-
was ist gelenkschonender?
die anstehenden trainingseinheiten an einem tag durchziehen und am nächsten tag pausieren oder die einheiten auf 2 tage verteilen?
z.b. wenn man rücken brust und arme an einem tag trainiert.
-
BBszene Kenner
kommt sicher auch auf die einheiten an und wieviel pause ansonsten in der woche ist. generell ist ein komplett freier tag aber nie schlecht
-
hat eher was mit Ausführung und Winkelgraden zu tun als mit dem Zeitpunkt des Trainings... bei schlechter Ausführung ist auch ein wenig Training gelenkzerstörend...
-
Eisenbeißer/in
stimmt die technik sollte schon stimmen. aus sicherheitsgründen hab ich auch bei relativ leichtem gewichten bandagen an den betroffenen gelenken.
-
BBszene Kenner
 Zitat von WallaceXIV
stimmt die technik sollte schon stimmen. aus sicherheitsgründen hab ich auch bei relativ leichtem gewichten bandagen an den betroffenen gelenken. 
im ernst jetzt? halte ich nix von!
so verweichlicht man ja völlig, kann imo nicht gut sein
-
Sportstudent/in
Gelenke nie durchstrecken oder drücken, und möglichst die Gelenke auch nicht zwanghaft überdehnen z.B. fliegende, oder Trizepsdrücken, gutes Aufwärmen nicht vergessen!
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Mark83
im ernst jetzt? halte ich nix von!
so verweichlicht man ja völlig, kann imo nicht gut sein
was hat das denn mit verweichlichen zu tun wenn ich nicht will das meine gelenke kaputt gehen?
-
BBszene Kenner
 Zitat von WallaceXIV
was hat das denn mit verweichlichen zu tun wenn ich nicht will das meine gelenke kaputt gehen? 
ohne ausreichender belastung werden gelenke soweit ich weiß nicht mehr ordentlich geschmiert. außerdem will ich ja grad, dass meine passiven und aktiven strukturen gestärkt werden, dann lasse ich doch die belastung nicht durch bandagen abnehmen.
bei maxversuchen sehe ich das anders, aber im "normalen" training (bzw. sogar leichtem, wie bei dir) bei gesunden gelenken bandagen zu nutzen kann ich nicht verstehen.
im alltag, wenn ich was schweres heben muss, zieh ich mir ja auch nicht erst bandagen an.
-
60-kg-Experte/in
also das man gelenke stärken kann ist mir neu *kopfkratz*
aber das sie sich im laufe der zeit und vorallem unter starker belastung abnutzen das ist fakt ...
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von kaeptniglu
also das man gelenke stärken kann ist mir neu *kopfkratz*
aber das sie sich im laufe der zeit und vorallem unter starker belastung abnutzen das ist fakt ...
Wovon hat den der Grossteil der Bevölkerung eher Beschwerden? Wegen Überbelastung oder weil die Gelenke und Bandscheiben zu wenig belastet werden (zuvieles Sitzen und Liegen)?