zu mir nehmen müssen. Durch die Mörder hohe T 4 Dosierung hatte ich eine völlige Verschiebung der T3 / T4 Werte. Mein T 3 war völlig im Keller. Nun bekomme ich ein T3 / T4 Mix. Protyrid oder so ähnlich geschrieben.
Das Du mit der Zugabe von LT 4 keine Diät machen kannst, ist Blödsinn. Das Medikament ist ja dafür da, dass alles wieder richtig funzt im Körper.
Du mußt nur die Werte öfter Kontrollieren lassen, damit es keine verschiebung wie bei mir gibt.
cu, Olli
-
Leute, ihr habt das falsch verstanden. Ich bin natürlich beim Arzt und muss aus von ihm aus seit ca. 2 Jahren 175µg T4 täglich nehmen (davor weniger). Das hatte nichts mir der Diät im eigentlichen sinne zu tun, sondern die werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit mein restliches Leben nehmen müssen.
Meine Frage ist nur, dass obwohl ich T4 nehmen MUSS, das auswirkungen auf eine Diät haben kann, bzw. dass mein Stoffwechsel praktisch nur auf das T4 reagiert und der anders garnicht mehr schneller laufen kann?
-
Nee, schon richtig verstanden. Im normalen Leben reicht T4 alleine-nur in einer extremen Diät wird das nicht mehr funktionieren. Da brauchst Du dann einen Mix.
-
@kockie: Danke für die Antwort. Bis jetzt hat mein Hausarzt alles gemacht. Soll ich auf eine Überweisung zum Endokrinologen bestehen? Und ist der Mix dann auch für "das normale Leben" (wie du es nennst) geeignet oder dann nur in der Diät?
-
Das sollte der Hausarzt eigentlich hinkriegen.
Natürlich ist ein Mix auch für den Alltag geeignet, s. Olli. Nur wenn es nicht sein muss, ist reines T4 wegen der längeren HWZ und dem Fehlen von Spiegelspitzen oder-löchern besser geeignet. Kontrollen müssen seltener sein, oftmals reicht eine im Jahr.
Gruss
kockie
-
Sportstudent/in
welchen vorteil hat ein T3/T4-kombipräparat gegenüber 100% T3?
Denn T4 bei Deinem Problem am Diätende kann nicht funktionieren, da der Körper als einer der Mechanismen die T4/T3-Umwandlung runterfährt [...]
dieses problem hat ein euthyreoter mensch doch ebenfalls. ich habe z.b. letzte woche mitten in der harten reduktionsdiät (ohne chemische kriegsführung) einen fT3-wert von 0,9ng/dl bei mir gemessen. vor der diät lag er bei 3,6ng/dl.
Ähnliche Themen
-
Von Sachweh20 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 06.01.2010, 18:11
-
Von neon.team6 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 18.10.2007, 11:33
-
Von Chris2891 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 10.09.2007, 14:28
-
Von peter19 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 12.10.2005, 13:31
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen