-
Glykogenspeicher auffüllen was bringts???
Kann mir einer genau sagen wieso man z.B nach dem Training Traubensaft (was ich immer tue also 250ml) trinken sollte.
Bin da leider nicht richtig informiert, vielleicht kann einer ne richtige Auskunft geben...
danke schonmal
Lg
-
-
na klar ernste frage will aber schon genau wissen was genau der speicher ist und was es bringt ihn aufzufüllen vor allem nach dem training...
-
BB-Schwergewicht
Traubensaft oder Dextrose nach dem Training ist ja nur der erste Schritt zum Aufladen, alle weiteren KH bis zum nächsten Training sorgen für eine weitere Auffüllung.
Warum auffüllen? Weil es besser wäre zur nächsten Trainingseinheit wieder die primäre Energiequelle beim Krafttraining voll nutzen zu können.
-
Hi,
speziell nach dem Training dienen die schnellen Carbs vor allem dazu möglichst schnell eine anabole Stoffwechsellage herzustellen.
Nach dem Training ist der Körper in einer katabolen Stoffwechsellage mit hoher Kortisonausschüttung. Dadurch werden die Aminosäuren aufgespalten und zu Energie verstoffwechselt wenn die Glucosespeicher beim Training aufgebraucht wurden.
Durch die Carbs wird Insulin ausgeschüttet. Insulin ist wohl das stärkste anabole Hormon des Körpers und sorgt dafür das die Aminosäuren und die Glucose schnell und effektiv in die Muskulatur gelangen. Die Kortisonausschüttung wird gehemmt. Die Stoffwechsellage ist anabol. Die Regeneration ist beschleunigt.
Gruß Easygainer
-
Men`s Health Abonnent
übereife Bananen oder Malzbier mit etwas Kalium
-
Sportrevue Leser
Bringt in etwas den selben Effekt wie mit seinem Auto mit leeren Tank an die Tankstelle zu fahren.
Im Grunde geht es darum möglichst schnell in einen anabolen Zustand zu kommen was nicht gelingen wird, wenn der Körper glaubt man befände sich in einer Hungersnot
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Alexander Sturm
Bringt in etwas den selben Effekt wie mit seinem Auto mit leeren Tank an die Tankstelle zu fahren.
Im Grunde geht es darum möglichst schnell in einen anabolen Zustand zu kommen was nicht gelingen wird, wenn der Körper glaubt man befände sich in einer Hungersnot
was bringt denselben Effekt?
ausserdem ist der Tnk danach nicht leer
-
Sportrevue Leser
Geh bitte. Das war ein bildlicher Vergleich. Im Übrigen kannst du die Dinge die ich im Forum so von mir gebe, durchaus als gegeben und als Tatsachen hinnehmen.
23 Jahre Erfahrung (Hobby und Beruf) und entsprechende Erfolge im Powerlifting und Wettkampfbodybuilding sprechen eine deutliche Sprache
-
 Zitat von Alexander Sturm
Geh bitte. Das war ein bildlicher Vergleich. Im Übrigen kannst du die Dinge die ich im Forum so von mir gebe, durchaus als gegeben und als Tatsachen hinnehmen.
23 Jahre Erfahrung (Hobby und Beruf) und entsprechende Erfolge im Powerlifting und Wettkampfbodybuilding sprechen eine deutliche Sprache
Ohne dir zu nahe treten zu wollen (!!) aber der Erfolg einer Person alleine muss ja nicht unbedingt heißen, dass alles was er macht richtig ist, da ja viel zusammenkommt (er hat halt dann [sehr] vieles richtig gemacht; Genetik kommt evtl auch noch dazu).
Siehe z.B. Arni...