Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Kostenlose MR-Untersuchung für Bodybuilder Uni Essen

Hallo Jungs und Mädels,

bin selbst seit ca. 15 Jahren am Trainieren und habe zwischen 18 und 20 auch an regionalen Wettkämpfen teilgenommen. Wir (Radiologen der Uniklinik Essen) führen aktuell mit Bundesleistungszentren in Deutschland eine Studie über den Zusammenhang zwischen Muskelaufbau und Herzgröße / Durchblutung durch. Uns interessiert, ob sich auch der Herzmuskel aufbaut, was zu einer Beeinträchtigung seiner Arbeit führen kann. In diesem Zusammenhang suchen wir noch einige wirkliche "Schränke". Gewichtheber, Diskuss- und Speerwerfer als Maximalkraftsportler sowie Ausdauersportler haben wir genug. Wir suchen also den seit ein paar Jahren regelmäßig trainierenden Bodybuilder der sich ca. 1 Stunde in einem Kernspintomographen (Röhre) ohne Strahlung - also absolut ungefährlich - untersuchen läßt. Anreisekosten können übernommen werden (im Rahmen des normalen km - Wertes, Bahnticket) bzw. ein Fahrdienst kann auch Gruppen bis 6 Personen abhohlen. Spezielle Problemzonen (Gelenke !) können mituntersucht werden. Ergebnisse werden mit unsbesprochen. Alle Daten sind anonym. Uns interessiert nicht, ob ihr Anabolika nehmt, was auch nicht untersucht wird. Bei Interesse bekommt ihr mich unter 0201-7231579 (Engelhorn). Termine könnt ihr euch direkt unter 0201-7231503 geben lassen (Bezug nehmen auf Muskel-Studie). Bei Fragen Mail an mich (tobias.engelhorn@uni-essen.de), versuche alles schnellstmöglich zu beantworten.

So....lasst es euch durch den Kopf gehen. Normalerweise sind solche Ganzkörper-MR Untersuchungen teuer und werden nicht von der Kasse übernommen.

Hoffe auf reges Interesse,

Viele liebe Grüsse,
    Tobias

Sportstudent/in
    Hallo Tobias,

gute Sache, ich wünsche Eurer Studie einen sauberen Verlauf und genug Probanden. Solche Fragestellungen gibt es leider zuwenig, gerade im Bezug zum Kraftsport.
    Nur noch eine Bitte: wenn später Veröffentlichung, kurze Notiz wann und wo. Danke.

Ich mache da mal einen Sticky draus.

Gruss

kockie

Neuer Benutzer
    Hi,
    die Studie hört sich echt interessant an. Aber warum wird der Anabolika-Konsum nicht mit einbezogen? Besteht zwischen Anabolika-Gebrauch und Herz-Hypertrophie nicht ein Zusammenhang?

75-kg-Experte/in Avatar von redfox
    Super Sache!!!

Bin leider etwas zu weit entfernt von Essen sonst würd ich das gerne machen....
    Bei mir hättest viel zu sehene (leider )
    mfg,
    redfox!

http://www.martin-gratzer.at.tt

Discopumper/in
    Hi !

Sehe es wie Black Tiger:

Welche Aussagekraft haben Eure Ergebnisse, wenn Ihr nicht wisst, ob Steroide konsumiert wurden/werden ???
    Woran wollt Ihr denn festmachen, ob eine eventuelle Herzvergrößerung nun vom Sport oder vom Stoffen oder von beidem kommt ???

Gruß

Neuer Benutzer
    Freue mich über die bisher eingegangenen Anfragen und euer reges Interesse.

Da hier das Thema Anabolika angesprochen wird @all. Wir haben diesen Punkt bewußt aus dem Fragebogen genommen, da meine Erfahrung (Bundesleistungszentren) eher so sind, dass ich eh nicht mit ehrlichen Aussagen rechne und wir uns damit die Interessenten auch eher vergraulen. Unter´m Strich interessiert uns, ob mit Wachstum der eigentlichen Muskulatur am Körperstamm auch das Herz unverhältnismäßig mitwächst.
    Da ist es eigentlich egal, ob die gegenüber dem Durchschnitt meinetwegen 30 Kilo mehr an Muskulatur durch reines Training oder Training plus X zustande kam. Etweder das Herz wächst da im Verhältnis mit oder halt nicht. Natürlich würde ich es begrüßen, wenn Probanden sagen, daß sie Anabolika nehmen, würde uns auch sicherlich helfen. Wie gesagt, wir bestehe nicht auf der Beantwortung dieser Frage (wenn mir mal ehrlich sind, kann man sich die bei den meisten mit ´nem bisserl Verstan auch selbst beantworten). Die meisten Bekannten von mir, die Anabolika nehmen, konnte ich bislang übrigens nicht dazu bringen, sich untersuchen zu lassen und viele von denen haben bereits Probleme. Wollte man den Einfluß auf das Herz (bei gleicher Muskulatur und gleichem Körperfettanteil) untersuchen wäre das auch exterm kompliziert - denkt einfach mal, was alles unter Anabolika fällt. Das reicht von einer 6-8 Wochen Kur bis zum jahrelangen Konsum. Da hätten wir zig Untergruppen.

Also laßt es euch durch den Kopf gehen und bei Fragen einfach mailen.

P.S. da ich ´ne Menge Anfragen wegen sonstiger körperlicher Gebrechen bekommen habe - werden beantwortet, dauert nur manchmal ´n bisserl.
    P.S. II auch Frauen werden untersucht, gilt das gleiche wie für die Jungs.

Liebe Grüsse,
    Tobias

Discopumper/in
    @zwiebel:

schön und gut, aber ich kann dir die antwort jetzt schon geben.
    ja, natürlich wächst das herz mit. und ich sehe das nicht negativ, sondern einfach logisch.

herzmuskelhypertrohphie muß nicht negativ sein

ansonsten alles gute

Eisenbeißer/in
    @rambo:
    du bist der beste und klügste und in zukunft sollte man keine studien mehr durchführen, sondern nur fragen was du für logisch hältst.
    und jetzt geh vom computer weg und spiel wieder mit den anderen kindern...

Discopumper/in
    wäre sicherlich interessant, auch wennich zuwenig schrankmässig bin und mehr als 800km weit fahren müsste

hm, wann ist die Studie beendet?

Neuer Benutzer
    @all

Habe mich ebenfalls in der Röhre einklemmen lassen!

60 min war leider etwas untertrieben, dauert schon etwas länger!

Aber sehr nettes Personal und eine "Kopf bis Fuß-Untersuchung" haben für alles entschädigt!

Bei mir ist alles im Lot und so werde ich wohl doch 97,1 Jahre alt.

Nein im Ernst, wer da mitmachen kann, sollte sich diese Geschichte nicht entgehen lassen!

Es ist echt DIE Gelegenheit!

pietschi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte