Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Huhu, bin neu im BB, und obwohl es absolut sucken muss...

...bitte mal kurz meinen TP bewerten Da ich wieder einen Sport brauche, und sowieso mal was für meinen Körper tun wollte, dachte ich mir, wieso eigentlich nicht BB ... Und "Disco-pumpen", wie ihr es nennt, wäre mir nicht genug, ich will wenn dann ALLES und zwar richtig...

Kurz zur Ausgangssituation:

- männlich, 25, 184 mit 82 KG, Druchschnittstyp, Ex-Fußballer, seit 1 Jahr Sport nur noch in Form von gelegentlichem Radfahren
    - keine bzw. kaum BB-Kenntnisse, habe mir aber in etlichen Stunden schon allerhand hier "angelesen"
    - Trainingsbeginn: Anfang Dezember 2006 ("Übungslehre")
    - Ernährungsumstellung seit 2007 --> ausgewogen und Protein-/KH-haltig, keine Ergänzungen, keinen $cheiss mehr wie Cola, Chips, Mäcces etc.

Ich trainiere nun wie folgt, 4 Tage / Woche, leider derzeit nur @home da ich am Brsch der Welt wohne und das nächste Studio 30km entfernt ist ...

Tag 1 (in Reihenfolge):
    KB
    LH-Curls
    KH
    BD
    French Press
    Crunches
    Seitheben (so als variable Iso, manchmal auch Frontdrücken)

Tag 2 (in Reihenfolge):
    KB
    KH-Curls
    LH-Rudern vorgebeugt (Untergriff oder Obergriff??)
    Liegestütze
    Schulterdrücken
    Crunches
    Wadenheben

Tag 3: Pause | Tag 4 = Tag 1 | Tag 5: Pause | Tag 6 = Tag 2 | Tag 7: Pause

Meine Fragen an euch:

- Habe leider keine vernünftige Möglichkeit für Klimmzüge und Dips, reichen die o.a. Übungen, um diese beiden zu kompensieren? (Hab schon einiges gelesen aber irgendwie kann ich mir diese Frage trotzdem noch nicht beantworten..)
    - Habe vor, dieses Schema ca. bis Ende März durchzuziehen (mit wöchentlicher Gewichtssteigerung und WDH-Reduzierung), dann Pause (1-2 Wochen), dann wieder von vorne --> sinnvoll?
    - Der "Split" in meinem TP ist nur, um ein wenig Abwechslung reinzubringen, tausche ich da sinnvoll die einzelnen Übungen aus oder gibts Verbesserungen/Alternativen eurerseits?
    - Hab ich irgendwas Wichtiges bei meinen Überlegungen / Umsetzungen übersehen?

Ich weiß, viele sind sicherlich genervt von den ganzen Anfängerthreads hier (sind ja jeden Tag mindestens 10 Neue...), aber vielleicht kann mir der ein oder andere trotzdem etwas feedback geben... *liebguck*

Danke schonmal und schönen Tag noch!!!

Mike

Forum-Insider/in
    Also dein Plan ist sehr schlecht. Such mal nach dem WKM-Plan, der wäre für dich genau richtig und da sind ebenfalls die wichtigsten Grundübungen enthalten.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Neuer Benutzer
    Hi und danke für die Antwort

WKM-Plan, jo, ist mir ein Begriff, dachte halt, man könnte sich daran orientieren und evtl. auch die ein oder andere Übung dazu packen und ggf. etwas umstellen ... gut, dass das direkt in einem "$cheiss"-Plan resultiert, hätt ich nicht gedacht

Hab halt auch immer wieder gelesen, dass die Grundübungen zu Beginn sehr wichtig sind, und die hab ich ja alle drin außer eben KZ und Dips (halt keine Möglichkeit).

Wollte mir eben meinen eigenen Plan machen, so wie es in einem Sticky auch empfohlen wird, um mich nicht an einem Steifen Muster festzuhalten.

75-kg-Experte/in Avatar von pilor

x

@ Philipp:

Du hast sicher merh plan als ich, aber wäre das was er da traint, wenn man noch KH dazu packt nich n guter GK Plan ? Hab au mal gelesen, GK training am anfang ganz gut ? Oder sollte er am anfang mal nur maschinen machen ?

Sry, aber was is wkm überhaupt ?

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von pilor
    @ Philipp:

Du hast sicher merh plan als ich, aber wäre das was er da traint, wenn man noch KH dazu packt nich n guter GK Plan ? Hab au mal gelesen, GK training am anfang ganz gut ? Oder sollte er am anfang mal nur maschinen machen ?

Sry, aber was is wkm überhaupt ?
    -Kreuzheben ist soweit ich das sehe schon drin

-GK-Training ist in der Tat für einen Anfänger in der Regel besser als ein umfangreicher Splitt, genausp wie Pläne mit geringem Volumen (welches dieser nicht hat)

-Da er, soweit ich aus seinem Beitrag herauslese zuhause trainiert (steht nicht explizit drin), ist mit Maschinentraining wohl nicht soviel drin, abgesehen davon ist das eine Philosophie für sich. Ich behaupte immer noch, dass die ersten zwei Monate ohne Hilfe besser zu absolvieren sind, wenn man erst einmal nur an Maschinen trainiert, aber gut, möchte jetzt hier auch nicht wieder eine Diskussion loslassen und da der Themeneröffner wohl sowieso keine Chance dazu hat ist es auch irrelevant.

-WKM war mal ein Mitglied dieses Forums, von ihm stammt der Plan.

Finde den Plan auch nicht so gut, zu überladen und schlecht durchdacht für einen alternierenden Grundübungsplan.
    Würde da empfehlen mich so gut wie komplett an den WKM-Plan zu halten und maximal eine zusätzliche Übung reinzunehmen (die natürlich auch passt)...
    Da Klimmzüge und Dips ja nicht möglich sind dann wohl diese Übungen auch zu ersetzen, aber wenigstens durch halbwegs ausgleichende.

Hmmm, obwohl ja Klimmzüge irgendwo möglich sein sollten und die Gegebenheiten für Dips sind in einem normalen Haushalt auch leicht herzustellen

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Manoah

-GK-Training ist in der Tat für einen Anfänger in der Regel besser als ein umfangreicher Splitt, genausp wie Pläne mit geringem Volumen (welches dieser nicht hat)

-Da er, soweit ich aus seinem Beitrag herauslese zuhause trainiert (steht nicht explizit drin), ist mit Maschinentraining wohl nicht soviel drin, abgesehen davon ist das eine Philosophie für sich. Ich behaupte immer noch, dass die ersten zwei Monate ohne Hilfe besser zu absolvieren sind, wenn man erst einmal nur an Maschinen trainiert, aber gut, möchte jetzt hier auch nicht wieder eine Diskussion loslassen und da der Themeneröffner wohl sowieso keine Chance dazu hat ist es auch irrelevant.
    Ja, das ist soweit richtig, ich habe keine Möglichkeit an Maschinen zu trainieren, trainiere zu Hause ... und 3x die Woche insgesamt 60km hin und zurück is sowohl kosten- als auch zeittechnisch im Moment nicht drin. Ich habe einen Freund, der ist Sportlehrer, mit dem bin ich die Übungen alle mal durchgegangen, und dazu habe ich viele Anleitungen im Netz gefunden (z.B. von balance-of-force.de), so dass ich denke ich hab die im Ansatz schon "richtig" drauf Ob mir ein richtiger "Trainer" in nem nahegelegenen Studio die Übungen richtig zeigen würde, sei mal dahin gestellt, hab hier auch schon oft gelesen dass es viele "Möchtegern-Experten" mit Studio- oder Trainingsleitung gibt...

Achso, und was genau ist jetzt mit geringerem Volumen in dem Falle gemeint?

Zitat Zitat von Manoah

Finde den Plan auch nicht so gut, zu überladen und schlecht durchdacht für einen alternierenden Grundübungsplan.
    Würde da empfehlen mich so gut wie komplett an den WKM-Plan zu halten und maximal eine zusätzliche Übung reinzunehmen (die natürlich auch passt)...
    Da Klimmzüge und Dips ja nicht möglich sind dann wohl diese Übungen auch zu ersetzen, aber wenigstens durch halbwegs ausgleichende.

Hmmm, obwohl ja Klimmzüge irgendwo möglich sein sollten und die Gegebenheiten für Dips sind in einem normalen Haushalt auch leicht herzustellen

Klimmzüge, ich weiß echt nicht wo, hab mir schon seit Wochen mögliche Stellen überlegt, aber in unmittelbarer Umgebung gibts einfach keinen Baum, keine stange, kein Vordach oder irgendwas für Klimmis ... evtl. hol ich mir mal son Türreck ...

Ok, also ich versuchs dann mal mit dem WKM-Plan, als Ersatz für Klimmzüge kann ich denn dann Curls (--> Bizeps) und Rudern (--> Rücken) mit rein nehmen oder wäre das auch wieder falsch/zuviel? Bin ja wirklich dankbar ein paar Ratschläge zu bekommen, und kritikfähig bin ich auch

Neuer Benutzer
    hmm, Doppelpost ?!

75-kg-Experte/in Avatar von pilor
    Zitat Zitat von Manoah

alles klar danke und stimmt kh is drin ...