-
CPK Wert zu hoch-Hermuskelentzündung??
Hallo Jungs und Mädels
Hätte mal eine Frage.
Habe jetzt bei der Gesundenuntersuchung erfahren, dass ich einen erhöhten CPK(Creatinphosphokinase) Wert von 280 habe statt max 171. Der Wert wurde nur gemacht, weil ich angegeben hatte das mir seit 3 Wochen nur mehr schlecht bzw schwindelig ist und ich Tag und Nacht müde bin. Der Marker wird gern hergenommen um Herzmuskelentzündungen oder eben andere Muskelschäden zu entdecken. Muskuläre Schädigung in letzter Zeit kann ausgeschlossen werden, da ich mit April den Sport ob Laufen oder BB augrund von Panikattacken und Depressionen nicht mehr machen konnte. Hatte bis dorthin wie ein Irrer 6-7 mal die Woche trainiert.
Jetzt ist dieser Wert zu hoch und ich am Ende, da ich jetzt fest der Meinung bin, dass ich entweder eine Herzmuskelentzündung oder ähnliches habe.
Interessanter Weise war ich im Oktober letzten Jahres schon mal beim Internisten wegen einer anderen Geschichte und da war der CPK Wert ebenfalls mit 241 zu hoch obwohl ich aufgrund von Leistenprobleme 4 Wochen schon nichts mehr trainiert hatte. Der Arzt meinte nur, da ich sehr muskulös war, dass in der Wert nicht weiter störe. Ich war beruhigt da ich wie gesagt wie ein Irrer trainierte und ich eben im Training stand.
Jetzt mache ich aber seit 3 Monaten gar nichts mehr, außer das ich im Bett liege und etwas spazieren gehe und der Wert sogar etwas gestiegen ist.
Meine Frage wäre nun ob jemand schon Erfahrung mit diesem Wert gemacht hat(Zb: ohne Training dauerhoch) oder Erfahrungen mit Herzmuskelentzündungen und den Blutwerten dazu oder ähnlichem.
Danke erstmal
Lg
Der ehemalige Semper
-
mach dich nciht verrückt
1stens hätte dir der arzt gesagt wenns so wäre oder das labor weil sowas wird sofort geahndet
2tens ist das der wert der gesamt muskulatur und 280 ist nicht viel ich hatte letztes mal über 1500! ...solang das verhältnis von CK zu CK-MB (richtig?) niedriger als 16 zu 1 ist passt es bzw ist es kein anzeichen für herzinfarkt oder herzmuskelentzündung!
fg
-
Hallo
OK, danke erst mal.
Obwohl bei dir ist es ja vermutlich normal wenn du im Training stehst.
Ich liege seit 3 Monaten.
Lg
Semper
-
75-kg-Experte/in
Der CK-Wert alleine sagt nicht viel aus, da er sehr unspezifisch ist.
Zur Diagnose einer Herzmuskelentzündung müßte man dich entsprechend kardiologisch untersuchen, Echo, EKG etc. Deshalb kann dir bei auffälligen Symptomen auch in erster Linie ein Kardiologe weiterhelfen.
shorty
-
Men`s Health Abonnent
Ich hatte einen CK-Wert von 7300. Nicht gelogen. Der CK-Wert gibt eine Aussage über das Enzym, das kaputte Muskelzellen abbaut bzw. verwertet. Nach meinem Wert hätte ich akute Muskeldystrophie. Ich war heillos übertrainiert. Cortisol war auch zu hoch und Testo total im Keller.
Nach 2 Wochen leichtem Training war der Wert wieder bei 200.
Für das herz bzw. für eine Aussage, dass es Deiner Pumpe nicht gut geht ist der CK-MB ausschlaggebend. Das zeigt das Enzym an, das mit dem Abbau der kaputten Herzmuskelzellen zuständig ist. Wenn der hoch ist, dann sollte der Kardiologe eingeschaltet werdern. Mein CK-MB war bei dem hohen CK-Wert im unteren drittel.
Der CK-wert ist eben sehr hoch bei dauerndem Übertraining oder bei sattem Muskelkater. Deiner ist sogar noch relaiv niedrig. In der Literatur gibt es Werte bis zu 22 000.
-
Hallo
Danke erstmal.
Stimmt, die letzten 3 Jahre vor meinem traurigen ausscheiden aus dem Sport waren super Übertrainiert.
Hatte in 3 Jahren genau 61 trainingsfreie tage. Was sehr sehr wenig ist.
Aber seit 3-4 Monaten mache ich gar nichts mehr außer Antidepressiva fressen.
Aber nochmal schönen Dank, der rest wird sich erst bei einer genaueren Untersuchung sahen lassen
Lg
-
75-kg-Experte/in
Wieso Auscheiden aus dem Sport?
Du kannst doch jeder Zeit wieder anfangen mit dem training.
Nur halt etwas lockerer gehenlassen z.b nur 3 mal die Woche anstatt 6 bis 7 mal.
-
Ja wäre ne Möglichkeit.
Wenn ich nur nicht den ganzen Tag Angst hätte, dass mir das Herz explodiert oder die Lunge kollabiert usw.
Habe seit mittlerweile Jänner einen klassischen Burn Out mit Panikattacken, Depressionen und massiven hypochondrischen Zügen.
Jetzt mal das Herz zur Abwechslung..
Nur mal so am Rande:
Ich bin für die Jungen Newbies hier die sich die Birne mit Stoff oder Ephe weghauen das beste Beispiel wie man es nicht machen sollte obwohl ich nie was genommen habe ausser Creatin und Massen von Eiweiß und2 Liter Kaffee und 3 Liter Cola. Dazu ein netter 7Tages Trainingsplan über 1,5 Jahre.
Daneben brauchst du nur mehr das Abi am Abend zu machen und dann das studieren beginnen.
Ab dem Zeitpunkt wo du es toll findest, dass du schon seit 12 Monaten mit 3 Stunden Schlaf auskommst sollte man vielleicht überlegen ob man nicht ein Problem hat. Wenn nicht dann landest du dort wo ich bin.
Lg
Semper
-
Men`s Health Abonnent
Hab ich auch hinter mir. Das dauernde in sich hineinhorchen und die Angst spontan einen Herzinfarkt zu bekommen oder zu sterben. Angst vor übermässiger Belastung oder sogar Belastung an sich. Heisst: Herzneurose. Antidepressiva sind da nicht der richtige Weg. Sie blockieren den Kopf, aber der Unrsprung der Angst und die Angst an sich bleicht. Du wirst um ein Gespräch beim Psycho nicht vorbeikommen, weil Du das gefühl nur mit medikamenten betäubst und nicht beseitigst. Mach Dir keine Gedanken, was andere davon halten, wenn Du zum Psychologen gehst. Es geht um Dich und Deine Lebensqualität. Die kann in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren erheblich besser sein, als sie mit den Medikamenten werden. Mach den Schritt.
Wichtig: Lass Dich nicht öferters als 1 x im Jahr checken. Du musst wissen, dass mit Deinem Körper alles OK ist (ist es ja auch...) und es Dir nur in "der Birne fehlt" (hört sich ejtzt hart an, wusste aber nicht, wie es es kürzer besser hätte schreiben können). Du musst das ""Ur-Vertrauen" in Dir zu Dir wieder finden. Ich hab das alles hinter mir. Ist jetzt 10 Jahre her. Kann auch mit dem Alter zusammenhängen. Die meissten erwischt es mit so ewtas um die 30 - 35.
-
@qubi
Danke beim Psycho Doc bin ich schon.(Schon alleine wegen den depressionen).
Ist schon möglich das das ganze eine Nebenwirkung von den Antis ist (EFECTIN).
Und das es in meinem Kopf nicht passt weiß ich seit der ersten Panikattacke.
Nur das ich seit 4 Wochen tatsächlich massiven schwindel, Kreislaufprobs, Brechreiz, massives "Herzstechen"über die Schulter in die Finger, und massive Kreislaufprobs wenn ich nur was esse.
Das die Grundkrankheit eine andere ist ist mir bekannt. Leider lasse ich mich aber selber durch mich nicht beruhigen, schon gar nicht wenn die Pumpe geht wie verrückt.
Aber trotzdem Danke
Lg
Semper