-
lat training
Hey kennt hier einer noch andere gute übungen für lat als lat-zug(klimmzug) und rudern?
Denn irgendwie merk ich den latt dabei nur geringfügig...
Hatte ein einziges mal muskelkater im lat und hätte dies gern öfter!
-
Men`s Health Abonnent
abgesehen davon, dass viele Menschen sowieso nicht besonders oft muskelkater bekommen wenn sie im Training sind hängt mMn bei den Lat Übungen es meist von der richtigen Technik ab ob man den Lat spürt oder nicht.
Es ist wichtig, dass du auch wirklich aus dem Lat ziehst und das gewicht nicht mit den Armen bewegst.
Naja, wenn du bei Rudern jegliche Arten des Ruderns einbeziehst (LH,KH,Kabel,TBar...) gibt es neben Latzug und Klimmzügen eigentlich nurnoch die Überzüge, aber da wirst du bestimmt nicht eher muskelkater bekommen. Tjo jedenfalls fällt mir grad nicht mehr ein...
-
60-kg-Experte/in
Ne schöne Latisolierung erreiche ich, wenn ich weit vorgebeugtes einarmiges Rudern am Kabelzug ausführe. Durch den Zug am Kabel hat man eine konstante Spannung auf dem Muskel und kann sich richtig auf Dehnung und Kontraktion konzentrieren. Du kannst hierbei ein wenig mit dem Winkel des Oberkörpers experimentieren, die Bank ein wenig schräger einstellen usw. Wichtig ist die volle Kontraktion im Endbereich, da solltest du deinen Lat am tiefen Ansatz spüren.
-
Men`s Health Abonnent
Ich hab einen Muskelkater nur bei Übungsumstellungen.
Wenn ich wieder anfange z.B. Engbankdrücken zu machen spür ich den Trizeps die ersten Male ordentlich, dann nichtmehr.
Für den Lat, keine AHnung ich krieg ihn auhc nicht, wird einfach nicht größer, dürfte teilw. an der Ausführung, teilw. an der Genetik liegen, Schultern baue ich dafür schnell auf und sie sind auch sehr stark was mir im BD einigs bringt.
Lat/Brust bin ich dafür schwach..
Würd aber einfach die Ruder Variante und de Klimmzug/Latzug Übung immer tauschen bzw. mal breiter mal enger, in den Nacken oder zur Brust usw.. variieren.
Vielleicht hilfts ja.
-
Eisenbeißer/in
Die meisten Leute, dazu habe ich auch gehört, nehmen beim Latzug soviel Gewicht, dass sie sich 45° zurücklehnen oder in den Rundrücken fallen und die Bauchmuskeln beim Latzug zusätzllich stark mitarbeiten. Das führt aber in beiden Fällen dazu, dass der Lat nicht genug miteinbezogen wird und man sich leicht verletzt. Deswegen mit dem Gewicht runtergehen und auf folgendes achten:
Beim Latzug aufrecht sitzen. Natürliches Hohlkreuz machen und mit schulterweitem Griff ziehen, bis die Latstange die obere Brust berührt. Man zieht in der untersten Position nochmal die Schulterblätter stark zusammen. Schafft man das nicht, liegt es meistens daran, dass das Gewicht noch zu hoch ist. Seltener an schlechter Beweglichkeit.
Seit ich das beachte merke ich den Lat höllisch!
-
 Zitat von pfeiffer
Hey kennt hier einer noch andere gute übungen für lat als lat-zug(klimmzug) und rudern?
Denn irgendwie merk ich den latt dabei nur geringfügig...
Hatte ein einziges mal muskelkater im lat und hätte dies gern öfter!
Hört sich schwer nach falscher Übungsausführung an...
Gruß
Wolfgang
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
Eisenbeißer/in
Kreuzheben ??? wieso wurd das noch nich genannt ^^ is zwar kein iso aber trotzdem sehr effektiv....
wichtig is halt nicht zu breit greifen und die richtige ausführung. also alles schön ausm lat holen.
auch bei den klimmis -> füße anwinkeln und etwas nach vorn. kopf in den nacken, und schön aus den lats ziehn.....
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von _Muskelberg_
Kreuzheben ??? wieso wurd das noch nich genannt ^^
Könnt daran liegen das Kreuzheben unzählige Muskeln belastet und der Lat einer von dennen ist die davon am wenigsten betroffen sind 
Neben den kompletten Beinen und dem unteren Rücken wird eher noch der Nacken und die obere (mittige) Rückenmuskulatur beansprucht.
Der Lat steht eher in Verbindung mit den Armen die reine haltearbeit übernehmen.
-
alles klar vielen dank für die tips!
heute is ziehtag... mal sehn was so geht!
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Kunibert der kleine
Könnt daran liegen das Kreuzheben unzählige Muskeln belastet und der Lat einer von dennen ist die davon am wenigsten betroffen sind 
Neben den kompletten Beinen und dem unteren Rücken wird eher noch der Nacken und die obere (mittige) Rückenmuskulatur beansprucht.
Der Lat steht eher in Verbindung mit den Armen die reine haltearbeit übernehmen.
natürlich is KH als Grundübung ne Übung um den ganzen rücken(bei manchen ausführungen auch bein und bauch ^^ ) zu belasten.
wenn mans richtig macht kann mans aber auch gut ausm lat heben.
nur gewusst wie