-
Split ist Standard??
HI @ all!
Habe mich ein wenige in das Training der früheren Bodybuilder eingelesen...also noch vor der Arnold-Ära als die meisten Natural waren.
Was ich merkwürdig finde ist, dass dort nur Ganzkörper trainiert wurde, maximal ein Oberkörper/Unterkörper-Split und die Leute sahen großteils verdammt gut aus. Ausserdem waren die auch so richtig sportlich...konnten Handstandliegestütze, einarm. Klimmies, Spagat ohne Probleme.
Ich frage mich dann ernsthaft warum hier einige Leute ständig allen Leuten Splits aufschwätzen wollen, mit der Begründung Splittraining ist absoluter Standard im bodybuilding und Kraftsport. Das mag vielleicht heutzutage so sein. Aber wenn man etwas nachforscht wird man erkennen, dass Splits gleichzeitig mit Steoriden gekommen sind... Zufall?
-
75-kg-Experte/in
wieso sollte split schlecht sein??? bei dir hört sich das ja an, als ob du das mit steroiden gleichsetzt. split kann ganz sinnvoll sein, hat seine vorteile (regeneration usw.). ich denke mal manchen (!) forschungsergebnissen im sport kann man vertrauen, vor allem wenn sie logisch klingen und man damit gute erfahrungen macht.
-
BB-Schwergewicht
Ich frage mich dann ernsthaft warum hier einige Leute ständig allen Leuten Splits aufschwätzen wollen
Viele vertreten durchaus deine Meinung, speziell bei HST werden oft GK maximal 2er Split trainiert, auch im HIT Forum werden dir viele zustimmen (2er bei DC, synergistisches Ganzkörper - HIT usw.).
Bei klassischem Volumen wirds ganz einfach schwierig bzw. unmöglich das Gesamtvolumen, dass zum Training aller Muskelgruppen nötig ist in einer TE unterzubringen (und durchzuhalten). Was dir jetzt zusagt musst du selbst herausfinden...
Gruß
Dennis
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
BBszene kennt mich
Der größte Vorteil eines Splits ist, dass man sich perfekt auf seine Schwächen konzentrieren und einstellen bzw. das Training mit dem Körper gezielter abstimmen kann. Desto weiter ein Plan gesplittet ist, desto mehr Möglichkeiten hat man.
-
Arnold hat auch gesplitet... Das war bereits üblich.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
richtig Arnold hat gesplittet....aber ich redete von den Leuten aus der Ära vor Arnold. Z.B. Marvin Eder.
Aber bevor es hier heiss ich bin gegen Splits...das ist nicht der Fall!
Ich wundere mich nur, dass die Leute in der Ära VOR Arnold (also höchstwahrscheinlich Natural) alle mit Ganzkörper bzw. max. 2 er Splits trainierten und echt gut aussahen. Und was mich auch wundert ist, dass erst als Steroide immer bekannter wurden unter Bodybuildern das Splittraining losging.
Diese Tatsachen brachten mich einfach nur zum nachdenken..vor allem wenn ich sehe wie bei MC Fit 5er Splits an 50 kilo-Anfänger verteilt wird...die Wahrheit liegt wohl wie so oft in der Mitte
-
 Zitat von dennis79
Viele vertreten durchaus deine Meinung, speziell bei HST werden oft GK maximal 2er Split trainiert, auch im HIT Forum werden dir viele zustimmen (2er bei DC, synergistisches Ganzkörper - HIT usw.).
Gruß
Dennis
Jawohl, HIT 2-3 x /Woche = gute Erfolge bei mir!
Ich denke manchmal einfach, dass Leute die bereits von Anfang an über nen 2er Split gehen nach ca. 5 Jahren Probleme haben werden weiter aufzubauen...
-
BB-Schwergewicht
Meiner Meinung nach ist die Art des Trainingssystem ohnehin eher unwichtig.
Wichtig sind Intensität und Kontinuität beim Training, egal ob GK, hochvolumiger Split, HST oder HIT. In jedem System gibt es Leute die Erfolg haben und Trainierende, die damit nichts anfangen können.