-
Discopumper/in
Kniescheibenprobleme was ist möglich???
Hi,
ich bin leidenschaftlicher Jogger und will auch im Fitnessstudio richtig anfangen, leider haben Kniescheibenprobleme mir meinen Traum vom Triathlon bzw Marathon vorerst zerstört (Stechen im unteren Teil der Kniescheibe)
Der Orthopäde röntge meine Knie und stelle fest das ein Teil der Kniescheibe fehlt!!! Dadurch wird der Druck der auf den Kniescheiben lastet ungleich verteilt. Problem: Ungleichmässiger Knorpelabrieb. Er empfahl mir auf sanftere Sportarten umzusteigen (Schwimmen, Nordig Walking) aber das gibt mir null Kick.
Ich weiss zwar das es einige Knorpelpräperate gibt aber meine Frage gilt vornehmlich der Trainingsmöglichkeiten im Fitnessstudio. Ausser das man die Kniemuskulatur aufbaut (Beinpresse usw.) würde mich interessieren, welche Geräte ich besser meiden sollte.
Ich hoffe ein paar Tips u Anregungen zu kriegen, mal sehen ob sich jemand unter euch damit auskennt. 
Lg Susanne
-
zu vermeiden ist auf jeden Fall Beinstrecker!!! Ansonsten zu tiefe KB um den Druck der Patella auf das Kniegelenk nicht allzusehr in die Höhe zu treiben. Prinipiell hat der Arzt schon recht - es ist langfristig und vorausschauend gedacht. Inliner wäre auch noch eine Möglichkeit - also alles Sachen, die keine Stoßkräfte in die Knie leiten.
Ansonsten kannst du eigentlich alles machen - schmerzfreies Gefühl voraus gesetzt. Vielleicht fällt mir noch was spezielles ein, was zu vermeiden ist. Aber grundlegend nur die Beinstrecker.
-
Discopumper/in
@magma
Danke für den Beinstreckertip. Inlineskaten hab ich auch gedacht das es die Knie entlastet ist aber nicht das wahre denn das Abfedern der Unebenheiten belastet meine Knie stärker als ich dachte. Dann doch lieber noch laufen