-
Zusammenhänge Pausen / Wdh. Zahlen / Energiepfade?
Hallo Zusammen,
habe hier grundsätzlich eigentlich zwei hauptfragen:
Ziel: Training aller drei Energiepfade bzw. Intensitätsbereiche (Max. Kraft/ Hypertrophie / lok. Ausdauer) bei einer Übung / Muskelgruppe.
Vorgabe: Pro Muskelgruppe / Eine Übung / je 1 satz pro Energiepfad / bzw. Intensitätsbereich
15-25 bzw. 30-50 Wdh. = lok. Ausdauer
6-12 Wdh. für Hypertrophie
1-5 Wdh. für Max. Kraft.
Frage 1: Bsp. a) ist es besser zuerst 30-50 Wdh. zu trainieren danach Hypert. Bereich 6-12 Wdh. und am Ende Max.Kraft 1-5 Wdh.? (wäre doch sicher gleichzeitig ein gutes Aufwärmen oder ?)...
oder Bsp. b).. Umgekehrt zuerst den Max.-Kraftsatz danach Hypertrophie-Satz und am Ende die lok. Ausdauer im hohen Wdh. bereich.... (vielleicht braucht mann dann auch nicht das Gewicht nicht ändernbei bestimmten Pausenzeiten, oder?)
Frage2: Wenn ich wie in Beispiel 1a) trainiere wie halte ich die Pausen zwischen den den einzelnen Sätrzen um maximalen Nutzen daraus zu ziehen? mach ich sie kurz brauche ich i.d.R. nicht mehr das gewicht ändern und bleibe immer in diesen Wdh.-bereichen für den jeweiligen Intensitätsbereich.....
Aber wie sieht es dann mit den Pausen aus... Ich meine wenn mann nur 30 sec. oder 1 Min. Pause macht.. bleibt mann dan nicht auch im zweiten satz trotzdem im lokalen Ausdauerbereich..... obwohl man nur noch 6-12 Wdh. schafft und eigentlich in dem Moment indem nach HIT??-Hypertrophie-Bereich kommt?
...oder muss ich denn jetzt hier doch 3 Min. Pause machen um in den Hypertrophiebereich zu kommen und vor dem dritten satz ca. 5 Min.- Pause machen um in den Max.-Kraft-bereich zu kommen?. Dann müsste ich bei längeren Pausen wahrscheinlichst die Gewichte etwas steigern um in diese Intensitätsbereiche zu kommen.
Wünschen würde ich mir eine Lösung wo ich das Training möglichst kurz halten kann / also alle drei Intensitätsbereiche zu trainieren mit möglichst wenig Pausen und wenig Gewichtsänderungen, weil mann in manchen Studios immer suchen muss. Natürlich bezieht sich diese Frage nicht nur auf das Beispiel 1a) sondern auch auf 1b) falls dies besser ist.
Würde mich freuen wenn hier die erfahrenen BBs waz dazu sagen würden gerne Kappa, kockie etc. bitte die anderen nicht böse sein, war lange nicht mehr in Forum und kenne viele nicht und die genannten kenne ich von früher.. also Friedenspfeife und Danke an alle die dazu beitragen diese Frage zu beantworten.!)
Grüße
MEYA