Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Sportbild Leser/in Avatar von Eisenstreichler

Fragen zu "Trainings-Guide"

Hallo!

Ich habe auf der Seite http://www.sebulba.de/training/ gesurft und mir einiges durchgelesen bis ich auf deine pdf Datei gestossen bin in der ein sog. "David Rosas alias HITKappa" über das Training spricht.

Das pdf (nur 7 Seiten) gibt es hier zum herunterladen:

http://www.sebulba.de/training/downl...ingsaufbau.pdf

Hier nun einige Auszüge aus dem pdf, die mich wundern. Würde gerne eure Meinung dazu wissen!

Ich zitiere hier das "Fazit" der letzten Seite, welches den Text ganz gut zusammenfasst!

Fazit
    Zusammenfassend kann man unter Berücksichtigung folgender Punkte relativ schnell und einfach
    Ordnung in sein Training bringen. Was sich letztendlich in stetigem Trainingserfolg widerspiegeln
    wird.
    1. Eine Trainingseinheit sollte maximal 45 Minuten betragen.

2. Durch eine Zirkelanordnung kann man das Training effizienter gestalten.

3. Satzzeit, Kadenz und dazugehörige Pausenzeit zwischen den Sätzen sollten festgelegt und
    eingehalten werden.

4. Ein Ideal an Erschöpfung sollte erreicht werden, eine zu geringe Erschöpfung bringt kleinere
    Anpassungserscheinungen mit sich und eine zu große Erschöpfung verlängert nicht nur die
    Regeneration, sondern kann zudem noch zu Übertraining führen. Ein Erschöpfungsgrad von ca.
    60% hat sic h in der Praxis als vorteilhaft erwiesen.

5. Ausreichend Regenerationszeit ist von absoluter Wichtigkeit.

6. Man sollte sich generell in jeder Trainingseinheit steigern können.

7. Jeder ernsthafte Athlet führt ein Trainingstagebuch. In einem Trainingstagebuch sollten folgende
    Daten vermerkt sein. Datum, Körpergewicht, Übungen, verwendete Gewichte, Satzzeit bis zum
    konzentrischen Versagen, Kadenz und ggf. die Tagesverfassung wie auch die Uhrzeit des
    Trainings.
    Durch nachträgliches Auswerten des Trainingstagebuches lassen sich leicht Schwachstellen aufdecken
    und beseitigen. Daher sollte grundsätzlich jeder Sportler, welcher konsequent ein Ziel anstrebt ein
    Trainingstagebuch führen. Konsequente Planung, Umsetzung und Optimierung ist der

So hier schreibe ich jetzt meine Fragen im Bezug auf die o.g Punkte!
    Da ich glaube dass hier im Forum eine Menge erfahrener und erfolgreicher BBs sind stelle ich die Fragen konkrekt, also, wer befolgt welchen "Tipp"? Erfolg haben hier ja viele Leute!

1) Wer von euch trainiert =<45 Minuten? (Weniger als/oder 45 Minuten)

2) Wer von euch trainiert mit Zirkeltraining?

4) Wer kennt seinen genauen erschöpfungsgrad? Wer misst ihn?

6) Ist damit gemeint dass ich bei jeder Übung das Gewicht mit jedem Satz steigern können sollte?

Lieber Gruß, Eisen

Eisenbeißer/in Avatar von Lomaks
    zu 1) ich find so ne strickte regelung wie lang darf ein training dauern nich so sinnvoll, mal gehts schneller, mal will das training einfach nich enden, mal quatscht man ma n bissl mehr, mal nich, am montag hat mein training eine stunde gedauert und gestern zwei, wen störts, hauptsache ich schaffe meine übungen und das training macht auch noch spaß weil ich nich ständig auf die uhr schauen muss wie lang ich noch hab