Ergebnis 1 bis 4 von 4

Hybrid-Darstellung

Discopumper/in

Anabole Diät und Gallensteine

Hab mal ne Frage und zwar macht ne Freundin von mir seit ca. ne Woche die AD und hat Gallensteine.
    Heute meinte sie zu mir das sie schmerzen auf der rechten Seite des oberen Bauches hat.
    Hab gelesen das man wenn man Gallensteine hat man eigentlich fettige Nahrung vermeiden sollte, nun ist das aber bei ner Anabolen Diät leider nicht zu vermeiden.

Würde gerne wissen ob es bessere wäre mit der Art von Diät aufzuhören oder ob es da keine Bedenken gibt ?

Hab auf ner Seite zu der Anabolen Diät noch was interessantes gelesen, weiss aber nicht inwiefern das wahr ist.

Wenn jemand an Gallensteinen leidet, können bei ihm Schmerzen in der Lebergegend auftreten. Die optimale Ernährung bewirkt nämlich die Auflösung der Gallensteine. Wenn diese kleiner werden, können sie die Gallenwege blockieren und Schmerzen der Leber oder der Bauchspeicheldrüse hervorrufen. Man sollte dann kleinere Nahrungsportionen essen, dafür häufiger, damit keine starken Reize das Zusammenziehen der Gallenblase erzwingen. Solche Symptome können sich wiederholen, bis der Gallenstein ausgeschieden wird, was gleichbedeutend mit der Heilung der Steinkrankheit ist. Wenn der Stein in den Gallengang gelangt, kann es zu einer Kolik kommen. Die ersten Symptome für das Verstopfen der Gallenwege durch einen Stein sind außer Schmerzen dunkler Harn und heller Stuhl. Dann darf man nicht in Panik geraten, sondern muss entkrampfende und schmerzlindernde Mittel nehmen und sich ins Bett legen. Wenn sich der Gallengang lockert, gelangt der Stein in den Zwölffingerdarm und wird ausgeschieden, meistens ohne weitere Beschwerden.

Sportstudent/in
    Ja, eine solche Diätform ist bei bestehenden Gallensteinen risikoreich-und auch nicht. Denn hat eine junge Frau bereits Gallensteine, die sich schon bemerkbar machen, wird die OP kommen, es verschiebt sich höchstens der Zeitpunkt nach vorne.

Deine angehängten Zeilen sind medizinisch katastrophaler Blödsinn und durchaus lebensgefährlich!
    1. Gallensteine lösen sich nicht auf-es nutzt ausserdem nichts. man hat es in dern 80ern wieder versucht und kleinere Steine medikamentös aufgelöst. Alle, restlos alle Patienten mussten nachoperiert werden, denn die Gallenblase selber ist krank und produziert einfach neue.

2. Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse kommen durch den Aufstau des Verdauungssaftes und führen zu einer Entzündung, die prinzipiell lebensbedrohend ist!

3. Dunkler Harn+heller Stuhl=Ikterus, der Stein muss da schnellstens raus! Führt ansonsten recht schnell zu einer eitrigen Entzündung der Gallenwege, die wiederum akut das Leben bedroht-Ursache ist eine rasant verlaufende Sepsis. Cholangitiden (so heissen diese Entzündungen) führen häufig binnen Stunden zum kompletten Nieren- und später Leberversagen.

4. Gelangt der Stein in den Darm, kann er dort immer noch (ist allerdings wirklich selten geworden) einen Darmverschluss machen (Gallensteinileus)-schon wieder nicht so gesund...

Glücklicherweise sind bereits die Gallenkoliken derart schmerzhaft, das die allermeisten Patienten sich damit nicht einfach ins Bett legen...im Gegenteil, meist ist bereits der Notarzt dran

Woher hast Du diese Zeilen eigentlich?

Gruss

kockie

Discopumper/in
    Danke für deine aufschlussreiche Antwort. Hab ihr gesagt sie soll morgen mal den Arzt konsultieren.

Die Infos hatte ich von dieser Seite, hab die ergoogled

http://www.josef-stocker.de/blut4.htm

Sportstudent/in
    Alles klar-sowas tut in den Augen weh......